Erfahrungen 1290 SA

  • Seit 36 Jahren per Motorrad unterwegs, kreuz und quer durch Europa, doch nur onroad und ab und zu gemäßigte Schotterpisten. Gerne auch mit Sozia.


    Die 1290SA ist top.


    Keinerlei Probleme, ausreichend Power, groß und bequem, aber trotzdem handlich genug. Verbrauch OK.


    Würde sie wieder kaufen.

  • Bin mit meiner 1190T in 2 1/4 Jahren 37000km gefahren und war sehr begeistert, auch keinerlei Probleme gehabt. Da meine Gattin und beste Beifahrerin umsteigen wollte war ich am Anfang sehr skeptisch. In der Zwischenzeit liebe ich so manches Zusatz Gimmling. Wie Kurvenlicht, bei Ausfahrten im Herbst genial, da man immer ab spätestens 16 Uhr im dunkel noch mindestens 100 km nach Hause düst und jede Kurve ohne Überraschung ist. Semifinales Fahrwerk ist noch um vieles besser als das elektronisch geregelte der 1190T, auch auf Unbefestigten Straßen der Renner.


    Motor absolut eine Wucht und braucht bei mir weniger als bei der 1190T, mit einer Tankfüllung 480km ist kein Problem. Sitzbank hab ich gegen die Komfort ohne Heizung getauscht, sieht besser aus, man Sitzt besser und Heizung am Popsch brauch ich nicht. Handling ist gleichzusetzen mit der 1190T und der Lenker dürfte ein bisschen Breiter sein. Windschutz ist auch absolut Top und Verwirbelungen am Helm hab ich noch keine gehabt.


    Nun noch zum Taumeln bei Geschwindigkeiten Solo ab 160km, die bei der 1190T nicht wegzubringen waren. Hab die 1290 nun seit 2 Monaten und hab selbst bei 200 keinerlei Nervosität in der Lenkung gehabt. Dürfte aber meiner Meinung nach viel mit dem mehr Gewicht am Vorderrad zu tun haben und dem 2 Fach hinterlüfteten Windschild. Da damit bei höheren Geschwindigkeiten der Winddruck die Maschine vorne mehr nach unten drückt und daher mehr Stabilität auf der Vorderachse ist.


    Also Probleme null und einstweilen nach 2 Monaten und 3000km nur Vorteile, ich und meine Beifahrerin bereuen in keinster Weise den Umstieg.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Hi,


    das Windschild kann/muss es aber nicht sein, da ich eine kurze Scheibe habe, ohne 2. Hinterlüftung. Ansonsten stimme ich Dir voll und ganz zu.......
    ein Traum Moped, und ich hatte mal schon einen etwas heftigeren Forstweg der schon auch steiler wurde - ohne Probleme (stehend) und im Offroadmodus ;o)


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Viel Erfahrung hab ich nicht mit der SA. Ich bin die 1290 SA und die 1050 probe gefahren bevor ich mir die 1190 zugelegt hab (interessanter weise bin ich die 1190 selber nie probe gefahren).


    Als ich von der 1290 SA abstieg war ich mir nicht mehr sicher ob ich die 1190 noch wollte. Die Gründe die mich dann doch zur 1190 bewegt hatten, waren
    a) das besser Leistungsgewicht der 1190,
    b) mir gefiel die ultra hohe Scheibe der SA nicht so,
    c) und zu guter Letzt war mir die SA zu wuchtig verglichen mit der 1190 (was beim Fahren aber nicht zu merken ist, nur beim Abbocken).


    Ich war aber durchweg begeistert von der SA, und wer ne richtige Kutsche will sollte unbedingt zugreifen.

  • Viel Erfahrung hab ich nicht mit der SA. Ich bin die 1290 SA und die 1050 probe gefahren bevor ich mir die 1190 zugelegt hab (interessanter weise bin ich die 1190 selber nie probe gefahren).


    Als ich von der 1290 SA abstieg war ich mir nicht mehr sicher ob ich die 1190 noch wollte. Die Gründe die mich dann doch zur 1190 bewegt hatten, waren

    b) mir gefiel die ultra hohe Scheibe der SA nicht so,


    [quote='ScottZhang','index.php?page=Thread&postID=1112654#post1112654']Ich war aber durchweg begeistert von der SA, und wer ne richtige Kutsche will sollte unbedingt zugreifen.



    Hab bei Meiner 1290 gleich die Scheibenhalter umgedreht, somit ist sie gleich einmal um fast 10 cm niedriger und somit von der Höhe gleich wie bei der 1190T. Die Hinterlüftung bringt aber die Ruhe hinter der Scheibe und darüber sehen kann ich jetzt auch, da ich nicht gerne durch eine Kunststoffscheibe sehe.


    Generell sei aber gesagt das die 1190T trotzdem ein absolut tolles Motorrad ist und sicher die 1050 genau so genial ist. Mein Einstieg bei KTM war die SMT und selbst die war voller Emotionen und machte fast immer Spaß, nur zum Großen-Touren war sie für mich nicht so toll.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Könntest du bitte Bilder vom gedrehten Scheibenhalter bzw der Scheibe in geänderter Position einstellen ? Klingt Interessant da ich offen gestanden schon länger mit den Gedanken 1290 S-ADV Spiele. Die Farbe und die Höhe der Scheibe haben mich bisher immer abgeschreckt. Beim Preis werde ich mal beim Händler schauen was er so Spricht ? Darauf bin ich schon mal gespannt. :denk:

    Gruß Peter

  • Wenn du schon zum Händler fährst, lass den Halter dort umdrehen, sind 5 min.
    Ich habe ihn schon am ersten Tag gedreht u d fahre die Scheibe ganz unten .
    Windgeräusche sind dann aber höher.
    Wenn es regnet Scheibe hochdrehen und Oberkörper bleibt komplett trocken

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Könntest du bitte Bilder vom gedrehten Scheibenhalter bzw der Scheibe in geänderter Position einstellen ?


    Ist auch in der BA mit Bildern beschrieben. Ich habe meine in der oberen Position, mit der Puig Sportscheibe.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Okay wenn es von KTM vorgesehen ist die Scheibenhalterung zu drehen passt es schon. Dachte ist eine Bastelei von Johannes :zwinker: Werde mal beim Händler aufschlagen und mich ausgiebig über die 1290 S - ADV informieren. Die Scheibe der Probefahrt Maschine im Sommer hat mich zumindest irritiert da sie genau im Sichtfeld war. :traurig: Währe jetzt nur interessant zu Wissen welche Position der Scheibenhalter damals hatte?

    Gruß Peter

  • i

    Ist die Scheibenhalterung nicht vom Wekr aus "oben"?


    Bei mir war es jedenfalls so!


    Hi,


    ich habe es Ihm bewusst gesagt, dass ich die Halterung in der Position "B" (?) haben will. Auch die Fussrasten hatte ich Ihm von der Position mitgeteilt. Da er die eh erst bei sich anschraubt kostet das nichts....


    Liebe Grüße, Andreas


    PS: Fahre ja das kleine Windschild - einfach genial im Sommer; auf meiner Alpentour nächstes Jahr schraube ich allerdings die Originalscheibe drauf....Optik hin oder her, da zählt der Komfort - und drüberschauen kann ich in jeder Stellung der Scheibe ;o)

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Hallo George


    Habe seit Feb.2015 bis jetzt 27000km auf der 1290 Super Adventure absolviert, vorallem Langstrecke. Kein Garantiefall, das Ding läuft einwandfrei.
    Nächster Frühling steht 30000 km Service an.
    Einzig Sitzkomfort bei Orginalsitzen nicht optimal.
    Gruss

  • Jungs habt ihr keinen Torxschraubenzieher, so schaut unter die Sitzbank und ihr werdet im Bordwerkzeug fündig. In der Betriebsanleitung ist es wohl beschrieben aber ich kann es auch kurz erklären.


    Vorne die 4 Schrauben der Scheibe lösen und Scheibe mit Schrauben auf die Seite legen. Danach die 4 Schrauben der senkrecht stehenden Stützen abschrauben und diese ganz einfach im Uhrzeigersinn drehen und wieder anschrauben. Danach die Scheibe wieder anbauen, der gesamte Umbau sollte aber auf der höchsten Einstellung der Scheibe gemacht werden sonst Probleme.


    Vom Werk ist die Scheibe immer in der höchsten Position verbaut.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Danke für die Bilder :Daumen hoch:


    Da war die Scheibe der Probefahrt 1290 S-ADV damals eindeutig in hoher Position montiert. Das lässt die Scheibe in meinen Fall in einen besseren Licht erscheinen. :applaus:

    Gruß Peter