Exc 525 Lichtmaschine defekt ? Kommt nur 3Volt an den Birnen an

  • Guten Abend ktm Freunde. Ich hab hier schon ein wenig im Forum geschnüffelt, bin aber leider noch nicht fündig geworden
    Ich hab meine exc 525 Bj 2007 im Moment beim freundlichen zum tüffen. Jetzt hab ich vorne und hinten nur ganz schwaches Licht. Ich hatte selber mal vorne an der Birne gemessen. Es kamen nur 3 Volt an. Laut ktm ist die Lichtmaschine kaputt. Aber ist es denn ganz sicher das es nur die Lichtmaschine ist weil sie is ja nicht ganz billig.
    Oder was könnt es sonst noch sein.
    Blinker funktionieren tadellos. Aber die sind glaube ich direkt an der Batterie.
    E starter funktioniert auch.


    Vielleicht kann mir hier jemand mit Rat zur Seite stehen.


    Danke

  • E-Starter und Blinker sind meines Wissens nach wie du schon sagtest direkt an der Batterie, die sollten auch funktionieren wenn der Motor nicht läuft. Das Licht ist aber von der Lima abhängig. Wenn deine Kabel alle in Ordnung sind und keine Kontakte oxidiert sind o.Ä. und du die von KTM vorgeschrieben Birnen verbaut hast, dann hat wohl KTM mit Ihrer Aussage leider recht.



    Grüße

  • Erst mal an de Batterie prüfen welche Spannung anliegt.
    Bei 3 Volt tut sich null und gar nix.
    Das Licht würde wenn's hoch kommt noch ganz leicht klimmen.
    Die Batterie muss ja auch geladen werden, und das wird sie mit 3 Volt ganz sicher nicht.
    Sollte die bordspannung bei motorlauf nicht über 13 Volt gehen hast da ein paar Problem.
    Sollte da alles io sein, muss weiter gesucht werden.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hab anner Batterie mal gemessen. 12 Volt bei Motor aus. Aber auch wenn der Motor an ist klettert die Spannung nicht hoch. Sollte ja eigentlich bis 14 Volt hochgehen.
    Werde mal zusehen das ich ne günstige Lima schießen kann und die verbauen.
    Wenn das Problem dann gelöst ist werd ich hier im Forum auch eben bescheid geben.


    Danke trotzdem schonmal für die Tipps bis jetzt :Daumen hoch:

  • Hallo, ich habe eine 525 Baujahr 2007 und das gleiche Problem.

    Gibts schon eine Lösung? Hab ein WHB von einer EXC 525 2004 hier. Leider ist außer einem Schaltplan nichts elektisches beschrieben.:kacke:

    Welche Spannung muss wo anliegen um den Fehler eingrenzen zu können? Gibt es in anderen WHB bessere elektrische Problemlösungen?


    Schönen Gruß

    Hansl-Baur

  • Hallo Leute,


    Hatte das selbe Prop bei meiner 250 EXC Bj. 2014 Batteriespannung in Ruhe 12 Volt. Dei Karre gestartet am Pluskabel gerade mal 3 Volt von derv Lima gekommen. Neue Lima eingebaut siehe da 14.2 Volt am Pluskabel und alle Birnchen leuchten auch wieder.

    Bei der Lima waren die Wicklungen Locker und beim Durchmessen Teilweise keinen Kontakt ( der Kupferdraht gebrochen)

    Euch wir wohl oder übel nichts anderes übrigbleiben als eine andere Lima. Vielleicht hat ein Kumpel das selbe Mop dann könnt Ihr ja Testweise die Lima einbauen und schauen was Sache ist. bei 2Taktes 3 Schrauben an Zündungsdeckel in die 2 kleinen Schrauben vom Kontaktgeber ( die sind eingeklebt ) und die Steckverbindung. Aufwand ca. 15 Minuten.

    Immer wenn etwas Brüste oder Räder hat, wird es früher oder später Ärger machen !



    :achtung ironie:

  • dann komm ich wohl um eine neue Lima nicht rum.

    Hab heute nochmal gemessen:

    Zwischen gelb und weiß im Standgas 3V AC bei Halbgas 7V AC.

    Zwischen gelb und weiß 0,1 Ohm.

    Zwischen gelb und Masse 2 ohm.

    Zwischen weiß und Masse 1,5 Ohm.


    Was sind die richtigen Werte? Darf zwischen Gelb/Masse und Weiß/Masse überhaupt ein Durchgang sein? Es handelt sich doch bei gelb/weiß um eine Wicklung einer Spule?!


    Schönen Gruß

    Hannes

  • Es spuckt im Netz ein Video rum wo die Werte erklärt werden ( ist aber nur auf Englisch )

    Prof. Google fragen Zündung Durchmessen KTM bzw. Wiederstandswerte Zündung KTM

    LG Bidi

    Immer wenn etwas Brüste oder Räder hat, wird es früher oder später Ärger machen !



    :achtung ironie:

  • Ich hatte mal sehr komische Messwerte an einer 450er RFS, da war eine defekte Batterie das Problem, ich hab ne andere zum testen eingebaut und seit dem fährt das Bike problemlos mit passenden Spannungswerten.

    Wäre easy zu testen bevor man eine neue Lima einbaut.

  • Hallo,

    meine Batterie ist neu. Hab mir einen neuen Stator vom freundlichen geholt, und bevor ich ihn eingebaut habe mal gemessen. dort habe ich auch zwischen weiß/masse, und Gelb/masse eine Durchgang.

    Habe ich einen defekten Stator bekommen? werd versuchen mal am Wochenende beim bekannten die Lichtmaschine zu vermessen