NA dann heben wir beiden einen auf das zerstören unserer Duke
Alles Ketzer hier
NA dann heben wir beiden einen auf das zerstören unserer Duke
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ich hab noch nie zuerst geklemmt und wechsel häufig
Bei mir das gleiche, obwohl ich die Achse schön gefettet habe und von Hand stecken kann.
Gibt es ein Foto von der Achsmutter?
Habe bei mir ein R&G Sturzpad vorne entfernt und glaube da ist eine Fremde Mutter dran mit dem Loch für die Durchführung.
Danke
Gruß Markus
Ich kenne keinen, der eine fremde Mutter hat
vielleicht hilft das weiter
ich muss das Thema mit einer Frage nochmal aufgreifen
ich habe mir Sturzpads von SW-Motech u.a. für Vorderachse bestellt.
dazu muss die originale Achsschraube entfernt werden und die neu dazu gelieferten Schraube mit Durchführung angebaut werden.
nun ist die neue achsschraube aus deutlich leichterem Aluminium und dazu ja hohl.
Außerdem hat sie deutlich weniger Gewindegänge.
und jetzt meine Fragen dazu (bin nicht der Handwerklichste)
Für was ist diese Achsschraube speziell da? Was bewirkt sie?
Wirken hier große Kräfte?
da würde ich mir nämlich Sorgen machen mit dieser neuen leichteren und kürzeren Achsmutter.
danke für eure Hilfe
Die Achsmutter zieht alles was zwischen der Steckachse liegt mit dem definiertem Drehmoment zusammen, also Gabelholme und Radlager.
Kräfte wirken da in Achsrichtung eigentlich überhaupt keine dagegen, da musst du dir keine Gedanken machen.
Die Achsmutter zieht alles was zwischen der Steckachse liegt mit dem definiertem Drehmoment zusammen, also Gabelholme und Radlager.
Kräfte wirken da in Achsrichtung eigentlich überhaupt keine dagegen, da musst du dir keine Gedanken machen.
Wenn du die Gabelholme zusammen ziehst, ist aber schon was falsch gelaufen...
Wie definierst du "zusammenziehen"?
Die Achsmutter zieht alles was zwischen der Steckachse liegt mit dem definiertem Drehmoment zusammen, also Gabelholme und Radlager.
Kräfte wirken da in Achsrichtung eigentlich überhaupt keine dagegen, da musst du dir keine Gedanken machen.
sorry, da wird nichts gezogen, siehe Handbuch
Wie definierst du "zusammenziehen"?
Warum soll ich was definieren, was du geschriebenen hast?
ich habe es für mich eigentlich so rausgelesen, dass die Achsschraube lediglich die steckachse ausrichtet, also das auf der anderen Seite nichts übersteht, die Schraube zieht praktisch die Achse an den linken Rand der Gabel, somit kann sich die Gabel ausrichtet, dann wird mit den 4 Schrauben von unten festgezogen.
stimmt das?
also wirkt ja nur in dem Moment eine geringe Kraft. Während der Fahrt ist die Achse ja durch die 4 unteren Schrauben gesichert und die Achsschraube dürfte ohne Belastung sein.
geht ihr da mit?
mir ist es nur komisch, dass die neue Achsschraube so leicht ist und wenig Gewindegänge hat.
Das siehst du richtig. Mach es, wie es in der Anleitung steht.
Was denkst du, was mit den Gabelholmen, gegebenenfalls den Distanzbuchsen, und den Radlagern passiert, wenn man die Achsmutter mit 40 NM festzieht?
Wenn du die Gabelholme zusammen ziehst, ist aber schon was falsch gelaufen...
Dann kannst du mir sicher erklären WAS falsch gelaufen ist?
Mit den Gabelholmen passiert gar nichts, da die rechte Seite beim Anziehen lose ist.
Buchsen und Lager werden in sich verspannt und gegen die linke Gabelfaust gedrückt.
Danach wird die Gabel ein paar mal eingefedert, um jegliche Spannungen zwischen den Gabelholmen zu eliminieren.
Dann erst wird die rechte Gabelfaust angezogen.
@ madmax....du fragst mich im Ernst, was falsch gelaufen ist, wenn (wie du schreibs) du die Gabelholme zusammen gezogen hast?
geht ihr da mit?
Ja, sehe ich auch so. Einige sehen auch Probleme, wo keine sind.
Stimmt!