Kettenschleifer bei Kettenwechsel mittauschen?

  • Hallo,
    ich hab bei meiner '14er SMCR jetzt 20.000 km auf der Uhr und es steht ein Kettenwechsel an.
    Sollte man die Kettenschleifer auf und unter der Schwinge beim Wechsel der Kette gleich mittauschen oder halten die eine zweite Kette durch?
    Wie ist eure Erfahrung?
    Gruß
    Andreas

    Wenn du eine helfende Hand brauchst, such zuerst am Ende deines Armes.

  • Der Kettenschleifer soll die Schwinge schützen, eine andere Funktion wäre mir nicht bekannt. Also erst austauschen wenn zu arg abgenutzt. Oder gibt es noch andere Gründe?

    MoGG #337 survived Croce Domini

  • Die Frage ist, was die Teile kosten? Wenn das nur ein paar Euronen sind, würde ich nicht zweimal da dran rumschrauben. Aber wahrscheinlich kostet das Plastikzeugs den üblichen Edelzuschlag.

  • 690 Enduro von 2009 mit knapp 70'000 km - noch der erste Schwingenschutz drauf. Aber bei anderen geht das auch schneller.
    Wenn die Kette in die Nähe der Befestigungsschraube kommt - auswechseln.

  • Ich hatte meinen Schwingenschutz bei 25.000 km gewechselt. Es war bereits die vordere Schraube des Kettenschutzes ein klein wenig angeschliffen. Lag wohl auch daran, dass ich eine Zeitlang für den Enduro-Einsatz ein 14er Ritzel verbaut hatte.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • pässefahrer
    70.000km ist mal ne ganze Menge, da hab ich noch ein wenig Zeit.


    RaP
    Der Preiß hingegen liegt überraschenderweise gerade mal bei rund €12,-


    Ich schau mir das Teil an wenn die Kette unten ist und entscheide dann, ob ich es tausche oder nicht.


    Gruß
    Andreas

    Wenn du eine helfende Hand brauchst, such zuerst am Ende deines Armes.