höherer Verbrauch nach Insp.

  • Hallo zusammen und frohe Weihnachten,
    meine 1190 hatte bisher einen Durchschnittsverbrauch von 5,8 Litern bis zur 15.000 Inspektion.
    Bei der Insp. wurde nur der Luftfilter gegen einen Auswaschbaren getauscht.
    Keine Updates oder sonstige Änderungen.
    Jetzt habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 Litern.
    Inspektion war Ende Oktober und seit dem ca. 600 km gefahren.
    Kann mir das bitte einer mal erklären.
    Mein Händler kann es nicht.


    Gruß
    Dieter

  • Ich habe festgestellt das der :Kürbis: im Winter :lautlach: okay sagen wir besser bei einstellige Temperaturen etwa 1 Liter mehr will :staun: Zumindest war es letztes Jahr so, und jetzt scheint sich der Trend von letzten Jahr zu wiederholen. Im Sommer also Temperaturen um 20 Grad herum ca 5,6 Liter auf 100 Km und jetzt in den letzten Tagen trotz verhaltener Fahrweise ( Laub Nässe ) komme ich nicht unter 6,5 Liter :denk:


    Also muss es nicht am Service liegen das deine ADV jetzt einen Schluck mehr aus dem Tank schlürft, kann auch an den Umweltbedienungen liegen. :zwinker:

    Gruß Peter

  • Exakt die selbige Erfahrung habe ich auch, jedesmal wen die Temp runter geht, geht der Verbrauch rauf. Von sommerlichen 5,5l auf nun winterliche 6,3l 11190 R

  • Hallo,
    Bei meiner 1190er auch das gleiche!!! Seit der 15tsd.Insp. im Nov. habe ich auch ca 1Ltr.Mehrverbrauch bei gleichem Fahrstill.Jetzt ca.6,4-7ltr.Wollte demnächst beim Freundlichen nachfragen,vermutlich kriege ich keine Antwort.Werde mal abwarten wie es ist wenns wieder wärmer wird..
    Gruß Tasos

  • Winterlich? Aktuell tagsüber Sonne und bis zu 15Grad, meine 1050er braucht stets irgendwas zwischen 6,7-7,2L/100km. :alter schwede: Hoffe das gibt sich noch im Laufe der Zeit >3000km.

  • Moin,


    der Verbrauch schwankt bei der KTM deutlich. Z.B. fahr ich meine Katze auf Meeresspiegel manchmal unter 5 Liter. 4.8 oder so. Sobald es dann hoher geht - so ab tausend Höhenmeter sind es dann schon 5.5 bis 6. In Städten und Kurvenreichen Gelände geht's dann auf 6.5 bis 7. Mein Rekord ward 11 Liter - da war ich ordentlich am Heizen in der Pampa…


    Ich geh also davon aus, dass dein Mehrverbrauch nix mit der Inspektion zu tun hat, sondern mehr mit der gewählten Strecke, deinem Fahrstil oder dem Wetter.


    Wünsch dir was.


    Schoenen Gruss

  • Guten Morgen.
    Danke für eure Antworten. Ist doch beruhigend, wenn nicht nur mir das auffällt.
    Dann warten wir mal den Frühling ab und gehen solange noch etwas fahren.
    Düsseldorf, sonnig 12,5°.
    Ist doch eigentlich schon Frühling.
    Schönen Tag euch, ich muß jetzt raus an die Luft. :zwinker:


    Gruß
    Dieter

  • Der auswaschbare Luftfilter hat einen höheren Luftdurchlass, das registriert die Lamdasonde und passt das Kraftstoff/Luftgemisch an.

    Facharzt für Flachbaggerheilkunde