CSA3 - Conti Sport Attack 3

  • Bei 30 grad hat der CASM einen vorteil zum CSA3 , der CSA3 zeigt eine deutlich größere Wutzel Neigung


    Dann ist sicher der Luftdruck für den CSA3 zu niedrig. Er braucht mehr Luftdruck als der alte CASM :ja:

  • Noch mehr , fahre hinten mit 2,5 - 2,6 bar . Den CASM 2,2 - 2,3


    :staun: :nein:


    CSA3
    2,2 vorn / 2,4 hinten immer kalt gemessen
    ab ca 110kg 2,3/2,5
    :guckst du hier: ErFAHRungen: ContiSportAttack 3 [CSA3]




    CASM
    2,0 vorn / 2,0 hinten immer kalt gemessen
    Wenn's unter 15°C warm ist passt bei mir vorne 1.9/hinten 1.8 bar. Ebenso wenn's regnet wie Sau
    :guckst du hier: Mein Feedback zum: Conti Attack SM [CASM]



    :denk: Dann würde ich eher Fahrwerk prüfen. Bei zuviel Andruck löst sich jeder Reifen (insbesondere hinten) gerne auf.

  • Deine Erfahrungsberichte waren ein Grund für die Entscheidung zum CSA3


    Ich glaube das bei einem Fahrergewicht von 125 kg sich die Reifen viel mehr erwärmen und der Verschleiß steigt auch an , viel wird sich beim verstellen des Fahrwerkes nicht mehr tun .


    Der CASM hinten hält bei mir Max 2500 km der Pipo ca 3500 km .


    Ich beschleunige so wenig wie es geht auf einer Geraden strecke damit sich wenigstens hinten der Reifen gleichmäßig abfährt , keine Wheelies oder blockierende Reifen .


    Der CSA3 fühlt sich sehr gut an auch wenn man die Kante sehr schnell erreicht hat und bei Übergewicht etwas mehr wie der CASM zu Wutzeln neigt .



    Wenn die Wutzel und der Reifen wider Kalt geworden sind , fühlt sich die erste zeit wirklich komisch an wie wenn er seitlich wandern würde einwenig wie ein Stollenreifen .

  • Moinsen,
    Ich hab den reifen jetzt auch etwa 1000 km drauf und bis auf einen Moment top begeistert. Klebt echt super und auch super handlich , hoffe er hält meine Norwegen-reise noch durch.
    Ich hatte nur einmal etwas komisches , da war ich auf ner Hausstrecke unterwegs bei welcher es ne lange kurve gibt die man etwa mit 100-110 oder vielleicht auch etwas schneller ballert(achte nicht dauerhaft auf den Tacho), auf jeden fall bin ich die längst und hatte das Gefühl das der Vorderreifen Gripverlust hatte , es war eine Art Vibration als wenn der Reifen ganz kurz den Grip verliert, dann wieder greift,dann den gripp wieder verliert und so weiter und dass ganz schnell hintereinander, das wie gesagt eine Art Vibration entstand. Als ich die Kurve apäter nochmal fuhr , meiner Meinung nach noch etwas flotter hatte ich das selbe nur stärker. Da frage ich mich bis jetzt woran das lag, bin ich in einen Bereich des Reifens gekommen wo ich vorher noch nicht war oder ist mein Fahrwerk noch nicht richtig eingestellt( p.s. hab die enduro umgebaut zur sumo aber mit der enduro gabel) dadurch ja sogar ein noch kürzerer nachlauf und somit noch händlicher als die originale Smc r. (Und, was gerade unwichtig ist, aber geil, ich habe ja sogar ein minimal größeren lenkeinschlag durch die kleineren Gabelbrücken :Daumen hoch: )
    Aber zurück zum eigentlichen Thema, hatte jemand oben erklärtes auch mal oder weiss womit es zusammen hängt.



    Kurze unabhängige frage: wie hänge ich bilder an, denn alleine eine handyaufnahme ist ja schon zu groß.

  • Hi


    Ja das ist mir auch aufgefallen , zwar hatte ich keinen Gripp Verlust bemerkt aber es fühlt sich so an wie wenn man auf einer Kreissäge fährt .
    Aber schau dir den bereich mal an , bei mir fühlt es sich nur so an wenn der Vorderreifen auf der Kante ist also so als Vorwarnung das man etwas ruhiger werden sollte .
    Das ist das einzige was mir an dem Reifen nicht gefällt , auf den Felgen der SMC ist die Kante viel zu schnell erreicht .

  • Bei mir erkennt man nichts besonderes nach ca. 800 km .


    Mit besseren Bildern sieht man auch nicht mehr .Nur am Hinterreifen sind an den Flanken ein paar kleine 5 - 8 mm Risse oder Macken auf der Lauffläche zu erkennen . Ist so etwas schon beobachtet worden oder kommt das einfach nur von der Fahrbahn .


    Wenn man genau hin sieht kann man es auf dem Bild sogar etwas erkennen .

  • Ich werde nach der Arbeit zuhause mal am Pc die Bilder verkleinern und sie reinstellen.
    Ja die Kante ist wirklich schnell erreicht , aber das meiner Meinung nach nur hinten, vorne will ich sehen wer da die Kante abfährt. Ich habe mal von hinten den Reifen meiner 690 mit dem meines Bruders verglichen , er fährt eine xt 660 die auch 160/60er Reifen hat, und sein Reifen hinten baut deutlich höher auf bzw. ist deutlich höher sodass die kante hinten bei ihm schwer zu erreichen wird aber dafür ist meiner sicht nach der Reifen der 690 vorne halt höher.

    7 Mal editiert, zuletzt von Siciliano () aus folgendem Grund: Aus Versehen Text als Admin überschrieben, nun wieder korrigiert...

  • Die Flanken fährt man sich vorne ruckzuck flach, das ist ja quasi der einzige Kritikpunkt beim CSA3. Der hintere Reifen hält mind. 2x länger als der vordere. Schade, werde ihn wohl nicht wieder aufziehen. Unterwegs ist nun der CRA3... :peace:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Siciliano ich meinte damit dass ich mir nicht vorstellen kann dass jemand mit der 690 so schräg fährt das der Angstreifen vorne weg ist :driften:.
    Noch kann ich zum abfahren der Flanke wenig dagen , noch ist genug profil, bei mir ist aber in der mitte des Vorderreifens das Gummi noch fast neu und hinten schon richtig mitgenommen , aber halt nur in bezug auf die Mitte.

  • Irgendwo im Forum hatte ich 2,1 vorne und 2,4 hinten, nur verliert mein Reifen permanent Luft, ich kann gerade nicht sagen ob ich vor der Fahrt als das passiert ist neu überprüft hab , vielleicht habe ich es da vergessen und der Reifendruck war zu niedrig aber eigentlich überprüfe ich den vor jeder fahrt da er da immer schon wieder 0,1-0,2 bar verloren hat innerhalb von 2 Tagen. :Daumen runter:



    P.s bin zuhause lad mir gleich das Programm auf den Pc und häng dann die Bilder meines Reifens an.

  • Siciliano ich meinte damit dass ich mir nicht vorstellen kann dass jemand mit der 690 so schräg fährt das der Angstreifen vorne weg ist .


    Das ist ja das Problem vorne ist die Kante viel viel zu schnell erreicht beim CASM sind vorne viel mehr Reserven vorhanden .Den übermäßigen verschleiß kann ich noch nicht beurteilen .

  • Ich hatte den Verschleiß vorn bei 2,0 Bar. Bei 2,3 war das viel besser.


    Nur so zur Info

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Bei Meinem Gewicht bin ich direkt vorne auf 2,4 und hinten 2,6 bar gegangen was für mich gut funktioniert .
    @ Unentschlossener , versuch mal das Leck zu finden , ich habe einfach in einer Wanne geparkt und den Reifen immer etwas weiter gedreht , mit Leckfinerspray und Spüli hab ich nichts entdecken können , es macht aber viel mühe und Geduld mit Radausbau geht es bestimmt leichter .


    Sieht doch normal aus , vorne sieht es so aus als er etwas wärmer geworden ist was am zu niedrigen Luftdruck liegen könnte ( meiner Meinung nach zu wenig Druck drinnen gewesen). Normal sollte immer erst der Hinterreifen so aussehen und erst sehr viel später der Vorderreifen .


    PS : wie Breit sind deine Felgen auf dem Bild sieht es zumindest so aus das die Flanken wesentlich steiler wie bei mir sind . ? Oder verfälscht das Foto die Optik ein wenig .