Kupplung rasselt

  • Hallo Leute,


    vorab erst mal ein super lob für das Forum :Daumen hoch:
    Ich hab mit letztens den Traum erfüllen können endlich auch selbst mal eine KTM besitzen zu dürfen :) Es ist eine 990 Superduke geworden. Ein geiles Teil!
    Nun gestern stand die erste Fahrt an, und seitdem muss man mir das Grinsen aus dem Gesicht operieren :D


    Nun allerdings zu meiner Frage als Neuling der von nem Reisbrenner auf nen Schluchtensch***er umgestiegen ist :knie nieder: :


    Ist das normal das die KTM im Stand wenn man keinen Gang drin hat, also im Neutral ist, die Kupplung ziemlich stark rasselt? Sobald ich die Kupplung gezogen habe ist es weg,
    beim Fahren gibt's sonst auch keine Auffälligkeiten :S


    Danke für eure Hilfe :)


    Max

  • Hallo und erst mal Glückwunsch zur 990er,


    meine rasselt auch im stand, wenn ich paar Millimeter die Kupplung ziehe sogar bissi mehr, am Anfang dachte ich auch da kann was nicht stimmen, aber jetzt fahre ich schon ca. 6000 km so und hab mich daran gewöhnt, denke das muß dann bei 990er so sein, also weiter beobachten ob es schlimmer wird, denn dann stimmt was net........ :wheelie:

  • ...bitte sprecht nicht von "rasseln", wir fahren nicht Ducati!:grins:
    Das minimal hörbare Geräusch ist normal!


    Der V2 arbeitet wie eine Rüttelplatte!
    Bade :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • hehe stimmt Bade :lol: , ich hatte übrigens deinen Tipp mal getestet " Kupplungsdeckel ab " war aber alles so wie es muß, also als normale minimale Geräuche abgelegt, aber seltsam is es doch das rasseln....ähhm kleine Geräusch meine ich, was verursacht es, dachte immer die Kupplung liegt in ÖL, Küpplung - ÖL = keine Geräusche, dachte ich :grins: :driften:

  • kam grade zufällig bei meinem tkm Dealer raus weil ich mich verfahren hatte und hab mal nachgefragt :D
    alles gut, alles in Ordnung. ist wohl normal ;)


    danke für eure Hilfe

  • Schon ungewohnt so eine KTM. Mir ging es auch so. Nach 8 Jahren ZX12R, die wirklich ganz ruhig und seidig lief, zwei KTMs, die doch so ihren eigenwilligen Sound haben. ;-) Tja, Bikes mit Charakter halt. :Daumen hoch:

  • Habe letztens den Ölwechsel gemacht und mit Motorex Cross Power 10W60 vollgemacht. Seit dem klingt sie im Leerlauf wie mit gezogener Kupplung. Ausser wenn man die Kupplung im Leerlauf ganz fein zieht ist das Geschnatter noch ganz leise zu hören.

    :wheelie:

  • Servus,


    erstmal sorry, dass ich den alten Thread hier wieder ausgrabe, aber nachdem der 990er :Kürbis: bei mir noch nicht lange in der Garage steht, tun sich bei mir (die wohl üblichen) Fragen auf. Mit 5-6 Jahren Zeitverschiebung, wie es scheint... :rolleyes:



    Das "rasseln" (sorry Bade - aber es hört sich wirklich fast wie bei einer Duc an :zwinker:) fällt mir in letzter Zeit auch immer wieder auf. Ist bei mir auch so, wie es einige hier schon beschrieben haben. Es tritt im Leerlauf bei nicht gezogener Kupplung auf. Bei leicht gezogenem Hebel wird es sogar etwas lauter und ist dann auch am Hebel spürbar. Wenn man den Hebel ganz durchzieht, verschwindet das Geräusch gänzlich.


    Hat hier jemand von den "alten Hasen" (Bade und Co.) eigentlich eine Ahnung, was der Grund für das Geräusch ist? Könnte man hier evtl. einfach das Spiel zwischen den beiden Teilen in der Kupplungsverstärkereinheit hören?


    Nachdem es hier im Forum zu dem Thema ja auch die eine oder andere Schauergeschichte gibt, wie etwa eine lockere Korbmutter (ich nehme an hier ist die M22 Mutter hinter der Druckplatte gemeint?), frage ich mich wie sich das bei denjenigen geäußert hat?


    Da mein Bike gerade mal 7000km runter hat und das Motoröl auch fast jungfräulich ist, hadere ich nun mit mir, ob es den "Aufwand" Wert ist, den kleinen Kupplungsdeckel mal abzunehmen :denk:. Was kann man an der Kupplung bei offenen Deckel denn sinnvoll kontrollieren, ohne noch alles weiter zu zerlegen? Den festen Sitz der Korbmutter kann man ja wohl nur prüfen, wenn man die Druckplatte auch abnimmt, oder?



    Danke euch.

  • das thema ist in der tat schon alt muss dich aber nicht beunruhigen: einfach weiterfahren wenn es dich nicht stört

    wenn doch dann nimmst mal schnell so ein kilo zur hand und tauschst die gesamte kupplung incl. kupplungskorb druckstange und knz;

    nach einiger zeit kann muss es aber nicht sich die alte geschichte wieder einstellen; warum? weil sich speziell die ersten k-körbe leicht verzogen und deshalb erhöhtes spiel auftreten kann und somit auch das rasseln; kritisch ist dies nur wenn du an der ampel nur mehr schwer auskuppeln kannst und bei gezogener kupplung das mopperl dennoch nach vorne zieht; dann musst du leider :weinen: ansonsten weiterfahren und spass haben;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Von der Funktion her arbeitet die Kupplung tadellos. Gänge lassen sich einwandfrei schalten und auch Neutral lässt sich butterweich einlegen. Auch das Geräusch stört mich nicht wirklich. Wollte einfach nur sicher gehen, dass mir (vorerst) nichts gröber um die Ohren fliegen kann.


    Die von dir beschriebenen, typischen Probleme mit der LC8 Kupplung hab ich bereits in diversen Beiträgen gelesen. Hoffe die bleiben mir noch einige Zeit lang erspart. Mittlerweile hab ich auch die Auswirkungen einer losen Korbmutter in einem Beitrag nachlesen können. Bei manchen hat die Kupplung wohl zu rupfen begonnen - bei anderen ist ein immer schlimmer werdendes Rutschen aufgetreten.


    Dann werd ich vorerst mal die Füße still halten und die Kupplung erst im Zuge des 15tkm Service, wie vorgeschrieben, begutachten. Ich fahr eh lieber :wheelie:.


    Von wo genau in UU bist du denn v2lover? Oder gibst du das hier nicht preis? Ich komm vom Berg mit dem hohen Sendemast :grins:.

  • andere seite :grins: und nicht so feudal :zwinker: :lautlach: :lautlach:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ich habe das Gefühl, dass es sich um Losradrasseln des Getriebes im Leerlauf handelt. Jedes Gangradpaar steht ja permanent im Eingriff und die Eingangswelle des Getriebes dreht. Ein paar Gangradpaare drehen also leer mit und so werden Schwingungen des Motors auf das Getriebe übertragen und durch das vorhandene Zahnflankenspiel rasseln die Zahnräder.

    So ein V2 Getriebe hat einerseits durch das Drehmoment, den harten Drehmomenteinsatz und durch das dann doch recht ruckelige Ansprechverhalten eine etwas höhere Beanspruchung und ist entsprechend massiver ausgeführt. Die Schwungmasse am 990er, welche der ungleichmäßigen Drehbewegung des Motors entgegen wirkt, ist ebenfalls nicht übertrieben groß gewählt.


    Zieht man die Kupplung dreht die Getriebeeingangswelle nicht, bzw. kaum mehr mit und das Rasseln wird leiser. Hat aus meiner Sicht nix zu bedeuten und kommt öfter vor.

    12 Mal editiert, zuletzt von Dr. No ()