Akrapovic Evo 4

  • Guten Abend.


    Erstmal nachträglich Frohe Weihnachten an euch alle :Daumen hoch:


    Ich habe mich zwar wegen meiner Fragen durch´s Forum gewuselt jedoch bin ich nicht wirklich schlauer geworden.


    Also, ich habe mir , wie es eh schon die Überschrift sagt, eine Akra Evo 4 gegönnt ( Hammergeiles Teil :sabber: ) und sie wurde mir noch vor Weihnachten montiert.
    Als ich sie wieder bekommen habe hat er mir den alten Pot in ner Schachtel mitgegeben und als ich gefragt habe ob ich den Reparatursatz ( keine Ahnung was da drinn sein soll ) noch bekomme hat er nur gesagt das nur der Krümmer und der Endtopf dabei waren. Als ich ihn jedoch bei der freundlichen Dame im Büro (die übrigens keinen Tau von irgendwas hatte) bestellt habe, riskierte ich einen kurzen Blick auf den Bildschirm wo bei dem mitgelierferten Zubehör unter anderem ein "Reparatursatz Endschalldämpfer" aufgelistet war.
    Logischerweiße fühle ich mich gerade Weihnachtlich verascht und wollte mich noch mal bei euch erkundigen, bevor ich ihm am Mo oder Di Feuer unterm Arsch mache ,ob der Rep. Satz nun dabei ist oder nicht. Wenn es der Repsatz mit der Dämmwolle und den Nieten ist und er denkt das er ihn mir später nochmal verkaufen kann hat er sich sowieso geschnitten da ich mir den Endtopf selber stopfe :teuflisch: Bzw. würde er nur bei ihm herumliegen weil ich der einzige mit einer rc8 mit evo4 bei ihm bin.


    Noch ne Minifrage :D - soll ich das SLS Demontagekit noch einbauen oder ist das egal? Die Kosten schrecken mich nicht und die paar Schläuche entfernen schaffe ich auch selbst nur bringt mir das was außer der Gewichtsersparung?



    Würde mich sehr über eure Antworten freuen


    mfg

  • Also beim Kauf einer EVO4 oder EVO1 war dieser Reparatursatz bisher nicht inklusive. Der war auch bei den RC8R-Editions nicht dabei. Woher hast du diese Info denn? :denk:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Gesehen habe ich es auf der seite wo sie ihre teile bestellen weil sie es nicht gefunden hat, durfte ich suchen :^)


    Gestanden ist beim endämpfer:


    x stk akra enddämpfer
    x stk montageschelle oder montagehalter da bin ich mir nicht so sicher
    x stk federn
    x stk schraubenfestiger
    x stk reparaturkit
    x stk geräuschereduzierender einsatz


    Wenn du jedoch sagst das du so etwas noch nie hattest glaube ich es dir.
    Darf ich fragen ob du bei ktm angestellt bist, weil du so ziemlich bei jedem thema sehr gute antworten gibst.

  • Bei mir war der Rep Satz auch nicht dabei. Klar kannste den bestellen, musst ja mal nachstopfen. Aber inkl. ist der nicht. Oder gabs vor kurzem eine Sonderaktion? Kann ich mir nicht vorstellen.
    Auf jedenfall Glückwunsch! Fährt sich ganz anders damit :grins:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Na gut dann habe ich mich unnötig aufgeregt. Naja ist eh besser so :D


    Zum fahrverhalten kann ich leider noch gar nichts sagen weil, .. winter .... :(


    Aber der sound von dem teil ,selbst mid db killer, ist einfach nur brutal. Ich kann es gar nicht erwarten das schmuckstück auszuführen :^)

  • Darf ich fragen ob du bei ktm angestellt bist, weil du so ziemlich bei jedem thema sehr gute antworten gibst.


    Faszinierendes Motorrad, Optimierungsdrang, unersättlicher Wissensdurst und Zeit dafür. Also zusammengefaßt ... mehr tüfteln als fahren, und so gesehen alles ganz normal. :zwinker:
    Enthusiast für weitgehend alles was die RC8/R und diesen Motorentyp betrifft. :verliebt:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo,


    da hattest du einen einblick auf die ersatzteilliste. da sind alle teile aufgelistet die es am e-teilweg für die evo4 gibt.


    geliefert wird bei der komplettanlage :


    Krümmeranlage, Endtopf, Schelle, alle benötigten federn, montagepaste, verkleidungshalter 1x für orig rastenanlage und 1x für ktm-pp rastenanlage, 2 neue auspuffdichtungen, montageanleitung.


    ein blick in die montageanleitung hilft, da sollten alle mitgelieferten teile aufgelistet sein. die Anleitung solltest du mitbekommen.


    definitiv werden keine zusätzlichen Ersatzteile mitgeliefert.


    mfg fred

  • Enthusiast für weitgehend alles was die RC8/R und diesen Motorentyp betrifft.

    Stefan ist in Sachen RC8/LC8 Motor ein Technik Lexikon und er kann sein Wissen in der Praxis belegen, hab in der Sache bei ihm reichlich Erfahrungen sammeln dürfen :knie nieder: :Daumen hoch:



    Grüße Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • GLAUBNIX


    Also Glaubnix, Leute wie du sind in einem Forum einfach Gold Wert. Dickes fettes Lob für deine Bemühungen :respekt:
    Natürlich gibt es auch viele andere die fleißig Anworten und Ratschläge geben, an dieser Stelle nochmal DANKE an alle anderen. :Daumen hoch:



    Bezüglich SLS nochmal, ist es unnütze Geldverschwendung für etwas Gewichtseinsparung die einem Sonntagsfahrer wie mir eh nicht auffällt oder ist es aus technischer Sicht empfehlenswert?



    mfg Paul

  • Wenn du die EVO4 mit dem passenden Maping fährst, ist es glaube ich eh deaktiviert. Daher kann auch der Krempel raus. (Ich merke den Gewichtsverlust auch nicht :lol: ) Wenn es noch aktiv wäre, würde es sehr patschen beim Gas wegnehmen.
    Beim Ausbau bin ich mir aber nicht ganz sicher, bei meiner 990 Superduke musste man das Magnetventil drin lassen (oder mit nem Widerstand "veräppeln"), da es sonst, auch bei deaktiviertem SLS, erkannt wird und dann die Motorkontroll Lampe angeht. Ob das bei der RC8 auch so ist, kann ich dir nicht sagen, aber da finden sich bestimmt gleich ein paar versierte Mitglieder :ja:
    Ich weiss nur, meins ist deaktiviert und die SLS Deckel sind montiert.
    Und die Kiste geeeeeeht damit.... Einfach :sabber:
    Kein Vergleich zu vorher :zwinker:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Puhh habe mich heute ein wenig über das ausbauen vom SLS beschäftigt....


    Da muss man ja das halbe bike zerlegen, das habe ich nicht erwartet :alter schwede:
    Das man das Ventil drinnen lassen muss wurde auch gezeigt, jedoch könnte man auch einfach einen Widerstand reinhängen, welchen Wert weiß ich leider noch nicht.


    Mal sehen, bis zum Saisonbeginn dauerts eh noch und ein "kleines" Projekt zum basteln wäre ganz nett :ja:

  • Hi,


    soweit ich mich noch erinnern kann: wenn man das SLS "nur" übers Map deaktiviert bleibt es immer offen... d.h. in deinem Fall entweder den Zuluftschlauch zum SLS Ventil dicht machen und/oder die Öffnungen an den Zylinderköpfen mit Platten (z.B. Powerparts) verschließen;


    Gruß Georg :winke:

  • Das SLS macht nur Sinn in Verbindung mit einem KAT. Ohne sollte es deaktiviert und dicht gemacht werden, sonst gibt es verstärktes Auspuffknallen ... überwiegend im Schiebebetrieb. :ja: Dieses SLS-Ventil steht offen wenn es nicht von der ECU angesteuert wird ... was der Fall ist, wenn es im Mapping deaktiviert wird (z.B. Akra-Map). Daher muss die Luftverbindung zwischen Zylinderkopf und Airbox luftdicht verschlossen werden. Dazu reicht es, einfach den Anschluss in der Airbox gut zu verschließen, mit Pfropfen oder Dichtmasse. Im CR-Kit werden dazu die SLS-Verschlussdeckel mitgeliefert ... die man aber auch gesondert als PowerPart oder in eBay bekommt. Diese ersetzten beim kompletten Entfernen des SekundärLuftSystems die Anschlussdeckel an den Zylinderköpfen. Das System ist recht sperrig und behindert etwas die Wartungsarbeiten. Mittelfristig würde ich das schon irgendwann mal komplett entfernen. :zwinker: Das SLS-Ventil liegt allerdings recht unzugänglich über dem Kühler versteckt. Um es zu entfernen darf also einiges abgebaut werden (einschließlich Airboxunterteil). Wenn mal ein Service ansteht ... kann das allerdings gut mitgemacht werden.


    Wer es gänzlich unauffällig liebt (was mit Akra ja eh nicht der Fall ist) ... bei dem reicht das dauerhafte Verschließen des Airboxzugangs völlig aus.


    Guten Rutsch! :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ich werde mir einfach die Abdeckungen von den Zylinderköpfen besorgen da sie ja nicht die Welt kosten und die Luftzufuhr in der Airbox dichtmachen. Die Schläuche die jetzt zu den Zylindern führen werde ich einfach abschneiden, dichtmachen und hinter der Verkleidung verstecken :crazy: ( die 2 linke-Hände-Variante :grins: )


    RC8R1190 hat mir auch noch die Bilder die ich zur SLS demontage benötige geschickt ( danke nochmal an der Stelle), beim nächsten Service sollen sie mir den Rest ausbauen und die Ersatzstecker montieren. Das ist bestimmt die einfachste Variante :denk:


    mfg


    Paul

  • Hi,


    Zum SLS ausbau einfach den Wasserkühler lösen,(3 Schrauben) 2-3 cm nach unten schieben und das Plastikgeraffel auf dem das SLS befestigt ist wegschrauben (2 Schrauben links und rechts am Rahmen)


    Das Ventil hat ca. 20 Ohm Widerstand, habe jetzt mal 33 Ohm /10Watt eingebaut solange ich es im Mapping noch nicht deaktiviert habe.


    Gruß Teddy

  • Ich habe mich noch etwas in die Materie eingelesen und bin zum Entschluss gekommen das ich es selbst komplett ausbauen werde. Irgendwo muss ich mal Anfangen selbst "etwas heiklere" Arbeiten zu machen und um das umzusetzen wird die Tage mal kräftig Werkzeug eingekauft :peace: