Reifenfreigabe

  • Bin auf Wunsch meiner Gattin und super Beifahrerin, nach 2 Jahren und 4 Monaten, das waren fast 37000 km von meiner 1190 T auf die 1290 SP umgestiegen. Das ist ja nicht das besondere, sondern der Typen sowie Zulassungsschein, da hier keine Reifenbindung mehr aufscheint, sondern nur mehr die Reifendimension vorgeben ist.


    Ist doch was vernünftiges, nun braucht man nur mehr auf die nötige Größe und Kennung achten.
    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Ist bei meiner R nicht anders. Von TA2 steht nichts in Teil I, nur die Dimensionen UND der Geschwindigkeitsindex.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ist bei meiner R auch so:
    Unter 15.1 und 15.2 steht nur die Reifendimension, aber neben 22 steht: 15.1/15.2: CONTOTRAILATTACK 2
    @ JustMe: Schau mal auf die mittlere Seite unter Punkt 22......

    Seris venit usus ab annis

  • Ja shit, sorry. Ich hab´ so einen völlig versauten Fzgschein mit bis zu zwei Zeilen Versatz (hab´ ich erst gemerkt als ich aus der Zulassungsstelle wieder raus war). Ihr habt Recht, der TA2 steht bei mir auch drin.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Bin auf Wunsch meiner Gattin und super Beifahrerin, nach 2 Jahren und 4 Monaten, das waren fast 37000 km von meiner 1190 T auf die 1290 SP umgestiegen. Das ist ja nicht das besondere, sondern der Typen sowie Zulassungsschein, da hier keine Reifenbindung mehr aufscheint, sondern nur mehr die Reifendimension vorgeben ist.


    Ist doch was vernünftiges, nun braucht man nur mehr auf die nötige Größe und Kennung achten.
    Grüße JS :Daumen hoch:


    Also bei meiner 1290 SA steht unter '22 auch der Conti TrailAttack drin - nehme an es ist bei dir auch so ....

    Die Besten Grüße aus Wiesbaden


    Sven

  • Aufpassen,


    Österreich, speziell WIEN ist anders ;o)


    In meinem Zulassungsschein steht auch nur die Reifendimension.......


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)




  • Also bei der 2013 T war auch der Conti im Typ eingetragen, die neue SP 1290 von mir ist aber 2015 Letzmodell, mit allen Rückrufen und sonstigen Updates ab Werk schon gemacht und da steht im Typenschein keine Reifenmarke mehr.


    Zulassungsschein Daten werden vom Typenschein übernommen und das ist nicht Österreich bezogen, da Deutschland und Österreich die selben Typengenehmigungen haben. Weiters wird der Typenschein erst von einer Genehmigungsstelle dem Händler geschickt, wenn er das Motorrad verkauft hat und bei KTM die Personaldaten des Käufers vorgelegt hat.


    Also denke ich das ein Umdenken im Reifensektor Motorrad stattgefunden hat, da bei Autos Reifenmarkenbindung schon einige Zeit der Vergangenheit angehört.
    Weiters ist die Bedienungsanleitung für die SP 1290 Adventure auf der KTM Hompage auch nicht mehr vertreten, wird wohl aktualisiert.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • HI,


    Ich denke Du meinst eine SA 1290, oder?
    Die gibt es erst seit 2015 (ist Ersterscheinungsjahr der SA), aber egal - ich hatte noch bei keinem Motorrad eine Eintragung der Marke(n) die aufgezogen werden dürfen......lediglich die Dimensionen.
    Das mit dem Typenschein nach Verkauf verstehe ich nicht - ich habe das Motorrad bei Abholung bezahlt, also nicht vorher gekauft und habe sofort den Typenschein bekommen, erst danach hat der Händler die Daten an KTM gesendet wegen der Registrierung; die Zulassungsstelle hat dann meine Daten im Typenschein registriert .... vielleicht ist Wien doch anders;o)


    Liebe Grüsse, Andreas


    PS: Auch beim Auto hatte ich keine Reifenmarke(n) eingetragen.

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

    2 Mal editiert, zuletzt von XXL_690 ()

  • doppelpost

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)


  • Weiters ist die Bedienungsanleitung für die SP 1290 Adventure auf der KTM Hompage auch nicht mehr vertreten, wird wohl aktualisiert.


    Grüße JS :Daumen hoch: [/color][/i][/size][/font]


    Wenn Du mit SP die Super Adventure meinst, kann ich Dir aushelfen.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Früher schon. Da habe ich die BAs der 1050 und der 1290 jedenfalls her.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.




  • Ich habe keine Ahnung wo du dein Neumotorrad kaufst, aber bei normalen gewerblichen Motorradhändlern, und Autohändlern bekommt der Händler den Typenschein erst nachdem das Fahrzeug schon bei ihm angekommen und bezahlt ist. Der Händler muß das Fahrzeug per Vorkassa kaufen und was du dan Zahlst ist was anders. Das mit dem Typnschein ist aus sicherheitsgründen vor einigen Jahren eingefürt worden, da fals Fahrzeuge gestohlen werden keine Papiere für dies verfügbar sind.


    Dein Händler wird das Fahrzeug als Kurzanmeldung füren das er gegenüber dem Erzeuger seine Verkaufszahlen hällt und besser dasteht, somit hat er Papiere auf seine Firma ausgestellt und du bist der nächst Besitzer.


    Bei der 2013 1190T Adventure ist im Typenschein Conti Trail als Reifen gestanden, war am anfang auch kein andere in dieser Kennung verfügbar.


    Ist aber alles wurscht haupsache ist das fahren macht Spaß.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Hi,
    Habe eben mal nachgesehen was bei mir für Reifen freigegeben sind und War dann doch etwas überrascht
    als ich sah was im Schein eingetragen ist:
    VR 120/70 ZR19, 90/90-21, 120/70B19 IMCV:47W
    HR 170/60 ZR17, 150/70B18, 170/60B18 IMCV:66W
    Reifenbindung gibt es nicht.


    Hat schon mal jemand ne 1290SA mit 21" Vorderrad gesehen?
    Und was bedeutet der Index B?

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV