Bevor jemand anfängt aufzuzählen wie viele Gründe es gibt sein Motorrad nicht zu tunen, sollte ich etwas dazu sagen...
Es ist mir völlig klar, dass mein Moped deswegen weniger lang hält, evtl. unzuverlässiger wird und Illegal ist. Oh ja, Versicherungen usw auch nicht zu vergessen.
Die Kosten (Preis/Leistung) ist natürlich auch ein Grund, sein Motorrad nicht zu tunen.
Also, ich bin kein Anfänger, kein Superheld auf 2 Räder, kein Angeber und nicht auf den Kopf gefallen.
Grundsätzlich ist es mir egal wie mein Kürbis aussieht... Kratzer, Risse in Kunststoffteile usw sind schon vorhanden. Mein 690er (Bj. 2010) ist mit mir durch dick und dünn gegangen. Wir haben ein tolles Verhältnis. Trotzdem werde ich Ihn vermutlich irgendwann kaputtfahren. Ich glaube mein 690er wird Artgerecht gehalten, sicherlich muss es viel Tun, wird gefordert, gefördert, manipuliert und verändert aber es könnte mein Kürbis schlechter Treffen.
Kein Bling-Bling, keine eloxierte Teile oder sonstiges Schnick-Schnack... Ausser tuning im Bereich Leistung und Fahrbarkeit, nur viel Wartung und Reparaturen.
Seit einige Jahren ändere ich immer wieder Sachen dran. Bin damit auf der Strasse und Strecke unterwegs. Ich versuche Dinge, die mich dabei stören zu verbessern. Mein Fahrstil ist dabei nicht ausgeschlossen. Veränderungen an meinem Moped verleihen mir mehr Sicherheit/Mut Fahrtechnisch gesehen, mehr aus mir zu machen.
Stand der Dinge:
(Kurzversion)
Modifizierte Remus KomplettanlageEvo 2 Kit und Power commander 5 (Eingestellt auf dem Prüfstand)
Fahrwerk +/- auf Gewicht und Fahrstil angepasst
Gewicht-Sparmassnahmen, Alles was nicht notwendig oder schwer war, wurde abgeschraubt/ersetzt/abgeschnitten.
Radstand aufs Minimum gekürzt
Übersetzung geändert
Domino Kurzhubgasgriff
Wavescheibe, Lukas SRQ Brembeläge, Brembo 16mm Radialbremspumpe (Fading/Druckpunktkontrolle)
EBC Kupplungsbeläge und Federn (Verstärkt)
Anstehenden Arbeiten:
(Kommenden Wochen)
Magura Radialkupplungspumpe Umbau
Zylinderkopfbearbeitung
Big Bore Kit (104mm)
Meine Fragen jetzt an euch...
Fehlt euch sonst noch etwas ein was ich machen könnte, wenn der Zylinder runter ist, ohne den Block zu spalten?
Gibt es irgendwo Leichtmetallfelgen?
Hat einer schon Erfahrung oder eine Meinung zu Schaltautomaten?
Was könnte ich sonst tun Ausser Kurbelwelle-Umbau?
Turbo/Kompressor/Lachgas kommt nicht in Frage ... Mir gehen aber langsam die Ideen aus...
Und nein ich will kein grösseres Motorrad kaufen, danke.
Gruss
British Bulldog