Vorderrad Steckachse

  • Hallo,


    Gibt es einen Trick beim Ausbau des Vorderrades?
    Ich habe die Bremssättel abgenommen, die jeweils 2-Schrauben unten an den Holmen gelöst, aber die Schraube der Steckachse lässt sich nur ganz schwer drehen :zorn:
    Laut Handbuch soll die Steckachse mit 6 Umdrehungen gelöst werden....aber die bekomme ich kaum gedreht....

  • Die beiden schrauben gegenüber der achsschraube erst lösen wenn die achsschraube gelöst ist


    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Vielen Dank....das die beiden Schrauen erst hinterher gelöst werden müssen war aus der Anleitung nicht deutlich zu erkennen!
    So lieb ich das Forum...da wird dich geholfen

  • Die beiden schrauben gegenüber der achsschraube erst lösen wenn die achsschraube gelöst ist


    gesendet von meim Telefon


    Hä ?
    Habt Ihr eine andere Gabel wie ich? :denk:


    Ich hab einfach die Klemmschrauben rechts und links gelöst und die Achse dann gelöst und dagegen gedrückt,
    das das Gegenstück raus kommt.


    So steht es auch in der Anleitung :rolleyes:

  • Leichter tut man sich tun wenn die gegenüberliegenden Klemmschrauben noch angezogen sind beim Lösen der Achsschraube - sonst kann sich die Achse mitdrehen und man löst nicht die Achsschraube sondern dreht nur die ganze Achse im Kreis.


    Dafür braucht man kein Handbuch - sagt der Hausverstand wenn man sich´s durch den Kopf gehen lässt.


    Gruß


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Mein Verstand sagt mir, das ein geklemmtes Gewinde viel schwerer zu lösen ist als ein nicht geklemmtes. :rolleyes:


    mmmmh....... mein Verstand sagt mir, dass sich eine Schraubverbindung gar nicht lösen lässt, wenn sich das Gegenstück (in diesem Fall die Achse) mitdreht :zwinker:
    Das also die Achsschraube erst gelöst wird und dann die Klemmung an den Gabelfüßen ist korrekt - wie der Themenstarter ja schon bestätigt hat.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Leichter tut man sich tun wenn die gegenüberliegenden Klemmschrauben noch angezogen sind beim Lösen der Achsschraube - sonst kann sich die Achse mitdrehen und man löst nicht die Achsschraube sondern dreht nur die ganze Achse im Kreis.

    Hallo olli, hallo ride,
    die Zauberworte in Ich's Beitrag heißen "die gegenüberliegenden Klemmschrauben" :winke:
    D.h. die Achsschraube sitzt ja links. Also erst die beiden Klemmschrauben links lösen, dann die Achsmutter lösen. Die Achse wird dabei von den beiden noch festen Klemmschrauben auf der "gegenüberliegenden" Seite, also rechts, festgehalten uns somit am Mitdrehen gehindert. Erst wenn die Achsschraube gelöst ist werden nun auch die beiden rechten Klemmschrauben gelöst. :zwinker:


    Beim Wiedereinbau des Vorderrades empfiehlt es sich, die beiden rechten Klemmschrauben zuerst anzuziehen und, nachdem die Achsschraube festgezogen wurde, diese wieder zu lösen, damit sich beim späteren Einfedern (wie im Handbuch beschrieben) die Gabelbeine ausrichten können. Danach alle vier Klemmschrauben festziehen. Meiner Meinung nach können die linken Klemmschrauben aber auch schon vorher festgezogen werden, da sie mit dem "Ausrichten" nichts mehr zu tun haben.


    Gruß D69 :prost:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Hallo Leute, ich habe eine Frage zum Vorderradausbau und zwar muss man den Raddrehzahlgeber beim Ausbau des Vorderrades entfernen oder nicht ?
    Bei der GT laut Handbuch schon und bei der R nicht !
    Wie macht ihr das ??


    Biker Gruß
    Charly

  • Viel interessanter finde ich die Anleitung zum Einbau.
    Da soll man auch erst die Steckachse mit 40Nm festziehen, dann erst die Klemmschrauben an beiden Gabelholmen.....
    Wie soll das bitte funktionieren wenn man die Steckachse nicht mit einem Werkzeug gegenhalten kann.
    War aber bei KTM schon immer so, so lange ich mich erinnern kann.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Ja das liebe Handbuch ersetzt nicht den Verstand.


    Für mich ebenfalls unlogisch lt.Handbuch, zuerst die Bremssättel ausrichten und anziehen, dann mehrmals einfedern und dann erst die Klemmschrauben unten anziehen....


    :denk: hmm und wenn die Gabelholme dann noch etwas verrutschen beim Ausrichten, dann streifen die Beläge...???


    okay wahrscheinlich gleichen das die Bremskolben aus...

  • #durch das pumpen sollten sich doch die Holme ausrichten. Dann erst wieder alles fest ziehen, so sollte doch Radflucht und Bremse bestens ausgerichtet sein???? So mache ich es zu mindest.

  • #durch das pumpen sollten sich doch die Holme ausrichten. Dann erst wieder alles fest ziehen, so sollte doch Radflucht und Bremse bestens ausgerichtet sein???? So mache ich es zu mindest.


    :ja: Ich auch entgegen den Angaben im Werkstatthandbuch...


    Erst pumpen dann Achse anziehen dann Bremse Ausrichten und anziehen...