CO2 Werte mit Akrapovic Evolution

  • Tach zusammen,


    kurz und knapp, hat jemand von euch einen C02 Wert von der 1290 Super Duke, mit der Akrapovic Evo Anlage + Akra Mapping?



    Ich bedanke mich schon mal. :wheelie:

  • Glaubst Du denn ernsthaft, dass das irgendjemanden außer Dir interessiert? :der Hammer:
    Oder dass das irgendeiner misst? :gute besserung:
    Die Anlage ist nur für racing only und hat keinerlei Abgasvorschriften einzuhalten.
    Mit dieser Anlage im normalem Straßenverkehr ist eh die Betriebserlaubnis erloschen, egal wie hoch der Schadstoffausstoß ist.


    Mit diesem ersten posting hast Du in der Tat keinen guten Einstand hier gegeben! Hier wäre eine Vorstellung doch der bessere Weg gewesen... :kapituliere:

  • Die Anlage ist nur für racing only und hat keinerlei Abgasvorschriften einzuhalten ...

    ... und beeinflusst den CO2-Wert praktisch NICHT.
    Wie auch?
    Das CO2 entsteht durch die Verbrennung von Benzin (Kohlenwasserstoff) mit Luft (dem O2 halt)
    und auf die eingespritzte Benzinmenge hat die Auspuffanlage keinerlei Einfluss.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • das

    Glaubst Du denn ernsthaft, dass das irgendjemanden außer Dir interessiert? :der Hammer:
    Oder dass das irgendeiner misst? :gute besserung:
    Die Anlage ist nur für racing only und hat keinerlei Abgasvorschriften einzuhalten.
    Mit dieser Anlage im normalem Straßenverkehr ist eh die Betriebserlaubnis erloschen, egal wie hoch der Schadstoffausstoß ist.


    Mit diesem ersten posting hast Du in der Tat keinen guten Einstand hier gegeben! Hier wäre eine Vorstellung doch der bessere Weg gewesen... :kapituliere:

    Wird ihm denk ich mal klar sein. Aber die frage war ja nicht ob die betriebserlqubnis erlischt sondern ob es schon wer gemacht hat. Sprich du hast es nicht gemessen also brauchst auch ned drauf antworten ;-).

  • Funktion eines Katalysators: klick
    Serienanlage = mit Kat, Akra Evo = ohne Kat.

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles

  • Glaubst Du denn ernsthaft, dass das irgendjemanden außer Dir interessiert? :der Hammer:
    Oder dass das irgendeiner misst? :gute besserung:
    Die Anlage ist nur für racing only und hat keinerlei Abgasvorschriften einzuhalten.
    Mit dieser Anlage im normalem Straßenverkehr ist eh die Betriebserlaubnis erloschen, egal wie hoch der Schadstoffausstoß ist.


    Mit diesem ersten posting hast Du in der Tat keinen guten Einstand hier gegeben! Hier wäre eine Vorstellung doch der bessere Weg gewesen... :kapituliere:

    Wer hier wie seinen Einstand gibt oder nicht, dürfte dich ja wohl wenig interessieren!
    Da stellt jemand eine sachlich ganz normale Frage ... und wenn du diese nicht beantworten kannst, dann sind solche Kommentare wohl überflüssig. Für eine Frage muss dir niemand seine Hintergründe offenbaren. Und bevor du über die Hintergründe der Frage Mutmaßungen anstellst ... frag doch beim Fragesteller einfach mal nach. Vielleicht erzählt er es dir ja ...

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Guten Morgen zusammen,



    @1290edi


    Ich bedanke mich für deine Aufklärung der rechtlichen Lage bezüglich der Auspuffanlage nur leider hast du meine Frage wohl nicht aufmerksam gelesen, mir geht es um den erzeugten CO2 Wert und nicht um die rechtliche Lage bzw. um die Betriebserlaubnis.


    Deinem netten Rat der Vorstellung werde ich natürlich zeitnah nachkommen ;)



    Highscore


    Das die Auspuffanlage auf die eingespritzte Benzinmenge keinerlei Einflüsse hat gebe ich dir recht, allerdings fehlt der Evo Anlage der Kat und somit sollten sich die Abgaswerte ändern. Zudem wird die Software (Mapping) geändert, was eventuell auch etwas an der Benzinmenge regeln könnte? Meines Wissens Filter der Kat die Abgase (sollte ich etwas nicht richtig aufzählen korrigiere mich bitte).



    Madventure1290, ready4this,GLAUBNIX


    Besten Dank!



    Also ich möchte nur die Werte einer Akra Evo Anlage mit Akra Mapping und tot legen des SLS, würde mich freuen wenn mir da jemand weiter helfen kann. Infos zur Rechtslage/Lautstärke/Kosten usw. sind mir bekannt ;)


    Ich bedanke mich.

  • Zitat

    Also ich möchte nur die Werte einer Akra Evo Anlage mit Akra Mapping und tot legen des SLS


    Wird zwischen 3 und 5% liegen...
    Highscore hatte doch sicherlich schon eine auf dem Prüfstand...
    Oder interessiert sowas dabei nicht ?



    von unterwegs....

  • Wird zwischen 3 und 5% liegen...
    Highscore hatte doch sicherlich schon eine auf dem Prüfstand...
    Oder interessiert sowas dabei nicht ?

    Ich glaube du meinst den CO Wert.
    Gefragt wurde nach dem CO2 Wert..
    Was ich bis jetzt mitbekommen habe, arbeiten die wenigsten Motorradtuner mit einen echten Gastester.


    Bei der Verbrennung eines Lambda 1 Gemisches entstehen ca. 15% CO2. Ist das Gemisch fetter oder magerer nimmt der CO2 Gehalt ab, deswegen sagt es nichts über das Gemisch aus und wird meistens bei der Messung ignoriert.


    Gehen wir davon aus, dass das Ara Map auf max. Leistung bei Lambda 0,87-0,88 getrimmt ist, dann wird der CO2 Anteil bei etwa 12% liegen.


    BTW der CO Wert sagt was über das Gemisch aus. Er ist im mageren Bereich fast Null und stiegt im fetten an. Optimale Leistung bei einem Saugmotor liegt bei etwa 3,5-5% CO.


    (so habe ich das gelernt...)

    3 Mal editiert, zuletzt von Quernix ()

  • Zitat

    Ich glaube du meinst den CO Wert.
    Gefragt wurde nach dem CO2 Wert..


    Stimmt :zwinker:
    Ich war davon ausgegangen, das der TE den für den AU Test relevanten Wert meint....



    von unterwegs....