690ger smc r zusammengelegt

  • Hey Leute


    Habe vor 2 Wochen meine 690 smc r Baujahr 2014 zusammengelegt :kapituliere: (Zur falschen Zeit am falschen Ort) :motzki:


    Nun muss wieder schnell ne Neue KTM her. Eine Duke kommt überhaupft nicht in Frage!!!


    Hab über ne umgebaute 500 exc nachgedacht, Problem da ich auch grössere Ausfahrten machu und viele KM wohl eher nicht. Da ich nächsten Sommer so mitte August den grossen Führerschein bekommme, hab ich über eine 990 supermoto nachgedacht. Wie fährt sich eine 990 Blombiert???


    Eine 690 smc r fals ich noch eine bekämme, reizt mich nicht wirklich, einfach zu wenig Abzug;)


    Was würdet ihr nehmen?

    Wer andere in der Kurve brät, der hat ein SUPERmoto-SPORTgerät! :Daumen hoch:

  • hast du ganz recht, bei meiner 690smcr 2014 hatte ich letzte woche in italien einen motorschaden gehabt ist gerade mit öamtc unterwegs nach österreich. ich hatte ein 450exc umbau auf supermoto dann letztes jahr eine neue 690smcr gekauft und nach 8442km einen motorschaden. ich bin auch am überlegen ob ich mir eine 990smr zulege nur ich hab keine ahnung welches baujahr mit wie viel km drauf. ich hoffe die halten länger die lc8 motoren.
    ich hoffe es kann uns einer infomieren über das gerät ?

  • 990er SMR war motorisch mein bestes Bike. Sehr harmonische Leistung und Drehmoment. Wenn, dann Bj bis 2011 mit Schmiedefelgen und beschichteter Gabel. Ich persönlich bin auf 690 SMCR zurückgestiegen, da mir die 990 zu schwer und nicht agil genug war. Ist allerdings meine persönliche Meinung, ausserdem bringe ich gerade mal 60 kg auf die Waage.

    Ich weiss, wie Erde schmeckt! :Daumen hoch:

  • :denk: die gedrosselten ( Halb´gas ) gehen super der AnTiHeRo_V :grins: (oder auch Halnbgaspatrcik) ist immmer mit dabe bei den ofenen fahrenden ( bis ca 160 Kmh) :denk: die SMR Bj 2012 aufwärts ist gutmühtiger zu fahren die 2008 bis 2011 ist extremer abgestimmt und die Monoblock Bremsen sind sehr giftig bzw bissig zudem kein ABS deswegen gab es in Schrecksituationen mit der bei weniger geübten Fahrerern häufig Stürze :zwinker: was bei SM und SMT sowie ab 2012 SMR weniger der Fall ist

  • Ich bin auch dieses Jahr umgestiegen auf ne 990 SMR Bj 09!


    Ich finde die nur geil geil geil!!! Die Bremsen sind richtig schön böse, der Motor sehr direkt und spritzig! Power ohne Ende und Druck überall. Das Fahrwerk nach dem ich ein bisschen rum gespielt finde ich richtig spitze vorallem die Gabel vorne!
    Zum Gewicht da denkt man so wenn man sie stehen sieht das diese doch ziemlich schwer ist, steigt man drauf finde ich sie garnicht mal so schwer. Beim fahren ist das Gewicht dann vollkommen weg, also ja klar merkt man das mehr Gewicht beim fahren im Gegensatz zur smc aber dafür fährt sie die Kurven weit leichter fast von selbst muss ich sagen.
    Bin umgestiegen da die smc hier mitten in Niedersachen einfach nicht so geil ist zum fahren obwohl sau Spaß macht sie trotzdem.

  • Vor der gleichen Entscheidung stand ich auch.
    Hatte das Glück das ich gleich unbegrenzt fahren durfte (25).
    Hab mir damals auch gleich direkt ne 990iger gekauft und muss sagen das ich die Wahl nicht bereut habe.
    Von meinem Arbeitskollegen der Sohn ist die 990iger SDR gedrosselt gefahren und hatte nichts zu kacken. Lief sehr sauber.
    Habe aus Neugier letztes Jahr mal ne Probefahrt mit ner 690 SMC-R (alles Standard) gemacht und war wirklich enttäuscht was das Leistungs/Gewichtverhältnis anging.
    Der Umstieg von LC8 auf LC4 ist echt krass. Kam mir vor wie nen Fahrrad mit Motor.
    Für mein Fahrerprofil (wohne nicht im bergischen Land oder in/an einem Alpenpass) ist das Motorrad ungeeignet. Ich denke das man in ganz enge Spitzkehren sowie Kartbahnen mit dem sehr gut unterwegs ist aber dann ist auch wieder die Frage ob ne 450iger nicht mehr Sinn macht.


    Bitte versteht das nicht falsch liebe LC4 Fahrer. Das soll kein Flame sein sondern lediglich mein subjektiver Eindruck und Meinung zu dem Hobel.
    Im Endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden was geeigneter für sein Fahrprofil ist.

  • wie gesagt ich hab eine 450exc umbau auf supermoto gehabt, mit der bin ich auf von österreich am gardersee gefahren ohne probleme. dann letztesjahr eine neue 690smcr (evo1 kit) gekauft mit der war ich auch in italien und ohne probleme ausser öl nachfüllen. dann heuer wollt ich nach Korssika mit der 690smcr bin bis nach prato gekommen und dann bum. motorschaden mit 8000 km. bin alle offen gefahren also keine drosseln oder ähnlichsen. haben beide modelle spaß gemacht nur hab ich jetzt das vertrauen in die 690 komplett verloren. dass ich weiter wegfahren kann drumm der umstieg auf 990smr. natürlich offen.
    hat sich beim motor was gändert vom baujahr her, oder ist das von 2008 bis 2012 gleichgeblieben, ist nur abs dazugekommen und andere felgen. bzw mit wie viel km kann ich eine 990 smr kaufen ohne das ein großes service anfällt oder hält der motor 30000km ohne probleme.

  • Ab 2012 hat sich noch die Beschichtung der tauchrohre geändert!
    Glaub die Bremsen sind auch keine monoblocks mehr aber noch faustsattels. Andere Nockenwellen sind meine ich auch drin da die laufruhe untenrum nochmals besser geworden ist.
    Tacho Design wurde auch noch überarbeitet.
    Glaub das wärs mit den Bremsen bin ich mir nicht ganz sicher.

  • Zitat

    Glaub das wärs mit den Bremsen bin ich mir nicht ganz sicher.

    Die Mnoplock :guckst du hier::denk:
    die SMR Bj 2012 aufwärts ist gutmühtiger zu fahren die 2008 bis 2011
    ist extremer abgestimmt
    und die Monoblock Bremsen sind sehr giftig bzw
    bissig zudem kein ABS deswegen
    gab es in Schrecksituationen mit der bei
    weniger geübten Fahrerern häufig Stürze :zwinker: was bei SM und SMT sowie ab 2012 SMR mit Radial 4 Kolben Zange mit ABS weniger der Fall ist


    Die 2009-2011 hatte Carbon Auspuffblrende Schmiede Räder andre Gabel und Federbein Abstimmung und beschichtete Tauchrohre


    Für normal wemmsende und weniger geübte ist die SMR ab 2012 > die SM und SMT normalerweise das passendere ausgeglichener Motorrad :wheelie:

  • Hatte vor 2 Jahren das Glück eine 990 SM mit 1.700 km zu bekommen, Zustand wie aus der Auslage.


    Stimmt, die ist sehr aggressiv abgestimmt, Ortsgebiet (30/50 km) machen nicht wirklich Spaß, aber auf der Landstrasse spielt sie ihre Stärken aus.
    Bremse ist zwar auch brutal, aber kein Problem. ABS hab ich bis jetzt nicht vermisst.


    Klare Empfehlung von mir, einziger Nachteil, aber ich denke das betrifft fast jede KTM, dass man echt darauf aufpassen muß, wo man die abstellt.
    Meine wurde in Ljubljana aufgebrochen und gestohlen, aber zum Glück 3 Gassen weiter von der Polizei gefunden.

  • Danke für die Vorschläge und Interesannten Infos.


    Werd mir jetzt ne 500 suchen :driften: , so das ich negsten Sommer nochmal vollgas geben kann :Daumen hoch:


    Da ich mitten in den Alpen wohne im Kanton Wallis ist es schon fragwürdig ob da ne 990 sinn macht.


    Kann mir ja dann später mal noch ne grosse KTM zulegen wenn man dann bischen gemütlicher unterwegs sein möchte :Daumen hoch:



    Gruss und danke nochmals :wheelie:

    Wer andere in der Kurve brät, der hat ein SUPERmoto-SPORTgerät! :Daumen hoch:

  • Ist ein Irrglaube :lol: :lautlach: :wheelie: :driften:



    Ich glaube nicht das man mit 65 Jahren noch mit ner Supermoto unterwegs ist :zwinker: oder doch?


    Also wenn ich so weiter mache, werd ich nicht mal so alt :lautlach: :wheelie:

    Wer andere in der Kurve brät, der hat ein SUPERmoto-SPORTgerät! :Daumen hoch: