12er SMC-R + PP mit Kat - Umrüstung PP Luftfilterdeckel mit Serienfilter

  • Sicher ein Thema, was längst besprochen und ausdiskutiert ist. Sorry, aber die Suche hilft mir nur begrenzt.
    Ist bei diesem Umbau ein anderes Mapping angezeigt oder ohne weitere Veränderungen bedenkenlos möglich?
    Legalitätsproblematik ist mir bekannt. Vielen Dank für eure Bemühungen - oder links :-).


    Gruß!
    Michael

    Sie bat mich, ihr die drei Worte zu sagen, die jede Frau hören will also sagte ich: Ich fahr' KTM.

  • Geh auf Youtube und guck dir das neuste Video von Pirate Racing an. Wird alles super erklärt ;)


    Gruß



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wenn Du den Kat noch rausnimmst passt es sogar komplett... Da kommt's dann auch nicht mehr drauf an.

  • Wenn Du den Kat noch rausnimmst passt es sogar komplett... Da kommt's dann auch nicht mehr drauf an.


    wenn du das evo 1 meinst muss sogar der kat raus eher wird das nicht aufgespielt... der kat verträgt das mapping nicht :boxing:
    achja und weil hier oft von illegalität die rede ist, sobald du den kat ausbaust ist das gleichzeitig eine steuerhinterziehung ;)

    Gruß,


    690DukeR

  • wenn du das evo 1 meinst muss sogar der kat raus eher wird das nicht aufgespielt... der kat verträgt das mapping nicht :boxing:


    Ja, das Gerücht hält sich hartnäckig. Es gibt aber keinen nachvollziehbaren Grund warum der Kat schlapp machen sollte... EVO1 fettet das Gemisch an, die Verbrennung und damit die Abgase und auch der Kat bleiben also "kühler". Allerdings ist das EVO1 auf einen Topf ohne Kat abgestimmt, ganz strenggenommen sogar speziell auf den Akra (Evo1 = Deckel + Akra + Mapping). Ein Topf mit Kat wird also auch funktionieren und der Kat auch nicht "verbrennen". Aber es ist halt nicht optimal. Mit "darauf kommt's auch nicht mehr an" meinte ich, dass er mit der Kombi Mapping und Deckel eh schon ohne Zulassung fährt, da kommts also auf den Kat auch nicht mehr an.

  • Dani hat völlig recht:
    Das EVO1-Mapping, das viele als Allheilmittel für jegliche Art von Entdrosselung sehen,
    passt in Wirklichkeit ausschließlich für den kompletten EVO1-Kit:
    EVO1-Kit komplett.PNG
    Für ALLE anderen Konfigurationen passt das bestenfalls so irgendwie ungefähr,
    nur so ähnlich ausschauen reicht da eben nicht!
    Weil man ein nur ungefähr passendes Mapping nicht unbedingt sofort spürt
    gibt es so viele zufriedene EVO1-Mapping-Fahrer,
    die einen Drehmomentgewinn unten gegen einen Leistungsverlust oben getauscht haben.
    Wer das Bessere nicht kennt, ist eben schnell mal zufrieden.
    Siehe dazu auch diesen Vergleich.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Danke für eure Bemühungen :-)! Herrn Pirate hab ich mir bereits vor dem Thread angesehen - das war der Grund für die Rückfrage. Zweite Meinung und so ;-)! Ich wollte weder den den Kat rausnehmen noch ein Mapping aufspielen, sondern lediglich den offenen Filterkasten mit Serienfilter verwenden.

    Sie bat mich, ihr die drei Worte zu sagen, die jede Frau hören will also sagte ich: Ich fahr' KTM.

  • Highscore: ..du schreibst vom kompletten Kit. Also auch inkl. Krümmer!? Mein Händler meinte nämlich auch, dass das EVO nur für das kpl KIT ist inkl. Krümmer. Alle anderen mit originalen Krümmer - Akra Map... Stimmt das so also?

  • Zitat

    Ich wollte weder den den Kat rausnehmen noch ein Mapping aufspielen, sondern lediglich den offenen Filterkasten mit Serienfilter verwenden.


    Das ist die schlechteste Variante. Durch die zusätzliche Luft ohne angepasste Benzinmenge magert das ohnehin schon magere Seriengemisch noch weiter ab. Über die simple Lambdasonde kann das nur sehr begrenzt aufgefangen werden. Es ist zwar des verlockend nur den billigen Deckel zu verbauen, ist aber nix halbes und nix ganzes. Wenn dann richtig...


  • Das ist die schlechteste Variante. Durch die zusätzliche Luft ohne angepasste Benzinmenge magert das ohnehin schon magere Seriengemisch noch weiter ab. Über die simple Lambdasonde kann das nur sehr begrenzt aufgefangen werden. Es ist zwar des verlockend nur den billigen Deckel zu verbauen, ist aber nix halbes und nix ganzes. Wenn dann richtig...


    Bevor du schreibst solltest du dich richtig informieren das hilft :Daumen hoch:

  • Danke für eure Bemühungen :-)! Herrn Pirate hab ich mir bereits vor dem Thread angesehen - das war der Grund für die Rückfrage. Zweite Meinung und so ;-)! Ich wollte weder den den Kat rausnehmen noch ein Mapping aufspielen, sondern lediglich den offenen Filterkasten mit Serienfilter verwenden.


    Kann man machen!

  • Zitat

    Bevor du schreibst solltest du dich richtig informieren das hilft :Daumen hoch:


    Stimmt. Ich habe mir die Diagramme gerade noch mal angesehen, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Selbst mit der Sprungsonde kann die ECU den offenen Deckel offenbar ausgleichen. Also schließe ich mich an: Kann man machen. :kapituliere:

  • Und richtig informieren ist, den Aussagen des Herrn von PirateRacing einfach zu glauben? Mir wärs zu riskant, da wegen ein paar Euros ein mageres Gemisch zu fahren. Wer sich das Moped leisten kann und tunen will, der hat die Euros für nen Kastl/Powercommander zur Abstimmung auch noch übrig. Für mich klingt es nicht plausibel, dass das originale Mapping mit dem PP Deckel auch noch passen soll. Einerseits wird der Ansaugquerschnitt erhöht, andererseits die Ansauglänge, und noch dazu das Resonanzverhalten der Airbox. Und das alles soll auf Gemischbildung keine Auswirkung haben aber trotzdem mehr Leistung geben? ...
    Woher kriegt eigentlich ein Ottomotor seine Leistung/sein Drehmoment? Aus dem Volumenstrom an Frischgas, welches in den Brennraum gesogen/gepresst wird. Ein sehr eindrucksvoller Effekt, den eine gut ausgelegte Airbox mit sich bringt, ist die Möglichkeit in bestimmten Drehzahlbereichen durch Resonanzwellen eine Brennraumfüllung jenseits der 100% zu erreichen. Klingt paradox, ist aber möglich. Eine von der Airbox reflektierte Welle, welche mit einer verdammt hohen Geschwindigkeit auf die noch geöffneten Einlassventile trifft, machts möglich.
    Wer mehr Power bekommt, hat mehr Sauerstoff im Brennraum. Wer mir da widerspricht disqualifiziert sich selbst bezüglich der Teilnahme an dieser Diskussion... Und damit das Plus an Sauerstoff schön sauber und nicht zu heiß verbrennt, muss die Einspritzmenge angepasst werden, bei größeren Modifikationen(nicht das, wovon wir hier so im Forum meistens sprechen) muss auch der Einspritzzeitpunkt und die Zündung neu eingestellt werden.
    Möchte die Firma Pirate Racing nicht angreifen, jedoch kommen mir alle Erklärungen die ich von denen bisher so gehört habe relativ oberflächlich vor, für mich ist das einfach nicht ausreichend. So, falls ich jetzt schlafende Hunde geweckt habe, freue ich mich auf eure Antworten, solangs nicht nur heißes Stammtischgelaber ist.

  • @ Pumpkin:
    Dein Händler hat recht:
    Das EVO1-Mapping ist nur für den kompletten KIT ist inkl. Krümmer.
    Das meinte ich auch mit "ausschließlich für den kompletten EVO1-Kit"
    und dem Bild drunter, in dem eindeutig der EVO1-Krümmer zu sehen ist.
    Für ALLE anderen Konfigurationen mit originalen Krümmer passt es so,
    wie mir die Jacke meiner Oma passt: Die hat zwar auch 2 Ärmel dran,
    aber die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass die mir wirklich gut passt.



    Leon "NO FEAR" ist schon auf dem richtigen Dampfer und Dani auch,
    denn grundsätzlich funktionieren alle Einspritzmotoren mit Sprungsonde so:


    BIS ca. Halbgas läuft der Motor im "Closed-Loop-Betrieb",
    bei dem das Gemisch über die Lambda-Sonde auf Lambda 1 geregelt wird.
    In DIESEM Betrieb kann die Steuerung Änderungen an Luftfilter, Airbox usw. ausgleichen.


    ÜBER ca. Halbgas schaltet die Steuerung in den UNgeregelten "Open-Loop-Betrieb" um,
    bei dem die Einspritzmenge unter Berücksichtigung von Temperaturen, Drücken, Gasgriffstellung,
    nur mehr vom Mapping bestimmt wird, aber NICHT MEHR von der Lambdasonde,
    die damit auch keinen Einfluss mehr auf das Gemisch haben kann.
    Die Steuerung kann deshalb Änderungen an Luftfilter, Airbox usw. NICHT MEHR ausgleichen.


    Warum funktioniert das dann NUR mit PP-Deckel beim Piraten?
    Ganz einfach,
    man muss da jetzt VIER Betriebsfälle unterscheiden:


    1) TEILLAST im UNTEREN Drehzahlbereich:
    Der Motor hat mit dem PP-Deckel bissi höheren Druck in der Airbox,
    die ECU gleicht das über die Lambdasonde auf Lambda 1 aus.

    2) VOLLLAST im UNTEREN Drehzahlbereich:

    Der Motor bekommt mit dem PP-Deckel mehr Luft,
    die ECU weiß aber nichts davon und lässt den Motor zu MAGER laufen,
    dummerweise genau in dem Bereich, in dem der jetzt super geht
    und in dem man ja jetzt gern unterwegs ist. :traurig:
    Solange man das nicht zu lange tut, wird das der Motor aushalten,
    aber niedertourig mit Sozia bergauf wird man den jedoch u.U. grillen.


    3) TEILLAST im OBEREN Drehzahlbereich:
    Der Motor hat mit dem PP-Deckel bissi höheren Druck in der Airbox,
    die ECU gleicht das über die Lambdasonde auf Lambda 1 aus.


    4) VOLLLAST im OBEREN Drehzahlbereich:
    Der Motor bekommt mit dem PP-Deckel WENIGER Luft als im Serientrimm,
    die ECU weiß nichts davon und lässt den Motor zu FETT laufen.
    Das hält der Motor auf Dauer aus, er läuft kühler
    und hat, wie wir unlängst gemessen haben, WENIGER Leistung als die Serie:
    Damit hat man dann je nach Drehzahl bis zu 8 Hinterrad-PS ausgebaut.
    DAS soll Tuning sein? :lol:


    Fazit:
    Das ist das richtige Tuning für Leute,
    die ohnehin keine 63 PS am Hinterrad verwenden
    und die sich trotzdem nicht über die schlechte Laufkultur ärgern.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hallo Babsi,
    was du erklärst klingt plausibel und deckt sich mit meinem laienhaften Verständnis.


    Allerdings frage ich mich, wie so den "Piraten" dieses Problem nicht aufgefallen sein soll?
    Und bei den veröffentlichten Leistungs- und Abgasdiagrammen, passt ja alles soweit? Hier wird das auch mit verschiedenen Gasstellungen und Lastbereichen getestet?

  • Am Prüfstand läuft der Motor (mit aktiver Lambda-Sonde) im unteren Drehzahlbereich SEHR unkultiviert,
    weshalb die Messung gar nicht ganz unten beginnt. (Siehe den Link - der Christian hat das dort gezeigt!)
    Außerdem ist er dann in wenigen Sekunden über den gefährlich mageren Drehzahlbereich hinweg
    im ungefährlichen, weil zu fetten Drehzahlbereich
    und kurz hält der das schon aus.


    Wenn man so auf der Straße fährt,
    nie lang im unteren Drehzahlbereich, wo der Motor mit PP-Deckel gut geht,
    sondern immer schön raufdrehen in den Bereich, wo er zäh läuft (minus 8 PS!),
    wird es auch keine Probleme geben,
    aber macht DAS Spaß?


    Wenn man dagegen die Lambdasonden mittels Eliminator deaktiviert (Sie bleibt eingebaut und intakt!),
    und mittels irgendeiner Piggypack-ECU (z.B. Kastl oder Powercommander) das Gemisch gezielt anfettet,
    bekommt der Motor auch im ganz unteren Drehzahlbereich schöne Laufkultur
    und hat in JEDEM Drehzahl- und Lastbereich das richtige Gemisch für Leistung bei moderater Temperatur.


    Wenn man dann noch den PP-Deckel vergisst, sondern den Einlasstrakt völlig umgestaltet
    (Airbox weg, Pilz dran, wie´s AUCH die Piraten und auch wir machen),
    erhält man einen Motor, der im unteren UND oberen Drehzahlbereich wesentlich besser geht als original.


    Wenn man dann noch viele, viele Prüfstandsstunden investiert,
    verschiedenste "Pilze", Adapter, Torque-Booster, Auspuffanlagen kreuz und quer miteinander prüft
    und das Ganz dann auch noch an mehreren gleichen Motorrädern testet,
    kann man ein Tuningpaket schnüren, das einen optimalen Drehmomentverlauf ohne Stufen und Löcher bietet.
    Das haben wir mit dem Handschuhfach-Kit getan,
    der ALLE Bauteile enthält, die man für den erfolgreichen Selbsteinbau braucht.
    Mehr als das Bordwerkzeug und ein kleinwenig Bastelgeschick braucht man dafür nicht
    und man bekommt ein getuntes Motorrad mit vorhersagbar gutem Ergebnis.
    :wheelie:
    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76