12V Steckdose an 1050 nachrüsten

  • Hab das jetzt auch so verbaut :) Den Kabelsalat hinter den Scheinwerfer und das Relais ist in dem Fach der Steckdose.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Biste auch nicht sooo viel besser dran. Mußt Du auch an Zündstrom hängen oder über ein Relais schalten, weil der Wandler ebenfalls dauernd Strom zieht und Dir in drei Tagen die Batterie leerlutscht.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Habe mein TT 400 auch direkt an ACC2 angeschlossen.
    Meine Halterung ist nur dran wenn ich das TT wirklich brauche und beim TT 400 kann man das ladekabel mittels steckkupplung von der Ladeschale trennen.

  • Hab im Naviboard inzwischen ne Anleitung zum Kabeltausch gefunden, werd ich so machen und dann per Steckdose Stromversorgung ohne Kabelwust

    beware of the mantis

  • Biste auch nicht sooo viel besser dran. Mußt Du auch an Zündstrom hängen oder über ein Relais schalten, weil der Wandler ebenfalls dauernd Strom zieht und Dir in drei Tagen die Batterie leerlutscht.


    Grüße
    Chris



    Aber doch nicht wenn das Navi an ACC2 angeschlossen ist. da wird die Spannung weggeschaltet mit der Zündung.


    Ich habe mein TomTom Rider direkt an den ACC2 angeschlossen. Ist kein Problem, auch nach 2 Wochen stillstand.

  • Klar, wenn Dir 12W reichen... Das ist aber mitnichten Durchschnitt.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Aber doch nicht wenn das Navi an ACC2 angeschlossen ist. da wird die Spannung weggeschaltet mit der Zündung.


    Ich habe mein TomTom Rider direkt an den ACC2 angeschlossen. Ist kein Problem, auch nach 2 Wochen stillstand.


    :peace:


    Genau so isses :Daumen hoch:
    Dafür hat KTM doch den kram in der Lampe hinterlassen :crazy:
    nach 2 1/2 Jahren funzt das Navi bzw. die @ immer noch :sensationell:

    :crazy:

  • Ja das ist ja schön für Dich, aber es gibt tatsächlich Navis mit mehr als 12W Stromaufnahme, und das ist an einer 1A-Leitung zu viel.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich wollte hier keinem zu nahe treten :kapituliere:


    Und ich habe die Frage ernst gemeint.


    Was macht denn so ein Navi, bzw. wofür braucht es so viel Strom.


    Der Vorteil den ich im ACC2 sehe ist einfach das es mir die Batterie nicht leersaugt, und einfach anzuschließen ist.


    Bei meiner LC4 musste ich ein Kabel von der Batterie legen, da fand ich den Strom in der Lampe abzugreifen, schöner.
    :winke:

    :crazy:

  • JustMe: natürlich hast du recht, wenn die Stromaufnahme mehr als 1A ist , muss man ein Relais setzten.


    Wenn ich es richtig gesehen habe, ist die Stromaufnahme bei den aktuellen Garmin Geräten auch nicht mehr.

  • Mit dem Relais hab ich jetzt den Vorteil, das ich eine geschaltete Leitung habe, die auch gerne noch mehr Verbraucher als nur das Navi bedienen kann, z.b. eine Steckdose. Oder Zusatzleuchten.


    Ausserdem, wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann zieht das Garmin 390LM bis zu 1,5A :denk:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Also bei Garmin auf der Seite steht folgendes bei den technischen Daten :


    Das Netzkabel muss eine Stromversorgung von 12 V (typisch) und bis zu 1 A unterstützen. Die Leistungsaufnahme des zūmo beträgt 5 V; 2 A.

  • Zitat

    Ich wollte hier keinem zu nahe treten :kapituliere:


    Und ich habe die Frage ernst gemeint.


    Was macht denn so ein Navi, bzw. wofür braucht es so viel Strom.


    GPS-Empfang
    Tracking
    Navigieren
    Displayanzeige
    Displaybeleuchtung
    BT-Verbindung Handy
    BT-Verbindung Helmfunk
    Music player
    Integrierter Lautsprecher


    ....

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Zitat

    Also bei Garmin auf der Seite steht folgendes bei den technischen Daten :


    Das Netzkabel muss eine Stromversorgung von 12 V (typisch) und bis zu 1 A unterstützen. Die Leistungsaufnahme des zūmo beträgt 5 V; 2 A.


    Was das Zumo aufnimmt, kommt aus dem Wandler, ist direkt also irrelevant. Insofern ist die Angabe irreführend, da der Wandler nicht verlustfrei arbeitet. Der Wandler zieht laut Aufschrift bis zu 2A bei 10-30V Input; da traue ich eher den Angaben auf dem Wandler selbst als denen auf einer Webseite. Wenn man sich sicher sein will, dass 1A beim Zumo unter Volllast reichen, muss man schon ein Amperemeter dazwischen klemmen.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Oha,
    Bei mir ist da kein BT kein Funk oder MP3 Payer dran


    Ich will beim Moped Fahren auch nicht sprechen oder telefonieren


    das mache ich dann wenn ich angehalten habe.


    So sind dann die Unterschiede was man gerne hat/macht.


    :wheelie:

    :crazy:


  • Ich brauch' das auch nicht; aber schau dir mal den Kabelbaum vom 590 an - der ist dicker als der Hauptkabelbaum eines Moppeds aus den 90ern....


    Achsoja - Kamerafernbedienung kann das Garmin auch noch :p

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.