Tacho zerlegen!

• Hallo :willkommen:

Hätte mal ne kurze frage bezüglich des Tachos der 12er SMC-R! Läßt sich der Tacho nach lösen der 4 Schrauben zerlegen? Tacho hat von innen Wasserflecken und die würde ich ganz gerne wegputzen! Geht das ?

MFG

Britta :wheelie:

• Bei bj. 12 hast du keine Garantie mehr, oder?

Meine Duke hatte das auch, aber innerhalb der Garantie. Der Fehler ist bekannt - eventuell macht KTM auf Kulanz
    da etwas, mal nachgefragt?

LG

• Ich häng mich mit der Frage mal hier an. Hab bei der Duke irgendeinen Krümel oder so am Display über den Zahlen, der sich auch nicht bewegt. Hab das Ding gestern auch mal ausgebaut und die 4 Schrauben rausgedreht und dann wollte ich auch nicht weiter mit Gewalt vorgehen. War noch genauso fest wie mit den Schrauben. Kulanz bei KTM zu versuchen ist mir bei dier Kleinigkeit ehrlich gesagt zu kindisch :rolleyes:
    Danke für die Hilfe.

Schöne Grüße,
    Roland

• Na ja! Kleinigkeit ist gut! Das Ding kostet Neu richtig Geld!! Deswegen ! Weiß auch das es Probleme mit Undichtigkeiten , weißen Krümeln,Schimmel usw gibt! Würde es auf einen Versuch ankommen lassen! Aber vielleicht hat hier ja jemand schon mal den Tacho zerlegt!
    MFG
    Britta

• Bei meinem 2010er Tacho (mit den eckigen Knöpfen) ging das genau so wie es TheAce schon versucht hat: einfach die 4 Schrauben von der Unterseite herausdrehen und die obere Gehäusehälfte abnehmen. Wenn es nicht recht mag, etwas mit einer alten Kreditkarte hebeln (kann auch eine neue Kreditkarte sein :grins: ).
    Die nächsten Schritte sind schon etwas schwieriger. Um die Tachoeinheit aus der unteren Gehäusehälfte herauszuschrauben, muss das Ziffernblatt ab. Dazu muss zuerst der Zeiger des Drehzahlmessers abgezogen werden (saß bei mir ziemlich fest). Das Ziffernblatt selbst ist mit der Tachoeinheit verklebt, lässt sich aber leicht lösen (z.B. mit der Kreditkarte). Danach kommst du an die 3 Schrauben, mit denen die Tachoeinheit im Gehäuse verschraubt ist.

Der alte Tacho mit den runden Knöpfen ist etwas anders aufgebaut.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Masterreset Habe ich das so richtig verstanden ,das wenn ich die 4 schrauben gelöst habe, ich die obere Hälfte des Tachos mit dem Glas abnehmen kann?
    MFG
    Britta

• Na ja! Kleinigkeit ist gut! Das Ding kostet Neu richtig Geld!! Deswegen ! Weiß auch das es Probleme mit Undichtigkeiten , weißen Krümeln,Schimmel usw gibt! Würde es auf einen Versuch ankommen lassen! Aber vielleicht hat hier ja jemand schon mal den Tacho zerlegt!
    MFG
    Britta

Kleinigkeit war auch auf den Krümel bezogen, nicht auf den Preis des Ersatzteiles. Ich denke dass es als lächerlich abgetan wird, wenn ich sowas reklamiere.

Schöne Grüße,
    Roland

• Ein paar Sachen haben sich gegenüber dem Video schon verändert:
    - Das Ziffernblatt besitzt keine Klarsichtscheibe mehr, sondern nur noch eine Aussparung
    - Das Ziffernblatt ist verklebt
    - Die Tachoeinheit ist mit 3 anstatt 2 Schrauben im Gehäuse verschraubt.
    Mit diesen Änderungen scheuert die Klarsichtscheibe nicht mehr am LCD Display, eine der vielen Ursachen für den weißen Staub.

Aber im Prinzip ist die Vorgehensweise beim Zerlegen die gleiche.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Bei meinem Austauschtacho von 2010 gab es noch an 3 Stellen zusätzlich Platinenbauteilkleber, die das Display zur Platine fixiert haben.
    Hat aber auch nicht geholfen.
    Der weisse Staub entsteht, da das klare Lichtleiter-Plastik, mit seinen spitzen Pyramiden, auf dem weissen Träger reibt.
    Die Pyramiden graben sich ein (sieht man deutlich als Abdruck), dadurch lässt die Spannung der verklippten Teile nach und sie können sich noch mehr zueinander bewegen. Dadurch wird der Abrieb immer schlimmer.
    Bisher hat bei mir geholfen beide Teile mit Superkleber umlaufend am Rand zu verbinden.

• Das Tachoblatt geht ganz einfach ab indem du mit einem messer am rand entlang gehst, kleber bleibt großteils erhalten kannst also danach wieder draufkleben :)

Supermoto: Half the Speed - Twice the Fun :wheelie:

• Ich denke dass es als lächerlich abgetan wird, wenn ich sowas reklamiere.

Na, also wenn ich für ein Gerät 8.000€ zahle dann ist mir jede Kleinigkeit wert das zu reklamieren. Mein Händler kennt mich mittlerweile schon gut :Daumen hoch: