12V Steckdose an 1050 nachrüsten

  • Wenn man den Blindstopfen im Kockpit der 1050 entfernt, findet man gut erreichbar die beiden Anschlusspaare für geschalteten- und Dauerstrom. Der Anschluss der original 12V Steckdose sollte also kein Problem sein. Nur wie wird sie in dem Loch befestigt, mit einer Kontermutter? Wenn ja, was muss man demontieren um an die "Baustelle" von unten heran zu kommen? Leider findet man in KTM-Shops kein Foto der Steckdose, die für unter 10 Euro zu haben ist.

  • Zumindest wie beim Glühlampenwechsel, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, muss gestrippt werden. Mit schlanken Fingern kommst du dann von innen und von unten an die Kontermutter.
    Ansonsten wenn du was zum einclipsen (nicht von KTM) findest kannst du dir das sparen. Stichwort Zigarettenanzünder. Viel Glück!

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Nimm nicht die originale KTm Steckdose sondern wat andres. Ich hab mit der Verschlusskappe Probleme und sie lädt irgendwie nicht immer schnell (keine Ahnung weshalb). Könnt am Adapter liegen aber wenn ichs mir nochmal aussuchen könnte würd ich ne USB-Dose nehmen. Hat ja die gleiche Größe und 1 oder 2 USB Anschlüsse.


    http://www.cartft.com/catalog/…D1iw9GuWrXLSnzhoCGNfw_wcB


    http://www.conrad.de/ce/de/product/857290/?gclid=CjwKEAjwnf2wBRCf3sOp6oTtnjYSJAANOfheYoeaEYLi5ODdenf0fbIMUghmOb59Fu92TvwOhpnEYRoCsebw_wcB&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!48259590417!!!g!!&ef_id=VQcfpQAAAX7BphD0:20151015211551:s

  • Ne USB-Dose mußt Du über Relais anschließen, wenn Du mehr als 1A brauchst, weil die 10A Dauerstrom sind und die USB-Dose immer Strom zieht, auch ohne Stecker drin. Wenn Du über die Dose auch laden willst, ist ein USB-Adapter in einer Anzünderdose die bessere Wahl.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • und Du kannst kein Ladegerät an eine USB Dose anschliessen.... (Erhaltengsladung während des Winters)



    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Ich brauche eine 12V Dose, da ich daran ein Tom Tom anschließen werde. Der Tipp mit dem Einkleben könnte eine Alternative zum Strippen sein :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Ups ()

  • Nicht wirklich notwendig !?
    Vielleicht wie bei der 1190...
    In der Lampenmaske geschaltetes "plus" als Flachstecker!

  • Wenn du Dauerplus nimmst kannst du auch die Batterie über die Steckdose landen

    beware of the mantis


  • Weil die Steckdose kleiner im Durchmesser ist (18mm) und das Loch an der Käte 28mm. :ja:


    Wenn die Abdeckung stabil genug wäre, könnte man auch versuchen diese dort drin zu befestigen und den Proppen dann einkleben (so wie hier schon erwähnt).


    Ich habe die selber auch verbaut, aber nicht im Sichtfeld (da ist ja schon eine) sondern hier.

  • Zumindest wie beim Glühlampenwechsel, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, muss gestrippt werden. Mit schlanken Fingern kommst du dann von innen und von unten an die Kontermutter.
    Ansonsten wenn du was zum einclipsen (nicht von KTM) findest kannst du dir das sparen. Stichwort Zigarettenanzünder. Viel Glück!


    Ich habe mir heute nochmal das "Fach" mit der Bohrung für die Steckdose angeschaut. Gibt es da noch einen verdeckten Zugang, der sich nach dem Strippen eröffnet, oder bleibt es bei dem "Fenster" nach unten, was bereits in ungestripptem Zustand zu ertasten ist?

  • Tach!


    Mein Freundlicher hat mir die Dose inkl. Montage für paarundzwanzig Euronen gelassen. Dafür groß selber strippen?

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins: