Vergaser einstellen? (Gelöst: Fremdluft angesaugt)

  • Also wie ihr vielleicht wisst hab ich mir das KTM Sommer Standardleistungskit gekauft (siehe Signatur)!
    Geht alles gut soweit und hört sich geil an. Und jetz hatte ich schon zweimal ein unangenehmes Erlebnis!


    Also: Ich fuhr auf der Landstrasse und hab beschleunigt dürfte so im 60 - 80 km/h Bereich gewesen sein!!! Und am Anfang beschleunigt sie kurz, doch dann kein beschleunigen mehr sondern nur mehr in kleinen schritten langsamer werden! Also hat sie das Gas nicht angenommen oder sich übersoffen kA!!! Ich glaub die Drezahl ging auch ein. Dann bin ich natürlich wie ich dass bemerkt hab vom Gas gegangen und einen Augenblick später wieder Gas gegeben! Und dann war sie wieder normal! Und es ist, während dieser Fahrt nicht mehr vorgekommen! Vorher wars aber schon mal!


    Was is das? Ghört der Vergaser neu eingstellt? Oder kann das viell wegen der Drossel (25kW) sein??



    PS: Danke Ghostrider87, dasst ma bei Einbau gholfen hast!!! :prost:

    2 Mal editiert, zuletzt von MoSkito ()

  • ich denke, sie verschluckt sich, also läuft zu fett

    09.05.2007 :traurig: Warum wird einem ein so lieber und naher Mensch aus dem Leben genommen? Papa du fehlst so sehr :traurig:

  • macht meine auch manchmal, wenn man bei gewisser drehzahl voll aufreisst!!


    Ist auch auf 25kW gedrosselt :weinen:

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

  • ich könnt mir durchaus vorstellen das die HD und LLD vom sommer leistungskit für einen gedrosselten :kürbis: viel zu groß sind und das sie deshalb zu fett laufen - was hast du für ne HD drin?

    Gewinner des Wer-hat-den-schwächsten-:kürbis:-Award

  • Zitat

    TwinAir Supermoto - Luftfilter - Offener Luftfilterkasten & neue HD/LLD


    Wieso machst Du die Drossel nicht einfach raus. Fährst doch jetzt eh illegal rum. :kapier ich nicht:
    Wenn Dir jemand den Vergaser zerlegt, wird er auch vorher den Luftfilter und dann evtl. die geänderte
    Bedüsung bemerken. Gemisch wird durch die Luftfilteränderungen magerer.
    Größere LLD macht minimal magerer.


    Das Sommer-Leistungskit ist eigentlich für die offene Version gedacht. Subjektiv wird die Leistung durch das lautere
    Ansauggeräusch zugenommen haben; aber hast Du einen Beschleunigungstest durchgeführt; und wie sieht´s mit
    der Endgeschwindigkeit aus??

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Drosselung ist bei BST durch einen Schieberanschlag (glaube ca. 17-20mm) bei nehm´Hub
    von ca.40mm fährt man praktisch mit Halbgas. Die Änderung von 142 auf 170 erscheindt
    im ersten Moment für ein gedrosseltes Mopped erheblich, wird aber durch den Anschlag
    kaum Auswirkungen haben.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Nun ja , das war mir schon klar dass das keine Leistung im gedrosselten Zustand bringt!!! Habs auch nur wegen dem Sound gemacht und außerdem hat es noch nen asngenehmen Nebeneffekt und zwar: Wenn man niedertourig fährt = 3000 rpm dann schlägt und ruckelt sie beim Gas geben nicht so! Allgemein ist das Ansprechverhalten besser geworden!

  • Hab mir übrigens das selbe eingebaut was das Insekt auch drin hat! Und bei mir funktioniert sie auch normal! Wir haben vorher noch extra bei Sommer gefragt und die haben gemeint das es genauso in der gedrosselten Version funktioniert! Kann also eigentlich nur ne Vergasereinstellungssache sein oder?

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

  • Wenn sie sich jetzt unten besser anfühlt, wird´s vom Gemisch okay sein.


    Hat jemand mal gemessen wieviel der Schieber im Hub´ durch den Drosselsatz genau gebremst wird ?




    Zitat

    Fahrt nicht mehr vorgekommen! Vorher wars aber schon mal!


    Bei 2x extrem spürbar und sonst in Ordnung würde ich nicht auf ´ne generelle Falschbedüsung tippen.
    Aufschluß gibt nur ´ne Lambda-messung im Fahrbetrieb bzw. simuliierten Fahrbetrieb.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Das kam von KTM Sommer:


    Guten Morgen,

    wir verstehen das so, dass Sie sich ca im mittleren Drehzahlbereich befunden haben und bei einr folgenden Beschleunigung, "sackte die DUKE II kurz weg" und erholte sich erst danach - richtig?
    Der Negativeffekt trat nicht beim kompletten Durchbeschleunigen von unten nach oben auf.

    Bitte korrigieren Sie folgendes:
    Der verwendete Sportluftfilterdeckel hat 4 rechteckige Öffnungen. Können Sie bitte die vorderen Hälften der beiden vorderen Rechtecke mit Gewebeband abkleben/verschliessen.
    Danach alternativ 2/3 der beiden vorderen Rechtecke verschliessen

    Tritt der Negativeffekt nach dieser o.a. Änderung immer noch auf? Bitte Kurzinfo - vielen Dank

    PS: Die Drosselung über den 17mm Anschlag hat hierauf keinen und bekannten Einfluss, der Schieber öffnet durch die Drosselung nicht ganz. Das kann aber mit "dem Loch" nichts zu tun haben.

  • Ich hab dass dem Sommer zurück geschrieben:


    Heute hab ich die beiden vorderen Rechtecke des Filters zur Hälfte abgeklebt!
    Doch dieser negativ Effekt trat noch immer auf! Morgen werde ich, wie sie mir gesagt haben, die beiden vorderen zu 3/4 zukleben und testen!


    Zur genauen Beschreibung des Negativeffekts: Der Einbruch spielt sich IMMER/NUR im Drezahlbereich von 4000 - 6000 ab, meistens jedoch 5000. Und NUR im 4. oder 5. Gang in diesen Bereichen. Mit 4000 im 4.Gang fahre ich so um die 100 km/h und will dann auf 130 beschleunigen! Und bei 5000 oder 6000 rpm sackt die Duke dann weg! Die Leistung bricht ein und ich werde immer langsamer, wenn ich dasselbe Gas oder mehr gebe! Dann geh ich ganz vom Gas und lasse sie 2-3 sek erfangen und dann kommt es vor dass ich beschleunigen kann, aber auch dass wieder dasselbe ist. Wenn ich nach dem absacken nur kurz vom Gas geh also 1 sek dann erfängt sie sich gar nicht. Dieser Leistungseinbruch ist aber nicht immer! Er kommt zufällig und wenns blöd kommt mehrmals hintereinander! D.h. ich haben NICHT immer dieses Problem! Mir kommt es so vor dass es häufiger auftritt wenn ich schon ne ganze Weile schnell fahre, als wenn ich vom Ortsgebiet komme und herausbeschleunige!

  • Hab´ich´s richtig verstanden?


    Du fährst 100 km/h im 4ten bei ´ner Drehzahl von ca.5000Umin, gibst spontan Vollgas und der :kürbis: wird langsamer.


    Tuning by :stop polizei: Je nach Speedlimit regelt sich Deine KTM selbständig :sensationell:



    Zitat

    Dieser Leistungseinbruch ist aber nicht immer!


    Vergaserbedüsung hätte ständig einfluß. (Ist zwar stark von :sonne: :regen: sprit und Höhenlage abhängig).
    Aber das ändert sich nicht ständig innerhalb von Minuten.


    -Tape trotzdem erstmal mehr zu.
    -Düsennadelposition ändern.


    - Vergaser Spritablassen und in einem durchsichtigen Gefäß zur Sichtkontrolle auffangen.
    - Schwimmerkammer abnehmen und Druckluft reinigen (begrenzt auch in eingebauten Zustand möglich)
    - Elektroverbindungen kontrollieren (evtl. vibriert bei 5000 Umin gerade das ein oder ander Elektronikteil stärker)

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Zitat

    Original von Wurschti
    - Elektroverbindungen kontrollieren (evtl. vibriert bei 5000 Umin gerade das ein oder ander Elektronikteil stärker) [/B]


    Das glaub ich nicht da es ja dann auch im 1. 2. und 3. bei 5000 vibrieren müsst. Und außerdem sind die Vibrationen bei anderen Drehzalen ja ärger!

  • Zitat

    Original von MoSkito
    Ich hab dass dem Sommer zurück geschrieben:
    Zur genauen Beschreibung des Negativeffekts: Der Einbruch spielt sich IMMER/NUR im Drezahlbereich von 4000 - 6000 ab, meistens jedoch 5000. Und NUR im 4. oder 5. Gang in diesen Bereichen.


    Vermutung:
    Es fällt dir nur in den höheren Gängen auf, da dort die Überwindung des "Absack"-Drehzahlsbereiches länger dauert.
    Fahr mal ein Bergaufstrecke und probiere im 3.ten (2.ten) bei gleicher Drehzahl
    p.s. Das ganze unter der Annahme, dass dein EPC deaktiviert ist - sonst könnte das EPC für den Vergleich im 3.ten einen Einfluß haben!


    Zitat

    Original von MoSkito
    Mit 4000 im 4.Gang fahre ich so um die 100 km/h und will dann auf 130 beschleunigen! Und bei 5000 oder 6000 rpm sackt die Duke dann weg! Die Leistung bricht ein und ich werde immer langsamer, wenn ich dasselbe Gas oder mehr gebe! Dann geh ich ganz vom Gas und lasse sie 2-3 sek erfangen und dann kommt es vor dass ich beschleunigen kann, aber auch dass wieder dasselbe ist. Wenn ich nach dem absacken nur kurz vom Gas geh also 1 sek dann erfängt sie sich gar nicht.


    Vermutung 2:
    Keine Lösung aber zur Fehlereingrenzung!
    Gib mal in dem von dir beschriebenen Bereich nicht ruckartig Gas, sondern überbrücke den kritischen Bereich bewußt durch ganz kleine Schritte.


    Zitat

    Original von MoSkito
    Dieser Leistungseinbruch ist aber nicht immer! Er kommt zufällig und wenns blöd kommt mehrmals hintereinander! D.h. ich haben NICHT immer dieses Problem! Mir kommt es so vor dass es häufiger auftritt wenn ich schon ne ganze Weile schnell fahre, als wenn ich vom Ortsgebiet komme und herausbeschleunige!


    Vermutung 3:
    Hat nichts mit schnell und Ortsgebiet zu tun, sondern hängt mit der Temperatur zusammen! (Aussen-, und Motortemp.)
    Wenn kalt weniger Aussetzter!


    Ergänzung zu Wurschti bzw Sommer:
    Zu-tapen:
    Wenn du deinen alten LUFI noch hast mach eine Vergleichsfahrt (kurz! gleiche Strecke 1min reicht!!!)(am besten ohne Deckel - da geht das wechseln schneller) mit TWIN-AIR, mit ORGINAL und ganz OHNE LUFI


    Zur Kontrolle kannst du die alte HD mit Original-LUFI noch mal einbauen(LLD ist Wurscht), und kontrollieren ob alles so ist wie vor dem Düsenwechsel!
    Wenn das nicht der Fall ist:
    Mögliche Fehlerquellen nach Düsenwechsel:
    Gummimuffen am Vergaser zum Motor (bzw zum LUFI) sitzen nicht mehr korrekt (lockere Schellen), oder haben Risse (Motor ziehen Nebenluft)
    Beim HD- Wechsel wurde Düsenstock bzw. Düsennadel "beleidigt"


    Wenn alles nicht richtig!


    Programm von Wurschti
    - Tape trotzdem erstmal mehr zu.
    - Düsennadelposition ändern.
    - Vergaser Spritablassen und in einem durchsichtigen Gefäß zur Sichtkontrolle auffangen.
    - Schwimmerkammer abnehmen und Druckluft reinigen (begrenzt auch in eingebauten Zustand möglich)


    P:S: Kontrolliere vorher ob die Zuleitung vom Tank zum Vergaser knickfrei ist, und genügend Sprit durch die Leitung laufen kann!!!!

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Antwort von Herrn Kroll auf mein langes Email:


    Guten Abend,
    das gefällt uns nicht und muss "abgeschaltet" werden. Finden wir zwar ungewöhnlich, da die bei Ihnen umgesetzte Lösung keine exotische Einzellösung ist.

    Können Sie bitte noch einmal den Supermotoluftfilter gegen den ursprünglichen Serienluftfilter austauschen und mit der Lösung über die beiden zugeklebten vorderen Deckelflächen probieren.

    SORRY - wegen der Umstände. Wir hoffen, dass Sie uns nach dieser Änderung einen positiven Bescheid geben können.

    Eine andere Frage: wieviel KM hat die DUKE runter?

  • Also Leute, ich nehme mal dass Ihr für die Änderung der LLd von 1.2 auf 1.1 den Vergaser ausgebaut habt! Ich tippe auf die Vergasermanschette, die durch den Ausbau oder Einbau eingerissen ist und somit ztw. Falschluft zieht!


    Schaut euch das mal an...bei mir wars so!!

  • Und ich wollte noch sagen, aus eigener Erfahrung finde ich die 170 HD zu fett, für den sommer würde ich eher eine 155 od. 160 empfehlen, ausser du wohnst in holland, dann passts!