Puig Sturzpads, schon jemand verbaut

  • Hi,
    ich habe mir diese Sturzpads besorgt:


    http://www.bs-motoparts.com/KT…5/11175/sturzpads-287.htm


    ein - bzw. angebaut habe ich die noch nicht- sind doch recht großvolumig - aber vielleicht deshalb ok. Keine Ahnung. Wenn einer von Euch die Dinger angebaut hat, würde ich mich erstmal über die optische Erfahrung freuen. Und natürlich auch über die Wirkung - hoffentlich nicht passiert! Ich bin mir noch immer nicht sicher ob diese Pads mehr schaden als nützen. Dazu gibt es ja einige Meinungen; von schadet (weil Ruschtverhalten vergrößert wird) bis zu: hat mein Mopped vor großem Schaden bewahrt. Kommt wohl auf die Auslaufzone an?!

    Einmal editiert, zuletzt von Görde ()

  • Ich fonde die optisch viel zu klobig.
    Zu Sturzpads:
    ich habe schon ein Mopped gesehen welches sehr ausladende Pads hatte und bei einem Sturz ist das Mopped in der Rutschphase mit dem Pad an einem Gullydeckel hängengeblieben und dadurch hat sich der Schaden verschimmbessert.
    Ich persönlich hatte noch an keinem Moppeds Sturzpads.
    Vg
    Stefan

  • kann ich nur bestätigen. Bei einem Kumpel haben solche Pads erheblichen Schaden angerichtet. Leichter Highsider. Moped wieder aufgerichtet und auf die andere Seite aufgeschlagen. Der Sturzpad ist abgebrochen und hat Motordeckel sowie Stutzen vom Kühlwasserschlauch durchschlagen. Das Motorrad hat bis auf Bremsflüssigkeit alle anderen Flüssigkeiten verloren gehabt. Die Dinger sind gegen Umfaller und leichte rutscher okay aber prinzipiell halte ich davon nichts. Zudem sehen sie kacke aus, kosten nen haufen Geld und erhöhren die Gesamtmasse.
    Genau wie viele immer behaupten, dass wenn man die hinteren Fußrasten dran lässt diese wie Sturzpads wirken. Auch hier mag das wieder für umfaller und rutscher gelten. Aber, wenn man in Physik aufgepasst hat weiß man, dass die Aufprallenergie durch die Fußrasten zum größten Teil in den Heckrahmen weitergeleitet werden und dieser sich dann verzieht.


    Wenn man wirklich effektiv Verkleidung und Teile schützen will hilft nur ein Bügel, Achsprotektoren, sowie Protektoren am Auspuff und ein Auspuffhalter der im Falle nachgibt. Sprich so dünn wie möglich aber so dick wie nötig.
    Meine Meinung :zunge:

    :winke:

  • Ich hatte an der B-King die Top-Block Sturzpads. Sind zwar ziemlich teuer, haben sich aber selbst abbezahlt, wenn ihr wisst was ich meine.
    Leider gibt es die nicht für die 1290 SDR. Am nächsten kommen die GSG (klick)
    Wenn ich mir welche dranbaue, dann diese. Grund ist die Dreipunktaufnahme wie bei den Top Block.

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles

  • ich hab die... und ja die sind klobrig .. und ja die bringen was.. und ja die haben Zweipunktaufnahme


    ich habe selber Erfahrung bei 100 klamotten mit solch Sturzpads (PERSÖNLICH nicht ich kenn da einen der sich mal)


    ES WAR NICHTS AM RAHMEN UND AM MOTOR (und bei Yamaha werden diese am Motor befästigt)


    es sollte der Einsatzzweck im Auge sein.. will ich Rennefahren oder einfach "bissel" Schutz der Plastikteile wenn was passiert...




    3 Mal editiert, zuletzt von arteck ()

  • vielen Dank für die Antworten. Ich werde diese Dinger nicht verbauen. Wer diese haben möchte, schreibt mir bitte eine PN. Der Preis wird akzeptabel sein - versprochen!
    GSG ist interessant - mir gefällt nur der lange schwarze Bügel nicht (noch nicht). Und billig ist anders!

  • Die GSG sind die besten die du bekommen kannst und sparen ne Menge Geld auf der renne!!