Schwierigkeiten bei kühlen Temperaturen

  • Guten Abend,


    hat jemand von euch Probleme morgens mit seiner Duke 390 mit kalten Motor, oder kennt folgendes Problem.


    Ich habe meine Duke jetzt seit Juni 2015. Ist auch ein Modelljahr 2015. Bisher bin ich sehr zufrieden und hatte aber keine Probleme. Jedoch seit ende der Hitzewelle und morgens Temperaturen von ca. 10 Grad macht sie Zicken.
    Sie startet noch kurzen betätigen des Anlassers und läuft auch rund bei ca. 1500 Umdrehungen. Sobald mann den Gas Griff nur minimal dreht wird die Drehzahl geringer. Bei noch weiteren Drehen geht sie einfach aus. Danach stinkt sie nach Benzin und jetzt ohne zu Übertreiben muss mann mindestens 30 Sekunden den Anlasser drücken bis sie wieder anspringt. Das ganze stinkt dann auch erheblich nach Benzin. Wenn man wieder Gas gibt geht sie wieder aus und man muss wieder 30 Sekunden starten. Wenn man sie einfach ca. 5 Minuten im Stand laufen lässt verschwindet das Problem. Dies ist aber eigentlich nicht möglich da wir ein sehr eng bebautet Wohnviertel sind und ich noch vor 07:00 in die Arbeit fahren muss. Heute habe ich probiert, da es ja bei uns minimal bergab geht die Duke etwas mit den Füssen anzuschieben bis ungefähr 7 km/h und hab dann die Kupplung langsam kommen lassen und konnte auch fahren. Nach 500 Meter war die Fahrt dann aber erstmal wieder zu ende. Nach ziehen des Kupplungshebels weil die Ampel rot war und ich mit dem Leerlauf und der Bremse an die Ampel wollte ging sie einfach aus, stank wieder nach Benzin und Sprang wieder ewig nicht mehr an.
    Da ich kein Auto habe, will ich im Winter wenn die Strassen frei sind damit in der Stadt auch in die Arbeit fahren und würde eigentlich auch erwarten das sie bis -10/15 Grad eigentlich keine Probleme machen darf. Ich hatte schon verschiedene Motorräder darunter sogar eine MZ Baujahr ca. 1980 und noch nie Probleme mit dem Startverhalten im Winter. Ich habe auch in keinerlei Test über die Duke gelesen das sie ein Schönwetter Motorrad wäre. Achja wenn es in der Nacht geregnet hat. Sie steht ja im freien verschärft sich eher noch das Problem. Hat da vielleicht jemand eine Idee, bevor ich zum Händler fahren muss. Achja, wenn ich die ersten 2 km ungefähr gefahren bin ist das Problem auch weg, ebenso Nachmittags beim heimfahren (da ist es ja wärmer) tritt das Problem gar nicht auf.

  • ist die falsche Sektion


    Zündkerze überprüfen lassen und das neue Mapping aufspielen


    bis dahin: wenn sie abstirbt, kurz die Zündung aus und an, dann springt sie leichter wieder an
    ODER
    mit Vollgas geben den Motor per Anlasser durchkurbeln, dann spritzt die Einspritzung nicht ein und das fette Gemisch wird "rausgepumpt". danach normal starten

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hallo beere, PeterPumpkin


    habe exakt das gleiche Problem bei meiner 2015er 390er.


    Hat das mit dem Mapping funktioniert?
    Welches Mapping ist das denn genau?
    Wie kann ich erkennen welches Mapping ich drauf habe?


    Habe meine 390er im November als Vorführmaschine vom Lokalen KTM Händler gekauft.
    Und nachdem er auch die A2 Drossel entfernt hat dachte ich dass ich das neueste Mapping hätte.
    Dem schreint aber nicht so zu sein.
    Bin im November noch damit gefahren und war das exakt gleiche Verhalten.
    Seitdem nicht mehr probiert :-)


    Thomas


    Bin neu hier also zur Vorstellung:
    :guckst du hier:
    Duke 390er BJ2015
    Ich BJ 1979
    Lappen seit dem 18en aber keine Fahrpraxis.
    Ziel: Täglicher Berufspendler im Großraum Stuttgart d.h. morgens und abens einmal quer durch die Stadt von ES nach LB und zurück.
    Die 390er ist sozusagen mein Einsteiger Moped ... mal sehen was dann in 1-2 Jahren kommt. 690er?...

  • Das neue Mapping ist deutlich besser als das alte.
    Nummer/Name kann ich dir nicht sagen, gibt es seit etwa Ostern 2015, du hast also mit einer 2015er auch noch "gute" Chancen das alte Mapping drauf zu haben.
    Kannst du gar nicht erkennen.


    Die A2 Drossel ist rein mechanisch und hat nichts mit dem Mapping zu tun.
    Lass dir bei nächster Gelegenheit (1000km Kundendienst?) das neue Mapping drauf flashen inkl. Initialisierungslauf, dann ist das Problem in 95% aller Fälle behoben. Ansonsten hat es andere Ursachen.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Meine hatte das mit dem orig. Mapping und jetzt mit dem AkraMapping auch, habe auch schon eine andere Zündkerze probiert aber trotzdem das selbe Problem. Im Sommer geht sie brav aber im Winter NEIN. Ich helfe mir indem ich sie immer auf Gas halte 2-3tsd umin bis sie zumindest 1-2 Stricherln bei der Temp.anzeige hat. Aber sogar da passiert es das sie mir dann an einer Ampel genau vor allen anderen abstirbt und ich wie ein Dodl dann steh und ewig starten muss. :kotz:Hab leider keine Lösung ausser bissi Gas geben bis die Temp. passt

  • Bin mir grad nicht ganz sicher; aber auf der Linken Seite der Drosselklappe war eine kleine Einstellschraube für den min-Anschlag glaube ich.
    Damit könnte man den Leerlauf ein klein wenig erhöhen. Das sollte das Absterben dann beseitigen.

  • Blos nicht am Drosselklappenanschlag drehen.


    Der ist dazu da, dass die Klappe zu ist aber nicht klemmt.


    Das Standgas wird vom IAV (Intake Air Valve) geregelt, ein Magnetventil welches über einen Kanal die Luftzufuhr unter Umgehung der Klappe regelt.


    Das ist das dicke schwarze Ding auf der Gaszugseite.


    Und das kann nur softwareseitig eingestellt werden. Also z.B. anderes Mapping, oder durch Rapid Bike o.ä.




    Wenn die nach Jahren problemlosem fahren, plötzlich immer aus geht, kann durchaus dieses Ventil verdreckt sein, oder schlicht defekt.


    Was man machen könnte, wäre den TPS (Drosselklappensensor) auf der rechten Vergaserseite lösen und so verdrehen das dass das Standgas höher wird.


    Der hat leider eh nur wenig Spiel, sollte aber Auswirkung haben.


    Der TPS kann natürlich auch defekt gehen. Oder er hat von Haus aus Werte am Rand der Toleranz und bei Kälte wird's dann richtig falsch.


    Z.B. hat der bei warmem Wetter, Drossel geschlossen 0,41 Volt - in der Kälte geht der Wert dann auf 0,45 V,


    dann nimmt der Rechner an, die Klappe wäre schon offen und schließt den Luftkanal und aus geht der Kürbis.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von mijube ()

  • das ist theoretisch alles richtig
    allerdings gibt's auch banal einfache Ursachen und Lösungen...
    bei mir hat sich die kleine Wurmschraube vom Anschlag gelockert (ist ja auch nur mit sehr wenig Lack gesichert) und immer wenn ich vom Gas ging war sie aus...
    neu Eingedreht bis sie schön lief, besser gesichert und seit dem is Ruhe