Stoßdämpfer undicht

  • So, heute wollte ich das Federbein "mal schnell einbauen".
    Leider geht das alte Federbein nicht raus. Und zwar wegen der Buchse unten in der Schwinge. Die steht, wie man auf dem Bild sieht, ca. 2mm aus der Schwinge raus und blockiert somit das Federbein.


    20180225_155329 by Peter S, auf Flickr


    Jetzt meine Frage, wie krieg ich die Buchse am Besten wieder zurückgedrückt? Hebeln hat nix geholfen, Klopfen am Federbein auch nicht. Gibts da einen Trick?
    Ich wollte da jetzt auch nicht zu viel Gewalt anweden.


    Schön finde ich, das im WHB steht, das man die Buchsen vor dem Einbau wieder zentrieren muss, aber wie man das bei einem eingebauten macht, davon steht da leider nix.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Hm... ich kenn' den gesamten Aufbau jetzt nicht, aber erkenne ich das richtig:


    Die Buchsen sitzen lose "zwischen" Federbein und Schwinge?


    Evtl. ist die Schwinge beim ausfedern früher "am Anschlag" als das Federbein.
    D.h. das Federbein übt u.U. immer noch Druck auf die Schwinge aus und die Buchsen verkanten somit evtl. (dann müsste aber auch die Schraube schwer rausgegangen sein...?)


    Mögliche Lösungsansätze:
    Federspanner kaufen/ausleihen und damit die Feder zusammendrücken, oder mit einem hydraulischen "Flaschen-" oder "Stempelwagenheber" an der unteren Aufnahme das Federbein etwas zusammen- bzw. hochdrücken damit die Schwinge entlastet wird.


    z.B.:
    Federspanner: https://www.amazon.de/Mannesmann-Federspanner-Gr-1-258-1-2-tlg/dp/B000K2NOYC/ref=sr_1_2?s=automotive&ie=UTF8&qid=1519632329&sr=1-2&keywords=federspanner+motorrad
    Wagenheber: https://www.amazon.de/Lescars-Stempelwagenheber-Hydraulischer-Wagenheber-Hydraulik-Stempelwagenheber/dp/B074ZGHHX7/ref=sr_1_1?s=automotive&ie=UTF8&qid=1519632258&sr=1-1&keywords=wagenheber+stempel

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Druck auf die Schwinge wird da keiner mehr ausgeübt, oben ist das Federbein ja schon lose und die Schwinge schwingt frei. Zumindest soweit, bis sie unten auf der Kette aufliegt.


    Das Problem ist die untere Buchse links, die wohl etwas zu weit aus der Schwinge raussteht und somit den Ausbau verhindert.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ist genug Platz zwischen Federbein und Schwinge um da einen "Hebel" reinzustecken (mit Lappen gepolstert) und das Federbein nach hinten rauszudrücken?


    Ich geh jetzt mal davon aus, dass Buchsen und Federbein plan zueinander sind und nicht irgendwie ineinander greifen...

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Für mich sieht das so aus, als würde die linke Buchse noch IM Federbeinauge stecken. :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Moin


    Einfach "liebevoll" mit einem kräftigen abgeklebten Schraubenzieher vorsichtig nach hinten raushebeln und die Buchse dann vorm Einbau mit einem Zughammer etwas zurückziehen/schlagen.
    So hat´s bei mir schon 2-3x funktioniert.
    Wenn man vorsichtig agiert, gibts auch keine Spuren an der Schwinge. :ja:


    MfG Tilo

  • Für mich sieht das so aus, als würde die linke Buchse noch IM Federbeinauge stecken. :denk:


    Kann sein, das ich mich täusche....aber ich finde das die Buchsen links und rechts unterschiedlich aussehen.
    Für mich sieht das so aus, als wäre die rechte Buchse auf einen kleineren Durchmesser abgedreht. (die linke Buchse sieht aber bestimmt genauso aus)
    Da man diesen Bund auf der linken Seite nicht sieht, würde ich davon ausgehen, das dieses Teil auf der linken Seite noch IM Federbeinauge steckt und das Federbein deswegen nicht rauskommt.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Die Buchse (Nr. 10) ist laut Sparepartsfinder nicht abgedreht und ich kann auch nen kleinen Schraubenzieher zwischen Federbein und Buchse ansetzen. Allerdings ist der Spalt zu klein um da wirklich Druck aufbauen zu können. :(

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Hmmm.... :denk:


    Und wenn du vorsichtig auf den kleinen Schraubenzieher klopfst um den Spalt ein bisschen zu vergrößern?


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Hallo


    Aber laut Explosionszeichnung ist oben das gleiche wie unten daran müsste man doch erkennen wie es sein muss das es rausgeht !?

    immer locker durch die hose atmen. :crazy:

  • Ich hab´ mir das gerade mal im WHB der 1190R angesehen - da sitzt eine Buchse in der Schwinge, die vor dem Einbau in die Schwinge zurückgeklopft werden muß; das scheint mir hier auch nach der Beschreibung ähnlich zu sein. Wenn der Innendurchmesser der Buchse identisch ist zum Innendurchmesser der unteren Aufnahme im Federbein, kann man ja nichts Dickeres durch das Federbein durchtreiben, um die Hülse zu schieben. Eigentlich müsste die Hülse sich recht leicht bewegen lassen. Ich würde versuchen, die Schwingenachse so weit einzustecken, daß deren Ende in der Hülse, aber nicht mehr im Federbein steckt und dann mal die Achse verkanten und nach außen ziehen. Das sollte die Hülse eigentlich mitnehmen. Evt. vorher mal Ballistol dran.


    Wenn man da gescheit von außen drankäme, würde ansonsten ein Spreizdübel auf einer langen Schraube helfen. Aber das ist evt. nicht ganz ungefährlich - wenn der sich zwar festsetzt, aber dann die Hülse sich trotzdem nicht zurückziehen lässt, hat man die :arsch: karte. Das muß einfacher gehen.


    Ansonsten: Sicher, daß nicht eine in der unteren Federbeinaufnahme sitzende Hülse nach außen gerutscht ist? Dann müsste man nämlich rein- statt rausklopfen..... Hast ja wohl schon ein neues Federbein als Anschauungsobjekt....


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • So, vermelde erfolgreichen Austausch der Federbeine!
    Das Alte ging mit ein wenig hebelwirkung dank Montiereisen dann doch recht einfach rauszudrücken.


    Jetzt schau mer mal, wie sich das Wilbers schlägt. :)

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Genau so wird's passieren... am WE gehen die Temperaturen hoch und die nächste Woche ist dann mehr oder weniger Dauerregen angesagt... :rolleyes:


    Hoffen wir, dass es nicht zu lange anhält... wäre aber nicht das erste mal, wenn's ernsthaft trockene Tage erst im Mai gibt... :motzki:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ja Mitte April geht die Fähre nach Sardinien, da hilft nix :D

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!