So wie auf dem Bild abgebildet ist "bündig", bei mir wars ab Werk richtig bündig
. Mein schaut jetzt 1 cm weit raus (5. Nut?) und damit komme ich deutlich besser zu Rande
.
Pirelli Diablo Rosso 3 [PDR3]
-
-
Bin den Reifen letztes WE in Oleben gefahren,
Meiner Meinung nach das perfekte Einsatz gebiet für den Reifen zumindest wenn man nicht mit ner 1000ccm Maschine ne 1:30 auf den Asphalt Brennt,
der Reifen hat alle 6 Turns bei meinen bescheidenen Fähigkeiten (1:51...
) mitgemacht Ohne Optisch großartig zu Leiden
(der M7 hatte letztes Jahr deutlich mehr verschleiss und sah auch vom Reifenbild mehr mitgenommen aus)
Muss Allerdings sagen das ich nicht weiß ob es an den noch Kalten Temperaturen "ca 15 grad" liegt oder schlicht an mir, aber auf der Landstraße ist er schon fast zu Sportlich nicht das er nicht Gript , ich hab einfach nur das Gefühl er ist unterfordert so lange man sich mehr oder weniger im legalen Bereich aufhält und kommt nie auf diese "Meine Finger Kleben am Reifen fest" Temperatur !?(Im vergleich war der M7 jedenfalls ne ganze ecke schneller warm wenn man ne Hand voll Kurven im Ausgang durchgeladen hatte...)
mich würde mal Interessieren ob das für den Sommer bei euch anders aussah ?!
ansonsten würde ich mal zu einem nennen wir es Landstraßen tauglichen Sportreifen tendieren vielleicht den CSA 3 oder den neuen super reifen Power RS...würde es ja auch mal mit nem Roadattack probieren aber es stehen noch nenn paar Trainings an wie Heidbergring und Harzring an ... ich will nicht "Halbe" Turns fahren weil es hinten das schmieren anfängt... :/
LG -
Meiner Meinung nach das perfekte Einsatz gebiet für den Reifen zumindest wenn man nicht mit ner 1000ccm Maschine ne 1:30 auf den Asphalt Brennt,
der Reifen hat alle 6 Turns bei meinen bescheidenen Fähigkeiten (1:51... ) mitgemacht Ohne Optisch großartig zu Leiden
(der M7 hatte letztes Jahr deutlich mehr verschleiss und sah auch vom Reifenbild mehr mitgenommen aus)M7RR und PDR3 unterscheiden sich nur recht wenig, der Hinterreifen ist bis auf das Profil exakt der gleiche, vorne sind angeblich Unterschiede in der Mischung und Kontur vorhanden. Welchen Druck fährst du denn vo/hi
?Muss Allerdings sagen das ich nicht weiß ob es an den noch Kalten Temperaturen "ca 15 grad" liegt oder schlicht an mir, aber auf der Landstraße ist er schon fast zu Sportlich nicht das er nicht Gript , ich hab einfach nur das Gefühl er ist unterfordert so lange man sich mehr oder weniger im legalen Bereich aufhält und kommt nie auf diese "Meine Finger Kleben am Reifen fest" Temperatur !?(Im vergleich war der M7 jedenfalls ne ganze ecke schneller warm wenn man ne Hand voll Kurven im Ausgang durchgeladen hatte...)
Gripverluste konnte ich beim PDR3 nur bei Vollgas + Schräglage + Straßenschäden/Bitumen feststellen, ab 10 °C funktioniert der PDR3 mMn bestens.
mich würde mal Interessieren ob das für den Sommer bei euch anders aussah ?!
Im Sommer klebt der Reifen deutlich mehr (Finger kleben am Reifen fest), allerdings generell nicht so sehr wie zB der S21 oder Hypersportreifen wie der PDRC.
ansonsten würde ich mal zu einem nennen wir es Landstraßen tauglichen Sportreifen tendieren vielleicht den CSA 3 oder den neuen super reifen Power RS...würde es ja auch mal mit nem Roadattack probieren aber es stehen noch nenn paar Trainings an wie Heidbergring und Harzring an ... ich will nicht "Halbe" Turns fahren weil es hinten das schmieren anfängt... :/
Der PDR3 ist genau diese Kategorie, ein Straßensportreifen. CSA3 und M7RR würde ich etwas "gutmütiger" aber dafür noch oben hin mit weniger Kapazitäten einordnen, S21 und MPRS eher sportlicher, aber dafür etwas schlechter bei Kälte, Nässe, etc. Wenn du den PDR3 nicht auf Temperatur bekommst, würde ich dir den CSA3 (noch RS-tauglich) empfehlen, CRA3 ist mMn nichts für die RS
.An sich ist der PDR3 mMn ein optimaler Landstraßenreifen, dennoch bin ich mit dem PDRC besser zurecht gekommen
. Außer bei Nässe (grade testen "dürfen"), da ist der PDR3 wirklich um Welten besser als der PDRC
.Je heißer, desto Pirelli
. -
Also auf der RS waren es Vorn 2.0 und Hinten zwischen 1,8-1,9 bar
auf der Straße bin ich mit 2.0 Vorn wie Hinten unterwegs Fahrwerk ist auf Sport + 1 Klick Zugstufe hinten zu.
klingt als müsste ich mit der rechten Hand einfach mehr am Lautstärke Regler drehen
ich schau mal wie es dann bei besseren Temperaturen so ausschaut ansonsten teste ich mal den csa 3
Es heißt ja "am besten Testen" ;D
bin gespannt ob ich dieses Jahr noch meine "Wohlfühlreifen" finde
-
Der PDRC funktioniert hinten mit 1,9 bar recht gut, beim PDR3 bin ich mit 1,9 und unterschiedlichen Fahrwerkseinstellungen nicht warm geworden. 2,0/2,2 funktionieren sehr gut, ein entsprechend eingestelltes Fahrwerk vorausgesetzt.
Ich fahre zwar eine SMC R, aber auch bei der Duke R scheint mit die Sport-Einstellung etwas zu viel des Guten auf der Straße. RS sollte Sport gut funktionieren, auf der Straße sahen bei Sport all meine Reifen nach kürzester Zeit schrecklich aus
. Lass dein Fahrwerk ruhig "mehr arbeiten". Probiers doch mal mit der Standard-Einstellung und evtl. etwas mehr Druckstufe (1-2 Clicks) bei 2,0/2,2
.Ansonsten stell dich doch auch als MPRS-Tester zu Verfügung, mein PDR3 ist bald runter und ich mag noch mehr Erfahrungen zum MPRS sehen, bevor ich ihn mir selbst drauf packe
. -
Eben nochmal ne schnelle Abend runde gedreht mit 2.0 vorn und 2.2 hinten
Temperatur 22 grad
3x Berg rauf und runter und siehe da er wurde richtig schön warm und das gewollte "wie auf schienen" Fahrgefühl stellte sich ein !
ganz anderes feeling als vorher kaum zu glauben das es an dem bisschen Luftdruck liegt ich meine sicher hat auch die 4 grad mehr was gebracht aber der "neue" Druck hat den Reifen wirklich zum Positiven verändert !
Ein Dankeschön an dieser stelle an dich :) -
Ever, der bract bei Kälte bisl länger. Nässe macht ihm nicht so aus.
Alles anzeigenNässe/Kälte-Performance
Sardinien – Sonne pur?! Von wegen!
Sturzbäche von Wassermassen knallen auf uns nieder…Wir befinden uns auf der Durchfahrt in Lanusei als der Himmel sämtliche Schleusen komplett aufreisst
und binnen Minuten die Lederkombis einiges mehr an Gewicht auf die Waage bringen.Aufgrund der Umleitungen sind wir auch noch in einer Mini-Gasse unterwegs, die blanken Marmor und Kopfsteinpflaster als Fahrbahn hat,
und dabei steht’s rauf und runter geht – teils durch sintflutartige Bäche, die von der Oberstadt auf die Straße rauschen.
Gottseidank ist es mit knapp 20°C noch recht warm.Ja, zugegeben bei derartigen Gegebenheiten ist es ein bisschen diffizil,
aber nicht desto trotz führt mich der PDR3 sicher aus dem „Jupiter-Bad“.Zurück in heimischen Gefilden wird es zum Saisonende doch schon etwas frisch.
Der Pirelli Diablo Rosso III braucht zwar etwas länger als M7RR oder CSA3 bis er warm genug ist, um sportlich zu agieren;
aber dies wiederum wesentlich schneller als sein Vorgänger PDR2.Zum Saison Anfang 2017 muss der Pirelli Diablo Rosso III nochmal zeigen was er bei Kälte + Nässe kann.
Für einen derart sportlichen Reifen recht erstaunlich kann man mit ihm auch zu dieser Jahreszeit schon Fahrspaß haben.
Natürlich ist das kein Vergleich mit seiner sportlichen Performance bei Trockenheit und Temperaturen ab 15° aufwärts! -
wie seit ihr bis jetzt zu frieden mit´n reifen?
-
wie seit ihr bis jetzt zu frieden mit´n reifen?
Ist bei den Sportreifen aktuell meine persönliche Nr. 1
ErFAHRungsbericht HIER -
wie ist das handling im vergleich zum corsa?
-
wie ist das handling im vergleich zum corsa?
Rosso 3 vs. Rosso Corsa:
- Träger bei Richtungswechseln und beim Einlenken, genauso stabil im Geradeauslauf und in Schräglage
- Auf der LS irrelevant weniger Grip
- Um Welten besser bei Nässe
- Viel schneller warm, deutlich besser bei < 20 °C
- 1:1 VR/HR im Abfahrverhalten, beim Rosso 3 habe ich ca. 4500 km bis auf die Verschleißmarker (0,8 mm ?) gebraucht, beim Rosso Corsa ca. 4000 km vorne + 2 HRInsgesamt ein sehr guter Reifen, dennoch gibt es "Besseres" mMn
. -
Insgesamt ein sehr guter Reifen, dennoch gibt es "Besseres" mMn .
Welchen? Warum? Vergleich! -
Alles anzeigen
Zitat von »Axie«
Insgesamt ein sehr guter Reifen, dennoch gibt es "Besseres" mMn .Welchen? Warum? Vergleich!
Welcher? Power RS
Warum? Mehr Grip, mehr Feedback, mehr Stabilität, besseres Abrollverhalten/Eigendämpfung!
Vergleich! Sobald ich zu Laufleistung/Abfahrverhalten, Nässe und Kälte etwas sagen kann
. -
Welcher? Power RS
Warum? Mehr Grip, mehr Feedback, mehr Stabilität, besseres Abrollverhalten/Eigendämpfung!
Vergleich! Sobald ich zu Laufleistung/Abfahrverhalten, Nässe und Kälte etwas sagen kann .
Da sind meine bisherigen Erkenntnisse anders...!
Abrollverhalten/Eigendämpfung sind definitiv nicht so gut wie beim PDR3.
Das habe ich im Hunsrück und gestern nochmal verstärkt im Sauerland auf schlechteren Straßen zu spüren bekommen.
Grip ist besser – im Trockenem. Im Regen dagegen einiges schlechter.
Feedback ist schon mehr als bei nem Hypersportreifen
, aber mit dem damit geschuldetem Nachteil, dass man jede Fuge, Unebenheit etc. spürt.Zum Regen ergänze ich gleich noch meinen Beitrag im MPRS-Thread.

-
Da sind meine bisherigen Erkenntnisse anders...!
Interessant, vielleicht liegt es auch am Unterschied SMC R zu Duke R? Du hast auch 2,2/2,4 bar angegeben, ich fahre ihn mit 2,1/2,2 (Michelin-Empfehlung). Denke keiner von uns beiden erzählt Käse, bin direkt von Rosso 3 auf Power RS umgestiegen und bei der ersten Runde Hausstrecke (mäßiger Asphalt, ebenfalls zuletzt gefahrene Strecke mit dem Rosso 3) ist mir direkt aufgefallen, dass ich über Bodenwellen deutlich kräftiger in Schräglage drüberbügeln kann, ohne ein mulmiges Gefühl zu bekommen. Fahrwerk ist auch sehr straff eingestellt, die Eigendämpfung vom Power RS kam sofort an.
Aber an der Stelle Eigendämpfung, gehen ja auch die Meinungen von Mopedreifen.de (Power RS Referenz in Sachen Eigendämpfung) und Kurvenradius.tv (Fahrwerk weicher für den Power RS) weit auseinander
.Würde den Reifen in die Mitte zwischen Sport und Hypersport einordnen, vergleichbar mit dem Rosso Corsa. Dafür fehlt aber noch Rennstreckenerfahrung, da kann der Rosso Corsa ja schon einiges ab.
-
Reifendruck war schon auf 2,0/2,2 eingestellt.
Ist im Beitrag korrigiert. Eventuell probiere ich vorn nochmal 2,1 aus. 
Wo hast das mit der Michelin-Empfehlung her – von der Freigabeseite auf deren Homepage? Da steht bei der Duke 4 z.B. 2,2/2,4 und bei der Duke 5 2,0/2,2
Hab direkt davor den neuen Dunlop SportSmart²Max gefahren.

Bezüglich Eigendämpfung kommt es neben dem persönlichen Empfinden und der Fahrwerkseinstellung auch auf die Streckenqualität an

Bei mir sind es einige Strecken mit kaputtem Asphalt oder Flickschusterei gewesen, wo sich das besonders bemerkbar gemacht hat bei "höherer Geschwindigkeit".
Bei normalen Bodenwellen ist alles top, da gebe ich dir Recht. Ist aber für mich mit dem Pirelli Diablo Rosso 3 noch besser.
empfinde den Power RS auch eher als Hypersportreifen für die Renne – wobei mir die Gelegenheit zum dortigen Testen fehlt.
Er hat mehr Renn-Gene als der PDR3, aber es geht ja um Straßensportreifen für die Landstraße und nicht um Rennreifen! -
Reifendruck war schon auf 2,0/2,2 eingestellt. Ist im Beitrag korrigiert. Eventuell probiere ich vorn nochmal 2,1 aus.
Wo hast das mit der Michelin-Empfehlung her – von der Freigabeseite auf deren Homepage? Da steht bei der Duke 4 z.B. 2,2/2,4 und bei der Duke 5 2,0/2,2Exakt, von der Michelin-Homepage, aber ich sehe grade, die geben für die SMC 2,2/2,4 und für die SMC R 2,1/2,2 an, witzig
.Bezüglich Eigendämpfung kommt es neben dem persönlichen Empfinden und der Fahrwerkseinstellung auch auf die Streckenqualität an
Bei mir sind es einige Strecken mit kaputtem Asphalt oder Flickschusterei gewesen, wo sich das besonders bemerkbar gemacht hat bei "höherer Geschwindigkeit".
Bei normalen Bodenwellen ist alles top, da gebe ich dir Recht. Ist aber für mich mit dem Pirelli Diablo Rosso 3 noch besser.Der Rosso 3 ist mMn bei Bitumen und sonstigen Fahrbahnausbesserungen schon eine Wucht, Pirelli-typisch bügelt der über alles ohne Mucken und Zucken drüber
. Beim Power RS kommt es auf die Stellen an, manche Bitumenstreifen merkt man gar nicht, andere sind dann doch etwas glatter. Wer einen sehr sportlichen Reifen sucht, der sich auch bei Nässe, verschmutzter Fahrbahn und sizilianischen Straßenverhältnissen nicht verstecken muss, ist mit dem Rosso 3 sehr gut beraten
! -
Moin ,
morgen gehts ne Runde auf den Heidbergring (Kartstrecke)hat jemand ne Empfehlung für den Luftdruck beim PDR 3 ?
würde jetzt mal so zu 2,1-2,0 Vorn und zwischen 2,0-1,9 bar tendieren.lg
-
würde v 2,1 + h 1,9 kalt ausprobieren.
Evtl. muss du bis 0,2 bar hinten noch rauf. -
Mein lokalster Reifenhändler (der auch die Firma bedient) will sage & schreibe 314€ für den PDR3 wenn ich Ihm gnädigerweise die ausgebauten Felgen vorbeischubse.
Für den CSA2 immer noch 261.
Ich habe die letzten 15 Jahre nie mehr als 250-270€ für den aktuellsten Reifen gezahlt.Jetzt weiß ich warum der Vorbesitzer den MPP[1] drauf getan hat den gibts vorne ab 65.
Leider taugt mir dessen Kippeligkeit bei besseren Schräglagen nicht.Ob den 314€ bin ich echt am überlegen mir selbst ein Montiergerät zu kaufen und dann bin ich selbst mein Herr.
Amortisiert sich leider erst nach 5/6-10 Sätzen.
Kostet ab 240 bzw. 300€ mit Wuchtbock bis auf gut 500 rauf plus Verbrauchsmaterialien.