Kuppeln mit 2 Fingern - Verschleiß

  • Mal eine Frage an alle 690er-Fahrer: Wie sieht es bei euch mit dem Kuppeln aus? Ich kupple eigentlich immer mit 2 Fingern (Originalhebel) und bei meiner Hebeleinstellung (so weit weg wie möglich) konnte ich selbst beim Gangeinlegen im Stand keinen Unterschied festellen als wenn man die Kupplung mit der ganzen Hand bis zum Lenker zieht :denk: Beim hochschalten und runterschalten (mit kurzem Gasstoß) während der Fahrt sowieso alles total ohne Widerstand :ja:


    Hat jemand Erfahrungen bzw. Ahnung was den Verschleiß von Kupplung und Getriebe angeht? Weil so ganz 100% wird die Kupplung bei Abstand zum Lenker ja nicht trennen oder? :kapituliere:


    Würde normalerweise meine Freundlichen damit nerven, aber der ist alleine in der Werkstatt und hat genug um die Ohren...

  • Bin mir da eben nicht so sicher, ob sie wirklich 100 % trennt bei der Entfernung, vom Gefühl her schon :denk:

  • mach ich genauso... und hab jetzt knapp 40000 km drauf, bis jetzt merke ich kein Verschleiß


    probiers einfach aus den Hebel weniger ziehen, irgendwann trennt sie nicht mehr richtig und es kracht eben beim Gangeinlegen.
    Der Punkt ist viel weiter vorne

  • Solange der Gang noch ganz normal eingelegt werden kann ist alles i.O.
    Sobald du aber mehr Kraft aufwenden musst um den Gang einzulegen weißt du dass die Kupplung doch nicht komplett trennt, dann würde ich das lieber lassen.


    Aber das scheint ja zum Glück nicht der Fall zu sein. :grins:

    Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins:

  • Hochzus kannst du ja ganz ohne kuppeln schalten. Schalthebel vorspannen, kurz vom Gas und schon flutscht der Gang rein. Schont die Kupplung, manche meinen aber es würde die Getriebezahnräder belasten... bei meiner 640er war der Motor mit 52000 km offen und da war so gut wie kein Verschleiss am Getriebe, obwohl ich immer ohne Kupplung hochgeschalten habe...


    Auch sonst ist der Schleifpunkt nur ein paar mm lang und wird kaum am Ende des Hebelwegs sitzen. Wenn doch kannst du ihn einstellen. Somit musst du die Kupplung nicht ganz ziehen, nur bis sie trennt

  • Also bezüglich der Sicherheit wurde mir im Fahrsicherheitstraining erzählt immer mit der ganzen Hand Kuppel als auch Bremsen. (Ich weis das gebabbel von denen ist auch nicht immer alles sooooo 100 % richtig)
    Also wenn du im Falle eines Falles eine Vollbremsung machen willst möchte ich nicht die Finger zwischen Hebel und Lenkergriff haben. Abgesehen von dem Verschleiß --- Was dir eben wichtiger ist :gute besserung:

  • Also bezüglich der Sicherheit wurde mir im Fahrsicherheitstraining erzählt immer mit der ganzen Hand Kuppel als auch Bremsen. (Ich weis das gebabbel von denen ist auch nicht immer alles sooooo 100 % richtig)
    Also wenn du im Falle eines Falles eine Vollbremsung machen willst möchte ich nicht die Finger zwischen Hebel und Lenkergriff haben. Abgesehen von dem Verschleiß --- Was dir eben wichtiger ist :gute besserung:


    Entweder hast du nicht ordentlich zugehört oder der Fahrlehrer war ein kompletter Schwachkopf, aber gebremst wird mit maximal 2 Fingern (siehe Varahannes-Tutorial). Hat zwei einfach begreifbare Gründe: Mit allen 4 Fingern neigt man vor allem in Schreckmomenten dazu, das Motorrad zu stark abzubremsen, dh. im blödesten Fall rutscht das Vorderrad bei etwas Schräglage weg oder man fliegt mittels Stoppie nach vorn über den Lenker und das Bike auf einen drauf. Weiters hat man mit 2 Fingern am Bremshebel immer noch die Möglichkeit, den Lenker mit Daumen und den kleineren 2 Fingern festzuhalten.


    Beim Kuppeln ist es relativ egal, ob du 2, 3 oder 4 Finger verwendest. Wenn du viel innerstädtisch unterwegs bist, wirst mit 2 Fingern die Belastung recht bald negativ spüren, denn die Finger müssen lange trainiert werden, um diese Mehranstrengung auszuhalten, und zwar vor jedem Saisonanfang! Den Nachteil der fehlenden Lenkerfixierung hast immer bei 4 Fingern. Bei 2 Fingern und dem Originalhebel mußt du nur darauf achten, daß die Kupplung wirklich ordentlich trennt, bevor der Hebel an den kleineren Fingern ansteht. Ich mags zB nicht, wenn der Kupplungspunkt nur mit fast ganz ausgestreckten Fingern erreicht wird. Darum ist es ratsam, als 2-Finger-Kuppler auch einen anderen Hebel einzubauen, damit man den Kupplungspunkt auf einen breiten Bereich einstellen kann.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Also bezüglich der Sicherheit wurde mir im Fahrsicherheitstraining erzählt immer mit der ganzen Hand Kuppel als auch Bremsen. (Ich weis das gebabbel von denen ist auch nicht immer alles sooooo 100 % richtig)
    Also wenn du im Falle eines Falles eine Vollbremsung machen willst möchte ich nicht die Finger zwischen Hebel und Lenkergriff haben. Abgesehen von dem Verschleiß --- Was dir eben wichtiger ist :gute besserung:


    Wenn du deinen Bremshebel für eine Vollbremsung bis zum Lenker ziehen musst hilft nur eins! Du solltest mal deine Bremse entlüften dein Bremspunkt scheint nicht zu stimmen :Daumen hoch:

  • Mit 4 Fingern in die Bremse reinhauen, na dann viel Spaß :grins:


    Gibt genügend Leute, die die SMC mit einem Finger beliebig aufs Vorderrad stellen, also sollte das bei einer Gefahrenbremsung kein Problem sein :Daumen hoch:

  • ich Kuppel und Bremse immer mit der ganzen Hand und hatte noch nie Probleme sei es in einer Kurve oder bei einem geraden Bremsweg. Mit 4 Finger hast du einfach mehr Kraft als mit 2, ganz Simpel :)
    Denk da kann man sich darüber Streiten muss jeder selber wissen :)
    Wie schon in dem TUT beschrieben Bremsen sollte geübt werden.
    Danke für denn link war sehr Hilfreich werde ich versuchen umzusetzen!