kurzes Fazit mit kleinen Problemchen nach bisher 5400 km

  • Hallo Zusammen,


    habe meine Duke im August 2015 mit 500 km gekauft und habe jetzt 5400 km auf der Uhr. Habe diesen Kauf bisher in keinster Weise bereut.
    Was mir bisher negativ auffällt, ist ein leichtes knarzen beim anhalten. Bin mir nicht sicher, kommt das von der Bremse oder vielleicht vom Lenkkopflager? Auch wenn man das Motorrad rückwärts schiebt, hört man Schleifgeräusche von der Bremse. Ansonsten beim Bremsen kein Rubbeln oder ähnliches. Bin am überlegen, ob ich morgen mal in der Werkstatt vorfahre.
    Des Weiteren habe ich noch eine Garantie-anfrage bei KTM, weil der Motorlack abgeplatzt ist. Sieht aber mehr nach Schludrigkeit bei der Montage aus. Warte allerdings schon über 4 Wochen auf eine Antwort.
    Das wars aber auch schon mit dem Gemecker. Bestes Bike was ich bis jetzt hatte :wheelie:



    was meint ihr dazu?

  • Das mit dem schleifen beim schieben ist normal.
    Knarzen beim Anhalten habe ich nicht, kann mir aber auch net vorstellen,
    das das vom Lenkkopflager kommen soll, nach so wenig Laufleistung.
    Bilde mir aber ein so was ähnliches hier schon mal gelesen zu haben, weis aber nicht mehr
    In welchem Thread das war, ist eh alles bissle unübersichtlich hier.
    Lass das halt beim freundlichen prüfen um sicher zu gehen.

  • Hab ein knarzen auch bei meiner neuen SDR (170 km gelaufen) beim anhalten bemerkt. Kommt bei langsamen rollen und leichtem bremsen bis stillstand.
    Dürfte von den Bremsen kommen.
    Kenn ich aber auch bei neuen Autobremsen, wie als würden sie knarzen, aber im endeffekt dürften sie wohl "niedrig frequent quietschen" (Belag auf der Scheibe).
    Evtl brauchen diese Brembo´s um gut zu funktionieren wärme!
    Sind ja auch Sportlichere Beläge und Scheiben..


    Kann mich natürlich auch irren..
    Vll kann dies jemand anders ergänzen.


    MfG

    The AustrianDuke - YouTube

  • Hallo Nobbs65,


    kann deine Erfahrungen bestätigen. Geklacker kommt von den Bremszangen, da kannste nix machen. Wenn meine warm ist hörts auf.
    Allerdings muss ich um die defekte Hupe ergänzen, hab jetzt die *dritte* drin!


    Ach so: Km hab ich so um 6000 und der Schlappen hinten ist noch für max. 500 gut.
    Da such ich jetzt was für den Winter...


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • -wieso? war deiner schon nach 2000 runter?


    Apropos:
    die Originalen sind ja nicht bindend, jemand schon mit alternativen Schlappen bei Nässe experimentiert?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Also ich hab auch 6.000 km geschafft mit dem ori Reifen.
    Meine Bremsen schleifen auch beim Schieben.
    Scheint normal zu sein.
    Nach dem reifenwechsel war es bis zur 1. Bremsung weg.
    Hatte mich schon gefreut.
    Aber wie gesagt nur ein paar Meter.
    Ansonsten alles gut bei meiner .
    19000 km und nur etwas Kühlwasser nachgefüllt bei 9000 km.
    VG
    Stefan

  • ...ja, also nee. Habe jetzt 3.850 km auf der Uhr und der Reifen sollte jetzt wirklich ersetzt werden. Habe auch so eben einen bestellt. Nein, keine Autobahn....




    Beste Grüße
    Crash


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Metzler M7RR ist eine Hausnummer - Kumpel fährt sie auf der HP 4
    bei mir Hinten 4 000 - 5 000 km , Vorne 5 000 - 7 000 km
    nur Landstrasse !
    Sehr gute Nasshaftung - Reifen ist ausgewogen und homogen
    PiPo 3 - bei mir nur dummes Herumgerutsche auf der Hinterhand (2 800 km)
    Gruß Kurt

  • ...den M7RR habe ich mir für die nächste Paarung auch ausgesucht. Der Satz für 277 inclusive Montage.



    Beste Grüße
    Crash


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Grüß dich Kurt,


    danke für den Tipp. Hab die Schlappen heute bestellt -dann kann der Winter ja kommen :sabber:


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hi Thomas,


    gute Wahl. habe den M7RR auch seit 3000km drauf und bin sehr zufrieden. Vorne noch ca. 50% und hinten noch 40% vorwiegend Landstraße
    und von bummeln bis Renntempo alles dabei.


    Gurß Jürgen

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • Besten Dank auch!
    Die Schlappen sind echt Hammer!
    Kann zwar -noch- nix zu Kälte und Nässe sagen -trocken rocken die Teile schon auf den ersten 25Km. Um nicht zu sagen ich fang schon an dem Grip zu trauen -wieso auch nicht? Bei 17° am 9.November Abklappen wie im Sommer? Ist schon fast zu einfach... -da hatte ich bei den Originalen und bei meinem Vorgänger-Bike mit AngelGTs schon länger gewartet (ne hatte ich nicht... -ähem, wurde aber schnell eines Besseren belehrt. Ca. 150 Km waren früher die Regel)
    Genau genommen blieb bisher aber dieses rutschige der -noch kalten- Originalen, sowie das schmierige Ausbrechen der Angels auf den ersten uneingefahrenen Km völlig aus.


    Ab wieviel Km habt ihr die Sportecs zu 100% ran genommen? Ich tippe mal auf deutlich unter 100, oder?


    Ach eines noch:
    Crash, du hast echt nur 270 Ocken abgedrückt?
    Bei mir waren es mit Montage und Alt-Entsorgung 317.
    Wo wird denn dieser Preis aufgerufen? Beim nächsten mal wechsel ich glatt den Schrauber.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo Thomas,


    muss vlt. Noch erwähnen, dass ich nur die Räder dort hinbringe, aber Reifenmontage und wuchten inclusive Altreifenentsorgung sind natürlich dabei.


    Mein Schrauber für Reifen liegt bei 48324.



    Beste Grüße
    Crash


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Naja, mit Montage? Wie wär es mit Dienstage?
    Haha.
    Die 50 Euro Ersparnis gingen dann für meinen Rücken und der Rest für ne große Nuss drauf? -das hätte ich hier auch haben können... Ne ne, lass ma stecken.


    Und wieviel Kilometros haste die Schlappen so eingefahren?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ohhh, ein neuer Reifen thread.....
    Zurück zum Thema, bremsenprobs hatte ich auch, dieses trockenen harte quitschen kurz vorm stillstand. Der freundliche die Dinger raus genommen, Kanten abgeschliffen, kupferpaste und gut war.
    Hupen habe ich auch einige durch. Liegt an der Montage Position und temparatur. Ausfall nur beim stop and go bei 30 grad. Wurde unter anderem eine BMW hupe verbaut, daraufhin masterkontrollfehler im display. Nun hupe in modifizierter Position mit hitzeblech vom freundlichen montiert. Na wollen mal den nächsten Sommer abwarten :crazy: