Adventure R - Sitzbank passt nicht.

  • Hallo,
    habe eine 1050er und natürlich habe auch ich mir um eine andere Sitzbank Gedanken gemacht. Da die R-Sitzbank klasse aussieht, günstig ist und hier auch noch gutes über sie zu lesen war, habe ich sie mir bei Bräuer Motorsport bestellt. (Teile-Nr. 60307140100) :arsch:
    Nun musste ich erschrocken feststellen, daß sie nicht passt, bzw. nicht zur Verriegelung passt, weil statt des Stahlstiftes ein leicht krummer Plastik-Pömpel sinnlos in die Gegend guckt. Kann nich passen, klar. Siehe Bilder.
    Jetzt die Frage: Jemand hat doch schon auf seine 1190erT eine R-Sitzbank gemacht, wie war es da? Oder an die R-Fahrer: Habt Ihr eine andere Verriegelung an der Bank? Oder is meine zu früh vom Fließband gefallen und keiner hats gemerkt...???

  • Vielleicht ist der Stahlstift unter dem Plastik (eingegossen?) und es reicht, wenn die Hülle entfernt wird?
    Evtl. mit 'ner Nadel mal reinstechen?

  • Ich würde einfach mal sagen: Produktionsfehler, sieht so aus als hätten sie den Kern (Stahlstift) vergessen vor dem Spritzgießen der Bodenplatte in die Form einzulegen -> reklamieren

  • Was hast du bezahlt für die neue R Sitzbank.

    XT 660
    GSX 750W
    YZF 750
    PCX 125 ;
    Integra 750
    KTM 1050 Adventure

    BMW R1200GS

    Forza 300

    KTM 390 Adventure:wheelie:

    Grüße aus Windeck
    Chris

  • Danke für die Antworten!


    Habe auch an Bräuer geschrieben, mal sehen was die dazu sagen, ich berichte.


    Meines Wissens nach sollte die in etwa gleich hoch sein mit der 1050er-Bank. Konnte ja jetzt leider nicht probesitzen. Auch hier werde ich berichten. :grins:


    Sie kostet 140 Euro. Also ein echter Schnapper im Vergleich zu TT und PP.
    Mal sehen, obs das bringt. Wenn man sie mit der Hand eindrückt merkt man jedenfalls, daß sie deutlich straffer ist als die Orginal-1050er.

  • Hallo,


    habe auf meiner 1190 T auch die R-Sitzbank drauf , passt super drauf :Daumen hoch: .Schließe mich den Vorredner an,das deine ein Produktionsfehler hat.

  • Jipp...ist definitiv ein Produktionsfehler!
    Die Sitzbänke aller @-Modelle haben einen Stahlbolzen für eine feste Montage/Verrasung eingegossen.


    Bade :ja:

  • sorry wenn ich den thread hier hijacke. :grins:


    140,- scheint aber ein extrem guter kurs zu sein, wenn man bedenkt was andere hersteller (kenns von meine multistrada) für sitzbänke verlangen. :staun:


    ein bitte hätte ich an dich, KT Michi:
    könntest du dann, wenn du die R-bank hast mal die höhe messen bzw. den sitzeindruck schildern?
    hier ist zwar schon viel diskutiert worden, eine definitive sitzhöhe der R-bank auf der 1190/1050 hab ich allerdings noch nirgends gelesen. sie ist wohl einen tick niedriger als die originale der 1190er/1050er.


    bin mit meinen 173cm kein riese. jeder zentimeter weniger hilft mir auf jeden fall.


  • hier ist zwar schon viel diskutiert worden, eine definitive sitzhöhe der R-bank auf der 1190/1050 hab ich allerdings noch nirgends gelesen. sie ist wohl einen tick niedriger als die originale der 1190er/1050er.


    Sie ist vor allen Dingen vorne ein wenig schmaler, als die originale 2-teilige der 1190, und von daher wird sie dir schon ein wenig helfen. Ich bin aber insofern schon beeindruckt, dass man mit 173 cm eine 1190er kauft. Ich bin 180 und denke mir schon öfter, dass es gut ist, dass sie nicht auch nur einen Zentimeter höher ist.

    Grüße


    Volker

  • Ich habe die Sitzbank der R auf meiner T


    :lol:


    Die R Bank kann man nicht in der unteren Position einhängen,


    mir kommt sie vorne einen Tick breiter vor,


    Ich finde fast keinen Unterschied in der Sitzhöhe, bei 178cm Länge :rolleyes:


    aber die Bank der R ist etwas Straffer und für mich etwas angenehmer zu Sitzen


    :titten: sagt das Sie schlechter sitzt weil die Bank der R hinten flacher ist.

    :crazy:


  • Die R Bank kann man nicht in der unteren Position einhängen,


    Ich bin der Meinung, man kann sie nicht in der oberen Position einsetzen. Sie ist gefühlt auf jeden Fall niedriger als die T-Sitzbank.

    Grüße


    Volker


  • Sie ist vor allen Dingen vorne ein wenig schmaler, als die originale 2-teilige der 1190, und von daher wird sie dir schon ein wenig helfen. Ich bin aber insofern schon beeindruckt, dass man mit 173 cm eine 1190er kauft. Ich bin 180 und denke mir schon öfter, dass es gut ist, dass sie nicht auch nur einen Zentimeter höher ist.

    naja, es geht schon - man muss hald beim anhalten immer genau darauf achten wo man stehenbleibt. :grins:wenn man da mal eine kleine unebenheit oder senke erwischt, kanns schon brenzlig werden. aber wenn man aufpasst gehts auf jeden fall!
    bei der probefahrt kam mir die 1190er beim rangieren trotz 1cm mehr höhe einiges leichtfüssiger vor als meine multistrada.


    aber die höhe wär für mich kein grund ein moped zu kaufen dass mir ansonsten gut gefält, außer ich hab wirklich keine chance. bei einer 1190 R würds glaub ich schon sehr schwierig werden. :grins:


    danke für die info, ich denke ich muss einfach mal probesitzen auf einer R-bank.
    ansonsten die originale oder eine R-bank etwas abpolstern lassen. sollte auch möglich sein denke ich. wobei ich hier auch gelesen habe, dass abpolstern bei der R-bank nicht ganz so einfach möglich sein soll.

  • Oder...ein Sitzbankumbau!
    Dabei kann die Sitzhöhe an die Körpergröße und der Komfort an das Körpergewicht angepasst werden! Höher oder Tiefer! Vieles ist machbar!



    ...schaut einfach mal in die Tuning-Rubrik "Sitzbankumbau fällig?"
    Bade :zwinker:

  • Ich sehe, das mit der R-Bank ist (zurecht) ein interessantes Thema. :Daumen hoch:


    Um die Geschichte fort zuführen: Die Bräuer-Jungs haben das genau so gesehen, daß es wohl ein Produktionsfehler ist. Da hat wohl irgendein Sepp in Mattighofen nicht richtig aufgepasst. Das QM-System scheint verbesserungsbedürftig.
    Ich schicke die Bank jetzt ein und bekomme eine neue.


    Dann werde ich mal bei der 1050er die Original / R-Höhe messen und wenn möglich gleich mal eine Probefahrt machen. Bin ja selber gespannt wie ein Flitzebogen.


    Bis dann.

  • Carlos hat geschlafen!
    Der Sepp ist nicht dran schuld. ER stabelt nur die Kartons im Zentrallager!


    Die Sitzbänke werden in Spanien und ggf. Italien gefertigt.
    Bade :rolleyes:

  • Ähem ich bin 172cm fahre eine R und habs hinten per Federvorspannung um 3,5cm raufgedreht um 25mm negativ Federweg zu bekommen mit geringerem Nachlauf um schneller ums Eck zu kommen und fall trotzdem nicht um?!


    Irgendwas mach ich wohl falsch, oder, ist es am Ende ein Fahrzeug und kein Stehzeug!?!?!?! Achja Füsse gehören auf die Fussrasten darum heissen die Dinger wohl auch so. :achtung ironie:

  • Ähem ich bin 172cm fahre eine R und habs hinten per Federvorspannung um 3,5cm raufgedreht um 25mm negativ Federweg zu bekommen mit geringerem Nachlauf um schneller ums Eck zu kommen und fall trotzdem nicht um?!


    Irgendwas mach ich wohl falsch, oder, ist es am Ende ein Fahrzeug und kein Stehzeug!?!?!?! Achja Füsse gehören auf die Fussrasten darum heissen die Dinger wohl auch so. :achtung ironie:

    Hallo :kapituliere: ,
    Mit einen 45 Kettenblatt hinten Wirt der Radstand noch kürzer und du kommst noch besser um die :driften: .

  • Iceman:
    also ein R mit 172 ist dann schon verdammt hoch, respekt! (denke ich, bin noch nie probegesessen). :knie nieder:
    stimmt schon, im normalen motorradleben komm ich auch gut klar mit der höhe. aber grad beim rangieren oder stehenbleiben auf nicht ganz idealem untergrund würd ich mir schon öfters 5cm längere "haxn" wünschen. :rolleyes:


    es gibt hald durchaus situationen, wo es eng werden könnte:
    wenn ich zB an die nach innen hängenden stilfser-rechtskehren denke: wenn einem da mal wieder ein wahnsinniger käfigfahrer entgegenkommt und man muss unverhofft in der kehre stehenbleiben. da wirds dann schon sehr eng.


    mir ist ein einziges mal ein moped umgefallen, auf einer passhöhe:
    eine kleine bodenwelle, auf dieser angehalten, kurz das gleichgewicht verloren und schwupps wars zu spät. zum glück is das moped am straßenrand in richtung wiese gekippt und es gab keine blessuren. :grins:


    als "zwerg" muss man hald einfach beim anhalten etwas aufmerksamer sein, dann geht das ohne probleme.

  • Achja Füsse gehören auf die Fussrasten darum heissen die Dinger wohl auch so.


    Genau mein Reden. Ich bin nur unwesentlich länger wie Du und hatte auch mit Sportenduros nie Probleme, somit auch mit der R nicht. Wenn die Kiste kippt, dann ist immer irgendein Fehler vorausgegangen und da hilft auch eine niedrige Sitzhöhe nix. Sonst dürfte eine niedrige Straßensportmaschine ja nie nicht umfallen.
    Im Gelände fährt ein kurzhaxerter früher einen saubereren Stil, weil er gar nicht in Versuchung kommt mit den Füßen was abzustützen, was gar nicht zum abstützen geht, srich: die Füße bleiben mehr auf den Rasten.
    Schweif ich ab? Wie war das Thema? :kapituliere:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: