Sägezahn am Vorderreifen

  • hat noch jemand außer mir so einen ausgeprägten Sägezahn
    (etwa 1,5 mm) an den Flanken des Vorderreifens? Ist noch der Erstausrüster
    Dunlop Sportsmart mit 3500 km.


    Habe auch schon einige Bikes und Reifenfabrikate gehabt, aber so einen Effekt
    hatte ich noch nie.


    Ist rechts und links gleich, d.h. ich habe keine Vorzugskurve :grins:


    Da ich jetzt den Hinterreifen eh wechseln muss, überlege ich ob ich den
    vorderen mit tausche, obwohl der rein von der Profiltiefe noch ok wäre.


    Ich krieg das nicht so toll fotografiert, aber ihr könnt es euch sicher
    vorstellen.




    Gruß,
    Andi

  • Andi
    hatte genau das gleiche Problem am vorder Reifen. :tröst:
    Mein Reifenmonteur meinte vieleicht den Luftdruck senken um 2 bis 3 Zentel? :staun:
    Ich werde das bei meinen Reifen mal testen.


    Gruss Stephan

    Grüsse an die :Kürbis: -Freunde


    Stephan

  • richtig, die Info mit dem Luftdruck hat noch gefehlt: schön brav immer mit 2,5 Bar lt. meinem Manometer zu Hause.


    Stefan, dankeschön für den Tip. :Daumen hoch: meinst du wirklich den Druck senken, dann walkt doch der Reifen noch mehr? Ich hätte vom Gefühl her eher den Druck leicht erhöht?
    Aber schon mal gut zu wissen, dass nicht nur ich so komisch in die Kurve bremse. Aber vor der Kurve nicht zu bremsen ist doch auch doof :lautlach:

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • HAtte ich auch leicht den Effekt.
    Kenne ich extrem nur vom Metzler Z 8.
    Den habe ich zusammen mit HR gewechselt.
    Luftdruck eigentlich immer nahe am Sollwert.
    Kaufe dir gleich einen kompletten Satz neue Reifen und evtl. teste mal einen anderen.
    VG
    Stefan

  • Hier im Forum gibt es einen sehr kompetenten Fahrwerksspezialisten.
    Der sagt Euch genau, woran das liegt! :lautlach:


    Noch was zum Thema: entsorge den Reifen und fahre im Frühjahr einen neuen, kompletten Satz.
    Außerdem würde ich es mal mit einem anderen Reifenhersteller probieren... :wheelie:

  • Dein Vorderreifen sieht eh nicht mehr so toll aus und kann ruhig auch gleich mitgewechselt werden. Wie die anderen schon geschrieben haben, würde ich dir auch empfehlen, einen anderen Hersteller zu nehmen. Meine Empfehlung wäre da z.B. der Metzeler M7RR oder wenn es nicht ganz so sportlich sein muss und für die kühlere Jahreszeit auch besser geeignet, wäre der Pirelli Angel GT.

    Einmal editiert, zuletzt von Monty ()

  • Ist normal beim sportsmart 2. Kommt vom hineinbremsen. Hatte ich auch immer. Was mich nie gestört hat weil beim fahren nicht zu merken. Habe mit dem vr immer 2 hr geschafft.
    gruss axel

  • das habe ich mir jetzt auch überlegt, die Gelegenheit zu nutzen und auf den M7RR umzusteigen... wird gleich morgen am KTM- Händler Nikolaustag bestellt :Daumen hoch:
    Trotzdem finde ich es bemerkenswert, dass der Vorderreifen kaum länger hält als der Hinterreifen, habe ich vorher noch nie gehört.


    danke euch!


    Gruß,
    Andi

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • Kommt ja viel auf die Fahrweise an...
    Kannst auch vorne früher wechseln je nach Fahrweise.


    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • hm, Fahrweise, ich fahr zu 98% kurvige Landstraße bei uns im Gäu, vermutlich brems ich auch vor der Kurve gern spät und stark.
    Ich find mich auf jeden Fall mordsmäßig schnell :lautlach:
    Aber mein Fahrstil hat sich mit der SDR sicher nicht so arg geändert. Deshab denke ich dass der etwas größere Anteil am Reifen liegt und der etwas kleinere am Fahrstil.

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • Der M7RR ist auf alle Fälle ne gute Wahl, bin sehr zufrieden damit

  • .... kommt immer darauf an was Mann/Frau will!


    Grip oder Laufleistung. :lautlach:


    Mir ist Grip lieber = M7RR.


    Die Sägezahnbildung hatte ich bei meiner Erstbereifung :Daumen runter: auch, deshalb ist der Satz auch bei 3500 km runter geflogen.

  • Kurzer Vergleich: PiPo hielt 2500 km, M7RR hält 4000 km bei gleichem Gripniveau! Für einen Sportreifen nicht schlecht.
    Grip gibt es durch eine weiche Gummimischung, die verbraucht sich schneller. Haltbarkeit erreicht man durch eine härtere Mischung, die aber weniger Grip hat. Beides zusammen geht nicht! Insofern ist der M7RR ein klasse Kompromiss.

  • Kurzer Vergleich: PiPo hielt 2500 km, M7RR hält 4000 km bei gleichem Gripniveau! Für einen Sportreifen nicht schlecht.
    Grip gibt es durch eine weiche Gummimischung, die verbraucht sich schneller. Haltbarkeit erreicht man durch eine härtere Mischung, die aber weniger Grip hat. Beides zusammen geht nicht! Insofern ist der M7RR ein klasse Kompromiss.



    Na ja.... ziemlich allgemein diese aussage. Es gibt auch reifen due schnell verschleissen und trotzdem kaum grip liefern.
    kommt auch aufs moped fahrweise strassenbeschaffenheit und temprraturfenster an.
    und 4000 km mit r7 hslte ich für ein Gerücht wenn msn so fährt das ein pipo nur 2200 hält.
    Gruss axel

  • Habe ich nicht behauptet.
    sage nur das ein vergleich beider von dir genannten reifen was die laufleistung an geht ,
    unter identischen bedingungen nicht warscheinlich ist.
    gruss axel

  • Liefen auf der gleichen Maschine in der gleichen Gegend (Innerschweiz) auf meinen Heimstrecken also mit nahezu identischen Fahrbahnbedingungen. Den Pipo hatte ich nach etwas über 3 Wochen durch, der M7 war knapp 2 Monate drauf... vom PiPo hab ich pro Saison 4 Vorder- und 7 Hinterreifen durchgelassen, daher der Wechsel auf den M7RR... wollte nicht immer auf Tour nen Reifenhändler suchen...
    in den Dolos hat der M7 3500 km gehalten, der PiPo in den Cevennen 2000... da ist jeweils abrasiver Asphalt.

  • Liefen auf der gleichen Maschine in der gleichen Gegend (Innerschweiz) auf meinen Heimstrecken also mit nahezu identischen Fahrbahnbedingungen. Den Pipo hatte ich nach etwas über 3 Wochen durch, der M7 war knapp 2 Monate drauf... vom PiPo hab ich pro Saison 4 Vorder- und 7 Hinterreifen durchgelassen, daher der Wechsel auf den M7RR... wollte nicht immer auf Tour nen Reifenhändler suchen...
    in den Dolos hat der M7 3500 km gehalten, der PiPo in den Cevennen 2000... da ist jeweils abrasiver Asphalt.



    Aha.....
    da haben wirs. Du kannst ja nun wirklich den Asphalt in den cevennen nicht mit dem kiselhaltigen dolomiten belag vergkeichen.
    der einzige belag der in den dolos ähnlich und gleich zu setzen ist ist der rote.
    und der ist leider kaum noch zu finden.


    ich selber bin kein pipo fan, aber von der lsufleistung ist er heute immer noch immer im spitzentrio.
    und der r7 ist ein top reifen aber lsufleistungs König wird der nie.....


    ja ja ich weiss die fachpresse ist mit ihm 4000 km gefahren. Und auch suf sardinien und die hatten noch 40 % profil :respekt:
    bei mir waren sie auf sarfinien nach 800 km blank.
    für mich hst so ein test nichts mit Realität zu tun.


    aber egal jeder soll fahren was er möchte.
    Gruss axel