Neuling / SMC / Körpergröße

  • Hei
    Ich bin neu hier und weiss nicht wo man fragen erstellen kann :traurig:
    Hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen...
    Ich bin ca. 1.93m gross und mache bald die Motorradprüfung. Jetzt ist es so, dass ich mir eine KTM SMCR kaufen möchte, weiss aber nicht ob
    sie evt. zu klein für mich wäre. Kann mir jemand mit erfahrung weiterhelfen?
    Und nochmal sorry wenn ich auf diese Frage eine Frage stellen muss, bin wirklich neu hier. :grins:
    Danke schon mal im Vorraus

    Einmal editiert, zuletzt von m1nz5 ()

  • Zu klein ist die bestimmt nicht, ich kenne einige Leute mit Deiner Größe, die die SMC-R fahren. Am besten sitzt Du einfach mal selbst Probe.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hi zusammen


    An alle die auf meine Nachricht geantwortet haben:
    Danke viel mal, dass ihr euch die Zeit genommen habt :D
    Danke auch an die tollen Feedbacks!
    Hätte nicht gedacht, dass jemand mir zurück antwortet :)
    Wünsche allen noch einen schönen Abend


    Gruss Elements ;)

  • Ich bin es nochmal, habe noch eine Frage zur SMC R
    Ich war mal auf der offiziellen Website von KTM und habe die Beschreibung von der SMC R gelesen / Bilder angeschaut. Die Bilder wurden alle auf der Rennstrecke
    gemacht. Die Beschreibung deutet auch mehr oder weniger darauf hin, dass die SMC R für Rennen gebraucht wird.
    Jetzt mal eine Frage an die, die eine SMC R fahren: Fährt ihr auch nur auf Rennstrecken, also ca. 30% Strasse 70% Rennstrecke, oder fährt Ihr mit ihr auch
    halt so normal auf der Strasse oder Passfahrten?
    Würde mich sehr interessieren und wäre eine wichtige Info für mich.


    Danke im vorhinein :)

  • Jetzt mal eine Frage an die, die eine SMC R fahren: Fährt ihr auch nur auf Rennstrecken, also ca. 30% Strasse 70% Rennstrecke, oder fährt Ihr mit ihr auch
    halt so normal auf der Strasse oder Passfahrten?


    :lautlach: DAS ist Marketing!


    Ich antworte dir mal obwohl ich keine SMC-R fahre. :zunge:
    In der Praxis fahren bestimmt min. 95% der SMC/SMC-R Fahrer auf der Straße. :ja:
    Und für enges kurviges Geläuf ist die auch gemacht. Für ne Renne ist die fast nicht geeignet, und für Kaltbahnen eigentlich schon zu schwer – geht natürlich alles aber auch.

  • Hi
    Eine SMC ist perfekt für Straßen mit vielen Kurven. Je enger, umso besser. Für die Rennstrecke (Kartbahn) nimmt man dann doch lieber die 450 SM-R oder halt ihre Nachfolgerin die 450er Husky

  • Also SMC-R ist eindeutig Straße.. Die Bilder sind rein Marketing, wie der Leitspruch "Kein Gramm Fett, nur Muskeln". Wenn du 30% Straße und 70% Rennstrecke fährst, würde ich persönlich mich um ne EXC umsehen, ist leichter und Kompakter auf der Rennstrecke. Kommt auch drauf an ob du wirklich Rennen damit fahren willst, oder nur ein paar mal auf die Strecke um so ein Wenig rumzufahren, aber kommt auch drauf an, ob du eine größere Strecke hast, ala Sportler-Strecke oder auf einer Engen Kartbahn, auf der Sportlerstrecke, die meist längere und größere Kurvenradien hat, absolut kein Problem, auf der Kartbahn hast du eben einen gewissen Gewichtsnachteil, weil ja etwas Gewichtsunterschied ist vorhanden... Also wenn du wie du sagst 70% Strecke fahren möchtest, wäre meine Empfehlung EXC, Blinker, Kennzeichenhalter Abstecken und Startnummerntafel hin und auf gehts, Conti SM Attack oder Goldspeed Pre Cut, sind Straßenzugelassen und halten Strecke auch ganz gut, andere Reifen machen auf der Strecke schnell schlapp.
    Zu dem Straße und Passfahren, kommt auf die Länge der "Tour" drauf an, EXC ist hatl Wettkampfmaschine, SMC-R Straßenangepasstes Supermoto, da muss man schon Unterscheiden. Grundlegend Passfahrten etc. kein Problem, aber ne Endloslange Tour ohne Pausen kannst du einer EXC nicht wirklich antun, dafür ist sie nicht ausgelegt, einer SMC hingegen schon.


    Ich bin auch kein SMC-R fahrer, ich bin EXC Treiber.. :D Infos bezüglich Strecke etc. kommen von einem Kumpel der früher SMC gefahren ist, tw. auch auf der Strecke, nun fährt er eine SX-F auf Supermoto auf der Strecke und keine Straße mehr, bzw. aktuell zuwenig Geld für ein Zweites Straßenmotorrad :D


    Btw. Sumo Tobi ist früher auch SMCR auf der Strecke gefahren, nun SMR 450, also gehen tut es schon, nur denke ich hatte er wohl mit der 450er mehr Spaß danach, zumindest laut seiner FB Seite.


    EXC ist dementsprechen etwas Tiefer von der Sitzhöhe, soweit ich das nun richtig im Kopf habe, wenn nicht Korrigiert mich bitte.. :S



    Ja etwas von meinem Senf den ich dazugeben musste.. :D


    Gruß.