Motor stirbt ab nach Kupplungziehen

  • Moin Leute,


    heute noch ne schnelle 100km Runde zusammen mit ner R6 gedreht. Zum Schluss der Tour kurz an der Tanke im Ort angehalten nur um noch was zu trinken und zu quatschen. Bis dahin alles wie immer ohne Probleme.


    Doch dann auf den Weg nach Hause, sobald ich langsamer wurde um abzubiegen und kurz vorher die Kupplung zog zum runterschalten, stirbt mir die SMC`R ab. Das Standgas fällt bis im Keller und der Motor geht aus....danach gestartet und weiter. Nächste Kreuzung wieder das gleiche.


    Jemand ne Idee was das sein kann? Merkwürdig das vorher alles super lief... :denk:


    Daten zur SMC`R: Baujahr 13, Akra ESD, offener Kasten, Akra Mapping, ca. 8.800km runter

  • Jipp nachdem der Motor aus ist kann ich normal starten und läuft zunächst sauber. Sobald ich fahre wieder bremse und die Kupplung ziehe geht sie aus.

  • Alles Stecker sitzen fest, Schalter vom Seitenständer funktioniert auch. Bin nochmal gefahren, sobald ich während der Fahrt die Kupplung ziehe fällt die Drehzahl so weit ab das der Motor ausgeht. Danach kann ich ganz normal starten und im Stand läuft alles normal.
    Also ich denk ab zum Händler. Dabei auch schon die 10.000er machen.

  • MIch würde die Ursache bzw. Lösung des Problems auch interessieren. Meine 2013er 690 Duke stirbt auch hin und wieder ab beim Kupplungziehen, immer wenn man langsam rollt, also bei Kreuzungen etc. Springt auch sofort wieder an. Besonder häufig ist es nicht, bin gestern und heute insgesamt ca. 600 km gefahren, da ist es 3 mal passiert. Ich hab sie von einem Arbeitskollegen gekauft und er meint das hätte sie praktisch von Anfang an. Er hat sich aber nie sonderlich drum gekümmert.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Ist ja lustig, genau das hat meine Duke bei der letzten 3 Tage Tour auch gemacht, am letzten Tag auch drei mal, davor nicht und seitdem auch nicht mehr. Auch immer nur bei gezogener Kupplung im Stand, nie wenn man gefahren ist. Ist einfach ausgegangen, wie wenn man den Notaus drückt. Wieder an gemacht und alles lief wieder. Schon komisch.

    KTM 690 Duke - MJ 2014

  • So Problem gelöst....ohne Händler. Hatte es noch nicht bis zum Händler geschafft da dieser relativ weit entfernt ist.


    Hatte heute mal viel Zeit und habe mich ran gemacht nochmal alles zu überprüfen. Beim genauen hinsehen dann relativ unscheinbar. Der Kupplungsschalter klemmte. Der "Knopf" des Schalters kam zusammen mit der kleinen Gummimembran nicht vollständig zurück. Nach kurzer Reinigung alles wieder zusammengebaut, ne Probefahrt gemacht und alles wieder wie ich es gewohnt bin.


    ...entschuldigt die Bilder. Kommen aus meiner S2 Kartoffelkamera....

  • Danke für das Feedback was bei dir die Lösung war!
    Ich versteh aber ehrlich gesagt den technischen Zusammenhang nicht. Der Motor soll ja weder mit (vermeintlich) gezogener Kupplung noch eingekuppelt absterben. Soweit ich weiß ist der Kupplungsschalter ja nur dazu da, um mit eingelegtem Gang nicht starten zu können, wenn die Kupplung nicht gezogen ist.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Der Kupplungsschalter hat noch eine weitere Funktion:
    der 690er Motor hat eine Schubabschaltung, d.h. bei geschlossenem Gasgriff wird der Sprit einfach abgedreht. Damit der Motor aber eben nicht im Stand an der Ampel ausgeht, wird im Leerlauf oder bei gezogener Kupplung wieder Sprit eingespritzt.
    => einfach und effektiv Spritsparen (solange es funktioniert)
    Für mich ist es allerdings eine der Ursachen für das nervige Geruckel bei (fast) geschlossenem Gasgriff.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Daran hatte ich nicht gedacht, danke. Das bedeutet dann aber, dass der Schalter gedrückt ist, wenn die Kupplung losgelassen ist. Weil festhängen kann er ja nur in der gedrückten Stellung.


    Bei meiner 2013er Duke ist der Schalter anders als der auf den Bildern. Ich hab gestern trotzdem mal WD40 reingesprüht und ein paar mal betätigt. Danach ist sie für 150 km nicht mehr abgestorben. Bedeutet aber erst mal gar nichts, weil kein Muster erkennbar ist bei meiner. Allerdings ist es gestern vor dem Einsprühen insgesamt drei mal passiert.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Daran hatte ich nicht gedacht, danke. Das bedeutet dann aber, dass der Schalter gedrückt ist, wenn die Kupplung losgelassen ist. Weil festhängen kann er ja nur in der gedrückten Stellung.


    Bei meiner 2013er Duke ist der Schalter anders als der auf den Bildern. Ich hab gestern trotzdem mal WD40 reingesprüht und ein paar mal betätigt. Danach ist sie für 150 km nicht mehr abgestorben. Bedeutet aber erst mal gar nichts, weil kein Muster erkennbar ist bei meiner. Allerdings ist es gestern vor dem Einsprühen insgesamt drei mal passiert.


    Ich drück dir die Daumen! Werd meinen Schalter auch im Auge behalten und seitdem es wieder alles funst kann man die letzten schönen Tage noch genießen :wheelie:

  • Ich drück dir die Daumen! Werd meinen Schalter auch im Auge behalten und seitdem es wieder alles funst kann man die letzten schönen Tage noch genießen :wheelie:

    Danke dir! Aber genießen kann ich trotzdem weils ja nur manchmal auftritt. Eigentlich ist es nur lästig, mehr nicht.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Geile Scheiße - ich habe eigentlich das gleiche Problem und keine Lösung seit einem Jahr.


    Ich habe den Schalter bei mir ausgeschlossen, da dieser gewechselt wurde weil er defekt war und das Problem bestehen blieb. Ich werde mich heute gleich mal an meine ran machen und vielleicht mit viel Glück kann ich damit das Problem lösen. Das wäre natürlich SUPER :Daumen hoch:

  • Genau dieses Problem habe ich auch mit meiner 2016er 701E. Keine Lösung jetzt nach 2500km, es passiert hin und wieder wenn ich auf eine Kreuzung zufahre, Gas wegnimm und die Kupplung ziehe. Dann stribt die Mühle einfach ab und ist auch nicht wieder im Gang an zu rollen, ich muss mit gezogener Kupplung wieder E-starten.
    Den Kupplungschalter hatte ich schon auseinander gebaut und geprüft. Was kann es sein? :denk:

    * 690R '21 * 1290SAR '22 * R100GS '90 *