richtige Überbrücken (Große Batterie vs Kleine Batterie)

  • Auf der Bedienungsanleitung meines Überbrückungskabel steht das die Kapazität der
    spendenden Batterie nicht wesentlich unter der der empfangenden Batterie sein sollte.


    Also mit dem Motorrad dem Auto Starthilfe geben, wäre daher wohl nicht geraten.


    Mit dem Auto dem Motorrad sollte doch aber gehen, oder muss man sich hier Sorgen
    wegen der Motorradelektronik machen, weil die Autobatterie um einiges stärker wäre
    als die empfangende Motorradbatterie?

  • Notgedrungen mehrfach der Käthe Starthilfe vom Auto gegeben, hat ihr nicht geschadet. Umgekehrt würd ichs tatsächlich nicht machen. Wer auf Nummer sicher gehen will verbindet erst die Pluspole und dann die beiden Massen, also minus nicht direkt an der Batterie. Ob das bei modernen wartungsfreien noch nötig ist weiß ich aber nicht

    beware of the mantis

  • Das Problem der Motorradbatterie zum Auto starten dürfte der Startstrom sein.


    Ich habe mal versucht, meine Harley mit der alten KTM Werksbatterie zu starten, da hat die Harley gerade mal etwas geklickt, aber ein Start war nicht möglich. Ich habe dann das Auto geholt. Ich könnte mir fast vorstellen, dass ich auch ein Auto mit der Harley-Batterie starten kann.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hi,


    das Thema ist gut. Würde gerne die Batterie übern Winter ohne Ausbau laden wollen. Da gab es mal einen Satz von KTM um den Pluspol als Stecker rauszuführen, minus könnte man über den Motor oder ebenfalls via Kabel rausführen. habt Ihr da eine Bestellnummer.


    Als Ladegeräte könnte ich Computerlader aus dem Modellbau anbieten (obere Preisklasse, also keinen Daumenpeillader). Macht da der BUS Probleme?


    Danke schon mal.


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • ... da brauchst Du doch nur ein Adapterkabel an die Akkuklemmen zu schrauben, und das andere, passende Ende (mit Steckverbinder) in das passende Ladegerät stecken.


    (wo ist das Problem?) Das kann z,B. jeder "Saito-Charger" von Louise ... !



    HaPe

  • Das Problem der Motorradbatterie zum Auto starten dürfte der Startstrom sein.


    Ich habe mal versucht, meine Harley mit der alten KTM Werksbatterie zu starten, da hat die Harley gerade mal etwas geklickt, aber ein Start war nicht möglich. Ich habe dann das Auto geholt. Ich könnte mir fast vorstellen, dass ich auch ein Auto mit der Harley-Batterie starten kann.


    Logisch, Hannes, ...


    die Harley ist ja auch ein Auto, ...


    wenn auch eines mit nur zwei Rädern ... :lautlach:

  • Wenn die Zigarettenanzünderdose auf Dauerplus und nicht wie auch möglich, über Zündung geschaltet ist, warum dann nicht darüber laden.
    Mach ich schon immer so.

    Adventure 890 R

  • Oder einen Steckeradapter ans Ladekabel und dann in die Steckdose, die hat Dauerplus.
    Edit meint: Zwei Dumme ein Gedanke

    beware of the mantis

  • Danke.
    also werd ich es über die 12V Dose machen. Dachte da gibt es Probe mit dem BUS.


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)