Erlöschen der Betriebserlaubnis

  • Beim PP-Kennzeichenhalter fallen die Soziuzshaltegriffe ja weg. Wenn diese nicht mehr da sind hat die Sozia ja keine Möglichkeit mehr sich festzuhalten (Fahrer zählt lt. Gesetz nicht) und hat somit zurfolge, dass die Betriebserlaubnis erlischt!


    Oder etwa nicht? Wo muss ich hin, wenn ich die Soziusgriffe trotzdem abgebaut habe? (Bedingt durch meinen Kennzeichenhalter) Segnet mir das der TÜV ab? Darf ich danach noch eine Sozia mitnehmen? Wohl nicht? Im internet wurde ich nicht sonderlich schlauer drüber

  • Kannst dir die Sitzplätze wahlweise eintragen lassen! War z.B. bei der xchallenge von bmw so... Da steht dann 'zu (schlüsselnummer der Sitzplätze), wahlweise 2 bei Anbringung von fußrasten und haltegriffen'. Ob sich der Aufwand aber lohnt, dass musst du für dich entschieden.

  • Das merkt keine Sau dass die Griffe fehlen, als Sozius sollte man sich eh lieber beim Fahrer festhalten.


    Ich kann dir den Evotech Kennnzeichenhalter empfehlen, ist nochmals besser als der PP Halter :-)

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Genau. Entweder ww. Beim TÜV eintragen lassen oder irgendeine!!! Haltmöglichkeit anbieten . Ein um die Sitzbank befestigter Gürtel in orange beispielsweise.
    :Kürbis:

  • Hallo,
    bleibe Ruhig, beim PP Kennzeichenhalter ist ein Riemen dabei der die Funktion der Griffe ersetzt (Festhalten).
    Alles gut.


    Gruss Ralf

  • Die Regel ist zwar unsinnig, trotzdem aber gültig. Für einen Beifahrer brauchst du eine Haltemöglichkeit. Wenn du die Fussrasten abmontierst meckert keiner, wenn du auch keine Griffe hast. Ansonsten einen Haltegurt montieren und Violà

  • heisst das umgedreht, wenn ich die fussrasten drauf hab können die schon stress machen weil ich keine haltegriffe hab ??? oder nur wenn einer mitfährt ?

  • es kann aber die Betriebserlaubnis nicht erlöschen deswegen


    es darf dann maximal keiner mehr mitfahren


    ich darf ja auch bei einem PKW alle Sitze bis auf den Fahrersitz ausbauen, und trotzdem damit auf der Strasse fahren


    und in der Zulassung stehen die maximalen Sitzplätze

  • Falsch in Deutschland stehen die max. Sitzplätze im Fahrzeugschein, und hier mußte auch die Sitzplatzanzahl ändern lassen wenn du die hintere Sitzbank dauerhaft ausbaust. Spreche aus Erfahrung mußte es schon machen lassen.

    :kapituliere:

  • Ich hab sowohl ne Abdeckung als auch ne Soziussitzbank. Muss ich das jedesmal eintragen lassen??

  • und hier mußte auch die Sitzplatzanzahl ändern lassen wenn du die hintere Sitzbank dauerhaft ausbaust.

    Woher weiß denn die Rennleitung oder der TÜV-Prüfer, dass ein dauerhafter Ausbau geplant ist? Was machen denn die ganzen VW Bus oder sonstigen Van Besitzer, wenn sie einzelne Sitze ausgebaut und in der Garage stehen haben, jedes Mal die Papiere ändern? :denk:


    Gruß
    Stephan

  • genau darum gehts
    keiner kann mich zwingen die maximalen Sitzplätze auch zu nutzen,
    ist doch lächerlich diese Diskussion
    da muß man gar nichts ändern lassen, so ein Schwachsin

  • Das merkt keine Sau dass die Griffe fehlen, als Sozius sollte man sich eh lieber beim Fahrer festhalten.


    Leider falsch.


    Hab bei einem Werkstattbesuch den Fall mitbekommen (nicht an meinem Bike) das der TÜV Prüfer aufgrund der fehlenden Griffe die Plakette verweigern wollte.
    Der Schrauber nicht dumm, hat fix nen Spanngurt um die Sitzbank gemacht.
    Das reicht als offizieller Haltegriff aus (is ja nix anderes als nen Lederriemen vom Hersteller) und es gab TÜV.


    Pauschal zu sagen "das merkt keine Sau" ist falsch. Ich würde eher behaupten das es bei einer normalen Kontrolle in der Regel nicht interessiert. Aber wenn man an einen Pingel gerät ....

  • Ein Hosengurt tut´s auch
    und wenn man dem Prüfer die Entscheidung leicht machen will,
    kommt die Schnalle unter die Sitzbank.
    (Die vom Hosengurt! :grins:)


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Was für Idioten!?!? :sehe sterne:


    Duke 4R kannst als Ein- und Zweisitzer nehmen.


    Ansonsten sollte der Prüfer wissen, das sowieso nach HU/AU das zurück gebaut wird und wird daher immer durchgewunken wg solchen Kleinigkeiten.
    Da braucht dein Händler nen anderen Prüfer.