12V Steckdose an 1050 nachrüsten
-
- 1050
- Ups
-
-
Hallo,
die Sorgen sind wirklich unberechtigt da der Kabelsalat wirklich locker hinter den Scheinwerfer passt.
Gruß
Sascha -
Hab das jetzt auch so verbaut :) Den Kabelsalat hinter den Scheinwerfer und das Relais ist in dem Fach der Steckdose.
-
Da bin ich mit dem TomTom Rider ja gut bedient - kein Kabelsalat, da der Wandler unsichtbar in der Navihalterung steckt

-
Biste auch nicht sooo viel besser dran. Mußt Du auch an Zündstrom hängen oder über ein Relais schalten, weil der Wandler ebenfalls dauernd Strom zieht und Dir in drei Tagen die Batterie leerlutscht.
Grüße
Chris -
Habe mein TT 400 auch direkt an ACC2 angeschlossen.
Meine Halterung ist nur dran wenn ich das TT wirklich brauche und beim TT 400 kann man das ladekabel mittels steckkupplung von der Ladeschale trennen. -
Hab im Naviboard inzwischen ne Anleitung zum Kabeltausch gefunden, werd ich so machen und dann per Steckdose Stromversorgung ohne Kabelwust
-
Biste auch nicht sooo viel besser dran. Mußt Du auch an Zündstrom hängen oder über ein Relais schalten, weil der Wandler ebenfalls dauernd Strom zieht und Dir in drei Tagen die Batterie leerlutscht.
Grüße
ChrisAber doch nicht wenn das Navi an ACC2 angeschlossen ist. da wird die Spannung weggeschaltet mit der Zündung.
Ich habe mein TomTom Rider direkt an den ACC2 angeschlossen. Ist kein Problem, auch nach 2 Wochen stillstand.
-
Klar, wenn Dir 12W reichen... Das ist aber mitnichten Durchschnitt.
-
Aber doch nicht wenn das Navi an ACC2 angeschlossen ist. da wird die Spannung weggeschaltet mit der Zündung.
Ich habe mein TomTom Rider direkt an den ACC2 angeschlossen. Ist kein Problem, auch nach 2 Wochen stillstand.

Genau so isses
Dafür hat KTM doch den kram in der Lampe hinterlassen
nach 2 1/2 Jahren funzt das Navi bzw. die @ immer noch
-
Wieso soll das nicht reichen?
Ich habe bisher keine Problem oder Fehlermeldungen gehabt.
-
Ja das ist ja schön für Dich, aber es gibt tatsächlich Navis mit mehr als 12W Stromaufnahme, und das ist an einer 1A-Leitung zu viel.
-
Ich wollte hier keinem zu nahe treten

Und ich habe die Frage ernst gemeint.
Was macht denn so ein Navi, bzw. wofür braucht es so viel Strom.
Der Vorteil den ich im ACC2 sehe ist einfach das es mir die Batterie nicht leersaugt, und einfach anzuschließen ist.
Bei meiner LC4 musste ich ein Kabel von der Batterie legen, da fand ich den Strom in der Lampe abzugreifen, schöner.

-
-
Mit dem Relais hab ich jetzt den Vorteil, das ich eine geschaltete Leitung habe, die auch gerne noch mehr Verbraucher als nur das Navi bedienen kann, z.b. eine Steckdose. Oder Zusatzleuchten.
Ausserdem, wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann zieht das Garmin 390LM bis zu 1,5A

-
Also bei Garmin auf der Seite steht folgendes bei den technischen Daten :
Das Netzkabel muss eine Stromversorgung von 12 V (typisch) und bis zu 1 A unterstützen. Die Leistungsaufnahme des zūmo beträgt 5 V; 2 A.
-
Zitat
Ich wollte hier keinem zu nahe treten

Und ich habe die Frage ernst gemeint.
Was macht denn so ein Navi, bzw. wofür braucht es so viel Strom.
GPS-Empfang
Tracking
Navigieren
Displayanzeige
Displaybeleuchtung
BT-Verbindung Handy
BT-Verbindung Helmfunk
Music player
Integrierter Lautsprecher....
-
Zitat
Also bei Garmin auf der Seite steht folgendes bei den technischen Daten :
Das Netzkabel muss eine Stromversorgung von 12 V (typisch) und bis zu 1 A unterstützen. Die Leistungsaufnahme des zūmo beträgt 5 V; 2 A.
Was das Zumo aufnimmt, kommt aus dem Wandler, ist direkt also irrelevant. Insofern ist die Angabe irreführend, da der Wandler nicht verlustfrei arbeitet. Der Wandler zieht laut Aufschrift bis zu 2A bei 10-30V Input; da traue ich eher den Angaben auf dem Wandler selbst als denen auf einer Webseite. Wenn man sich sicher sein will, dass 1A beim Zumo unter Volllast reichen, muss man schon ein Amperemeter dazwischen klemmen. -
Oha,
Bei mir ist da kein BT kein Funk oder MP3 Payer dranIch will beim Moped Fahren auch nicht sprechen oder telefonieren
das mache ich dann wenn ich angehalten habe.
So sind dann die Unterschiede was man gerne hat/macht.

-
ZitatAlles anzeigen
Oha,
Bei mir ist da kein BT kein Funk oder MP3 Payer dranIch will beim Moped Fahren auch nicht sprechen oder telefonieren
das mache ich dann wenn ich angehalten habe.
So sind dann die Unterschiede was man gerne hat/macht.

Ich brauch' das auch nicht; aber schau dir mal den Kabelbaum vom 590 an - der ist dicker als der Hauptkabelbaum eines Moppeds aus den 90ern....Achsoja - Kamerafernbedienung kann das Garmin auch noch :p