690 smc für den alltag?

  • Zitat


    Trotz Kastl.? :denk:
    Gruß
    Norbert


    Ja, trotz Kastl? Hast du den Luftfilter modifiziert?
    Ich hatte meine 2012er Duke geritzelt. Von 16 auf 15 Zähne. Das hat Wunder gewirkt.

  • Hab meine 690er von 2010 vor genau einem Jahr mit 6500km gekauft und sie hat jetzt 20000km. Bis ca 16000km lief sie ohne Probleme, danach kam ein immer lauter werdendes Klackern auf, aber nur wenn sie warm war. Ventilspiel und Kipphebel waren in Ordnung. Der erste Händler hat das Klackern nicht feststellen können (Schwachmat), der zweite hat es für nicht unnormal befunden und gesagt er würde nichts machen.
    Lange Rede kurzer Sinn, beim selbst nachschauen hat sich herausgestellt dass der Kolben verschlissen war und im Zylinder hin und her geschlagen hat. Motorrad wurde von mir immer warm gefahren und zwar durchauß sportlich, aber nicht materialvernichtend bewegt, Ölwechsel alle 3-4000km mit Filtern und Sieben. Ist außerdem mit Gasanschlag gedrosselt. Ich habe es aber relativ häufig, vor allem letzten Winter/Frühjahr, für die täglichen 20km benutzt, ich denke die vielen Kaltstarts und das nicht warm werden tun dem Motor am meisten weh, das ist evtl. auch der Grund für die Probleme. :rolleyes:
    Ansonsten kann ich bestätigen dass ich die SMC gar nicht gerne in der Stadt fahre.. :nein: Entweder es ruckelt wie sau oder die Motorbremse haut rein. Klar gibts schlechtere Moppeds für die Stadt, das Gewicht und die Übersicht (und der Sound :peace: ) sind geil. Bessere und vor allem laufruhigere gibt's aber definitv auch. Am meisten Bock macht die SMC auf kurvigen Landstraßen bei 60-120 km/h. :knie nieder:

  • Hast du den Luftfilter modifiziert?


    Hatte zur Probe eine DNA Stage 2 Lufideckel verbaut aber damit lief meine 690 wie ein Sack Nüsse.
    Jetzt wieder original Deckel mit AKRA Mapping.
    Ein wenig Bockig fährt die Fuhre sich schon noch aber nicht so das es mich stören würde da ich eigentlich wenig in der Stadt fahre.
    Gruß
    Norbert


  • Kastl-Kit... Also Ru1750+Kastl+LambdaEli und PP-Topf ohne Kat. Ist natürlich besser geworden als Serie... Aber in der Stadt machts trotzdem keinen Spass...

  • Ein wenig Bockig fährt die Fuhre sich schon noch aber nicht so das es mich stören würde da ich eigentlich wenig in der Stadt fahre.


    Außerhalb der Stadtgrenzen - von einem Stau mal abgesehen - macht der Einzylinder ja auch viel Spaß. Stop and go in der Stadt ist aber nicht seine Wohlfühlzone.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Innerorts mit Stop & Go mag ich die Fuhre auch nicht. Ich hab das Glück das 80 % meines Arbeitsweges außerorts mit ein paar Kurven verläuft. Da fühlt sich die 690 wohl und da ist das Teil auch als Alltagsmotorrad zu gebrauchen. Natürlich mit leichten Einschränkungen. Einkaufen fahr ich damit eher selten. :grins:


    Ich würd aber nicht unbedingt sagen das die 690 die Innenstadt nicht mag. Meine Kupplungshand mag sie einfach nicht. Viel zu anstrengend auf Dauer.


    So lang man Innenstädte und Autobahnen meiden (kann) ist das Teil schon witzig.


    Ich fahr im übrigen mit 15er Ritzel. Damit wurds innerorts etwas angenehmer was das ruckeln betrifft, schalten muss man aber immer noch genauso viel. Fahr das Teil bis das Salz kommt, also bei uns bis zum nächsten Wochenende ( :weinen: ), und hat die letzten 20.000 km fast klaglos überstanden. Nur bissl Pfusch ab Werk war gleich zu Beginn zu bemängeln.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)


  • Von der Gasannahme her wird die 690er nie perfekt. Man muss halt gefühlvoll Gas geben.


    Ich hab mich dran gewöhnt. Weiß ja nicht, wie hier so manch einer am Gasgriff herum metzgert... :crazy:


    Dachte mit Kastl ist man diese Sorge los.! :denk: Scheint ja dann doch nicht der Fall zu sein. :traurig:
    Gut ein wenig Gefühl in der rechten Hand ist schon angebracht bei der 690.
    Gruß
    Norbert


  • Aus eigener Erfahrung - gerade im Stuttgarter Stadtverkehr - sage ich, dass die SMC nix für die Stadt ist.

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie: