SMC-R startet schlecht

  • Hallo zusammen,


    da mir nun die Ideen ausgehen wende ich mich ans Forum.
    Zum Problem: meine 2012er Smc hat beim starten Probleme, da äussert sich indem der Anlasser kurz dreht, dann merkt man er schaffts nicht, KombiInstrument wird dunkel fi-Lampe geht an und ab und zu auch noch die Batterieleuchte. Dann aber nach einem Moment packt ers doch so mit ach und krach.
    Meine bisherigen Maßnahmen:
    Ventilspiel gemessen und Kipphebel incl. AutoDeko geprüft und io.
    Per Starthilfekabel eine Autobatterie drangehangen um eine defekte Batterie auszuschließen. Keine Besserung.
    MassePunkt Anlasser geprüft und nachgearbeitet. Keine Besserung.
    Und nun weiß ich nichts mehr.


    Ich hoffe ihr habt noch kreative Ideen parat.


    Orange Grüße
    Pilot

  • hört sich eigentlich eindeutig nach einer defekten / leeren Batterie an :denk:
    Bei Starthilfekabeln gibt es häufig Kontaktprobleme weil diese Klemmen aus Plastik immer billiger werden. Vielleicht noch mal mit Starthilfe versuchen und ein anderes Kabel nehmen?

  • Ich nehme an du hast schon geprüft ob der Luftfiterkasten bzw. der Ansaugstutzen 100% sitzen. Bei mir zog Sie hier Falschluft und ging nur nach 1-2 Sek. Orgeln an.


    Flo

  • Das der Anlasser mal für einen ganz kurzen Moment stehen bleibt ist bei dem Moped schon fast normal.
    Das siehst du auch auf den zahlreichen Youtube Videos.
    FI-Leuchte ist bei mir auch das ein oder andere mal angegangen.
    Laut Händler ist das kein Problem.
    Wenn aber noch mehr anfängt zu leuchten ist es nicht so gut.

  • Ist bei meiner 12er nicht anders. Macht das Losfahren, gerade nach längerer Standzeit, immer etwas spannend :staun: Bisher ist sie aber immer angesprungen. Kann auch gerade gar nicht sagen, ob das schon immer so war oder ob sich da mit der Zeit was verändert hat. Da ich bisher immer weggekommen bin und alle Lämpchen wieder ausgegangen sind habe ich das irgendwie als normal eingeordnet.

  • Kann mich anschließen, ist bei mir genauso, hat mich aber noch nie wirklich gestört :denk: Schon mal probiert die Batterie zu laden?

  • Hi zusammen,


    da bin ich aber beruhigt, dass meine 2012-er nicht die einzige ist mit dieser "Macke" nach längerer Standzeit. Bei mir stellt sich dann die Uhr sogar auf 12:00 zurück, muss dann 2 - 3 mal Anlasser drücken, ist bis jetzt aber immer angesprungen.
    Gruß
    Linsi

  • Hallo. Ich muss das " alte Thema" auch nochmal rauskramen. Meine 2012er fängt jetzt auch an das der Anlasser kurz stockt, die F1 Lampe und Batterie Lampe leuchtet und dann mit ACH und KRACH anspringt. Das macht sie aber nur manchmal. Vermute, nachdem wo der Kolben gerade steht hat es der Anlasser leichter oder schwerer durchzudrehen. Woran liegt das ? Das Motorrad hat diese Probleme 8 Jahre nicht gehabt. Ventilspiel, Kipphebel sind in Ordnung. Batterie zeigt 13.2 Volt. Geht die Batterie langsam zu nichte ?

  • Kann mich den Problemen mit meiner 14er anschließen. Gerade wenn es kalt ist und der Ofen etwas länger gestanden hat. Batterie ist bei mir auch ok.

    13,2V ist eigentlich mehr als genug. Hast du auch gemessen als der Motor aus war? Wenn ja sollte die Batterie nicht das Problem sein.

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

  • Kann mich den Problemen mit meiner 14er anschließen. Gerade wenn es kalt ist und der Ofen etwas länger gestanden hat. Batterie ist bei mir auch ok.

    13,2V ist eigentlich mehr als genug. Hast du auch gemessen als der Motor aus war? Wenn ja sollte die Batterie nicht das Problem sein.

    Ja habe die Batterie nach dem Fahren ausgebaut und gemessen. Weiß halt nicht ob die Batterie unter Last ( Ungüstige Kolbenstellung) wo der Anlasser viel Strom zieht, auch die volle Leistung bringt.

  • Du könntest es ja trotzdem mal mit ner anderen Batterie versuchen, um die Batterie auszuschließen. Oder einfach mal das Ladegerät an die eingebaute Batterie anschließen und schauen ob die KTM besser startet.

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

  • Oder du checkst vorher die Dekompressions Mimik der Nockenwelle. KLICK

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Oder du checkst vorher die Dekompressions Mimik der Nockenwelle. KLICK

    Die habe ich schon überprüft. Ventilspiel und Kipphebel sind ebenfalls i.o.

  • :Daumen hoch:


    Auch LifePo-Akkus verschleißen.


    Kennt jeder von seinem Handy... :ja:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei 0,41sec. so hört sich das bei mir auch an

  • Häng mal ein Voltmeter während des Startvorgang an die Batterie und schau wieweit die Spannung abfällt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich tippe wirklich auf die Batterie, obwohl die noch so viel Volt hat.


    Wenn ich das Ladegerät direkt an der eingebauten Batterie dran habe, springt die kTM wunderbar an. Nur mit Batterie macht sie auch Probleme....

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

  • Die Spannung der (voll geladenen!) Batterie hat ja nichts direkt mit ihrer Kapazität zu tun. Man könnte auch eine Knopfzelle bauen, die brandneu 14V liefert, aber damit würdest du auch keinen Anlasser zum Zucken bringen. ;-)


    Wenn die zwar voll geladen und ohne Verbraucher noch gut Spannung hat, aber sobald das Licht angeschaltet wird schon einbricht und/oder schnell Spannung verliert, ist sie durch.

    Miss die Spannung mal wenn du nur die Zündung anschaltest (Licht, Eletronik, etc.), wie schnell die dann abfällt.

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • Hallo. Ich habe heute eine neue Lithium Batterie eingebaut. Die Smc startet zwar deutlich besser, der Anlasser stockt aber trotzallem ab und zu nochmal ab und die Fi Lampe geht kurz mit an. Die Batterielampe geht aber aber nicht mit an. Ich habe das Ventilspiel nochmal komplett überprüft. Einlass wie Auslass 0.10mm. Kipphebel ebenfalls top. Autodeko auch in Ordnung. Keine ausgehängte Feder etc.

    Was könnte noch das Problem sein? Oder ist es tatsächlich normal der der Anlasser bei mancher Kolbenstellung kurz stockt? Kann man nicht erinnern das meine Smc das früher gemacht hat.