Welches Werkzeug für die Hinterachsmutter ?

  • Hallo liebe Forumianer,


    ich glaube meine 1050 muss demnächts an der Kette gestrafft werden.
    Laut Handbuch Kettendurchhang so 40 - 45 mm.
    Meine alte Sprint ST 955 brauchte eine 42er Nuss !! Ganz so gross muss die jetzt wohl nicht sein.
    Danke für fachkundige Antwort


    Gruss Dirk

  • alex


    Danke für die prompte Antwort. Die Größe könnte noch in meinem Steckschlüsselkasten liegen.
    Wird die Mutter irgendwie gesichert ?? Splint oder Schraubensicherung Locite o.ä. ??

  • Das sagt der KTM-Ratgeber: 90 Nm und Gewinde gefettet. Na denn .... :staun:

  • Zitat

    alex


    Danke für die prompte Antwort. Die Größe könnte noch in meinem Steckschlüsselkasten liegen.
    Wird die Mutter irgendwie gesichert ?? Splint oder Schraubensicherung Locite o.ä. ??


    War da keine BA bei? Da steht alles haarklein drin

  • Bei der 1190 wird auch das Gewinde der Hinterachsmutter gefettet. 90Nm auf ´ner gefetteten Achse sind Sicherung genug.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich habe die Hinterachsmutter mit dem Bordwerkzeug nicht aufbekommen. Nachdem ich mir einen Drehmomentschlüssel kaufte ,ging's problemlos.
    Gruß Manfred

  • Du weißt aber schon daß das flachgepresste Stück Rohr im Bordwerkzeug die Verlängerung des 32mm-Schlüssels ist?


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Was nutzt es dir wenn du die Mutter aufdrehen kannst wenn dus nicht korrekt wieder zuschrauben kannst. Und ich würde ohne Drehmo immer zu fest anknallen, die 90 Nm sind nicht so viel, war etwas erstaunt beim Reifenwexel

  • 90Nm mit Fett sind schon ordentlich. Was ist das trocken? Über 100? Auf Tour habe ich weder neues Fett noch einen Drehmomentschlüssel dabei. Wenn der Dremo noch eine Toleranz von 3% hat und man überzieht mit 10%, dann biste schon im Bereich dicker Oberarme bei Nutzung des kurzhebeligen Bordwerkzeuges. Da wäre meine Sorge eher, ob ich fest genug anziehe.... Mit einem 60cm-Hebel wäre ich auch vorsichtig; gewaltig ist des Meisters Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Als ich die Kette spannen wollte, hab ich die Mutter,trotz flachgepresstem Verlängerungsstück , nicht aufgebracht. Es hat sich später herausgestellt, dass beim letzten Reifenwechsel die Mutter mit deutlich über 100 Nm zu gedreht worden ist.

  • Hallo liebe Forumianer,


    ich glaube meine 1050 muss demnächts an der Kette gestrafft werdenLaut Handbuch Kettendurchhang so 40 - 45 mm.
    Meine alte Sprint ST 955 brauchte eine 42er Nuss !! Ganz so gross muss die jetzt wohl nicht sein.
    Danke für fachkundige Antwort


    Gruss Dirkee

    Wenn ich bei meinem MOPED eine Schraube lösen muß schau ich sie mir an und nimm den passenden Schlüssel ,das hab ich schon so gemacht als ich 6 Jahre alt war und mach es auch heut noch so .Ich will hier ja keinem beleidigen ,aber für manche wär es wirklich besser sich eine BMW zu kaufen :kapituliere: :kapituliere:

  • Als ich die Kette spannen wollte, hab ich die Mutter,trotz flachgepresstem Verlängerungsstück , nicht aufgebracht. Es hat sich später herausgestellt, dass beim letzten Reifenwechsel die Mutter mit deutlich über 100 Nm zu gedreht worden ist.


    Wer schwer genug ist, um die Käthe am Pendeln zu hindern, ist auch schwer genug um sich auf den Hebel zu stellen. :lautlach:

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Und wieso versuchst du es dann mit allen Mitteln?

    Irgendwie hat er nicht ganz unrecht , weil die Folgefrage nach Sicherungssplint zeugt ein wenig von
    "Ich hab nichtmal mit dem kleinsten Blick nachgesehen aber hier wird ihnen schon geholfen...."
    Genau genommen hege ich leichten Zweifel ob die Eingangfrage WIRKICH ernst gemeint ist
    :denk:


    Oder Andersherum..... Vielleicht doch besser jemanden aufsuchen der sich mit Schrauben und Muttern auskennt