Laufleistung 690 Duke

• Da stimme ich dem Verfasser des letzten Beitrag völlig zu - man kann den 690er Motor nicht mit einem 2 oder gar 4-Zylinder bezüglich der Laufleistung vergleichen. Auch kann ich mir eine Laufleistung von über 120000km ohne eine Motorrevision bei diesem Motor und der beschriebenen Gangart nicht vorstellen!? Habe dieses Jahr schon mindestens 3 Stk. 690er Motoren mit kapitalen Schäden auf der Werkbank eines KTM-Händlers begutachtet und die Laufleistung betrug bei jedem unter 20000km - warum auch immer :staun:

• Ich vergleiche eben mit Suzuki V-Strom, ...
    Wenn ich das jetzt mit der 690 vergleiche......

Die Suzuki ist ohne Zweifel ein gutes Motorrad und macht Spaß (auf der Straße). Die 690er Enduro ist halt leichter, agiler und kann im Gelände mehr. Es kommt halt darauf an, was man mit dem Motorrad vor hat.

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Die 690 mit ner V-Strom vergleichen :lautlach:
    Das ist als wenn du n hoch gezüchtetes rally Auto mit nem Bauern Benz (der mit seinem Diesel die 300.000 km macht) vergleichst.

• Zitat

Klar ist das so, daß Leute, die keine Probleme haben mit dem Moped, auch wenig zu schreiben haben. Man liest immer nur die Probleme. Aber davon gibts schon relativ viel.
    Ich vergleiche eben mit Suzuki V-Strom, die gibts seit 2002, habe ich vorher 11 Jahre gefahren.
    Das deutschsprachige V-Stromforum hat 11500 Mitglieder, 40 Mopeds sind bekannt mit über 100'000 km, 4 mit über 200'000 km.
    Motorschäden findet man im Forum nur einen einzigen, Getriebeschäden weniger als 5.
    Wenn ich das jetzt mit der 690 vergleiche...... :denk:

ist ja auch kein wunder, was soll an so einer luftpumpe auch kaputt gehen :p:cool:
    achtung ironie :cool: ;)

Loud pipes save lives. :amen:

• Bei einem modernen 4-Takt Motorrad (ab 125 ccm) sollte man - bei entsprechender regelmäßiger Wartung und halbwegs vernünftiger Nutzung (warmfahren, kaltfahren, kein untertouriges Vollgas etc.) - von einer Laufleistung von mindestens 50 bis 60 TKM ohne Revisionsbedarf ausgehen können. Alles andere wäre kaum akzeptabel.

Das hat mir auch mein Händler bzgl. Duke 690 2015 so bestätigt. :ja: Hoffentlich gilt das auch für das 2016er Modell. :denk:

Echte Defekte sind ein anderes Thema und eher der Fertigungsqualität zuzuschreiben. Die Zeit der echten Fehlkonstruktionen ist wohl vorbei.

Wer da Angst hat muss Hondas kaufen. Eine NC750 oder Africa Twin wird wahrscheinlich selbst 100 TKM im Drehzalbegrenzer locker überstehen. :grins:

Yamaha T-MAX 560 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700, CRF 300 L, SH150i, MT-09 SP + SH 350i

• ...hm, das Motorenkonzept spielt schon eine Rolle! Die genannte Honda NC750 ist alles andere als auf Leistung ausgelegt und das so ein Konzept dann wohl auch eine höhere Laufleistung erreichen wird, liegt eigentlich auf der Hand. Man kann doch nicht einfach alles in einen Topf schmeißen! Der 690er ist von der Konzeption her ein Sportmotor, will das hier wirklich jemand bestreiten? Nicht umsonst ist das aktuell der stärkste Seriensingle und wenn man maximalen Wert auf absolute Haltbarkeit legt, dann sollte man wohl eher einem anderen Motorkonzept den Vorzug geben. Von daher verstehe ich hier so machen Aussage nicht...

Goldwing-Pussy-Club-Member