Plötzlich rutschende Kupplung

• Nun ja, war bei dem in WI. Mag die eigentlich, die haben Verständnis dafür dass ich alle 3 Tage da bin xD.. Aber mir reisst langsam der Geduldsfaden.. Er sagte mir nach 20 sek "testen" : "Also ich merk da nix, beobachten".. Hat aber vorsorglich n neues Kit bestellt..

Heute ist mir wieder zweimal der Gang rausgeflogen... dann beim Anfahren wieder mega rutschen, konnte max. 20kmh fahren ohne dass da was rutscht im 2ten.. :Daumen runter:

Das horcht sich nach einem abgebrochenen Lascherl vom Sicherungsblech an. Beim Getriebe könntest dir die stärkere Feder fürn Schaltstern verbaun lassen, laut ein paar Usern im Forum hier soll sich auch das Leerlauf-Problem zwischen Gang 5 und 6 besseren oder verschwinden.

KTM-Haltbarkeitstestfahrer

Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

• Ich habe oft das Gefühl dass die Kupplung "nicht feste genug drückt".. Ich mein, klar, ist Hydraulik, aber das ist schon aaaarg leicht finde ich..

Der fehler ist leider nicht immer.. Will aber auch nicht auf eigene Kosten da was austauschen, das Motorrad hat nicht mal 3000km auf der Uhr... :Daumen runter:

• Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings erst bei 15000km und es rutschte erst bei 5000U/min. Stahlscheiben und Federn waren verschlissen, diese wurden freundlicherweise auch nach Ablauf der Garantie auf Garantie/Gewährleistung getauscht.
    KTM zeigt sich in vielen Fällen erstaunlich kulant, aber man liest hier häufig, dass sich die Händler blöd anstellen - schade.

• Ich habe aktuell knapp 45000 drauf und heute hat die Kupplung nach demMotoröl nachfuellen beim Beschleunigen im Vollastbereich von 5-6000 Touren angefangen kurz zu rutschen. Da mir das komisch vorkam (690er Kupplungen neigen normalerweise nur bei zu viel Motoröl zum blitzartig auftretendem Rutschen) , habe ich unterwegs den Deckel vom Kupplungsflüssigkeitsbehälter abgenommen. Und siehe da, kaum hatte ich die beiden Schrauben gelöst siffte es ordentlich aus dem Behälter heraus/es war Druck drauf. Ich hab etwas Öl mit einem Tuch aufgesaugt um den korrekten Ölstand zu erreichen.

Und siehe da, das Schleifen ist weg und das Betätigungsgefühl der Kupplung ist etwas knackiger geworden. Merke: Durch den Verschleiss der Kupplung nimmt der Flüssigkeitsstand im Recervoir funktionsbedingt zu. Ist dieser zu hoch entsteht durch den fortschreitenden Kupplungsverschleiss immer mehr Druck im System, welcher die Kupplung leicht betätigt/schleifen lässt.

Einmal editiert, zuletzt von cometeus ()

• Ich dachte das wäre bekannt gewesen. :denk:
    Nun gut dafür ist ein Forum nun mal da um sich auszutauschen.
    Gruß
    Norbert

• Norbert, ich hab dermaßen viel zu KTM und insbesondere 690 Duke im Kopf, da vergesse auch ich mal sowas – auch wenn das schön in der Betriebsanleitung steht. :zwinker: Finde das sowieso super, dass KTM sehr viel Infos in der BA drin steht hat. Das kenne ich z.B. von Honda (Africa Twin + Transalp) nicht so.