Kaufberatung Superduke 990

  • Hallo möchte mir eine 990 Superduke zulegen!
    Welches Baujahr ist grundsätzlich am empfehlenswertesten,habe gehört erst ab 2007 kaufen(gerechtfertigt?)?!
    Auf was muss ich besonders achten?
    Danke +Gruss Ralf

  • Kann man so nicht sagen! 05-07 waren halt giftiger und durstiger. Dafür glaub ich vergaser und kleinerer Tank. Mir persönlich gefällt das Cockpit der "alten" nicht.


    Lenkkopfwinkel und übersetzung wurden auch leicht optimiert wenn ich mich recht erinnere.



    Lg Morti

  • Benutz bitte für deine Fragen die Forumssuche.


    Und vergaser hatte die sd nix.
    Ich selbst habe eine 06 mit über 30 tkm ohne Probleme.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Dafür glaub ich vergaser und kleinerer Tank.

    Nee...nix Vergaser!


    Den LC8 gab`s als Vergaser nur in der 950 Adventure, Supermoto und Super-Enduro.
    Die Superduke war 2005 das Erste KTM-Straßenmotorrad mit Einspritzung. In den darauffolgenden Jahren wurden alle angebotenen LC8-Modelle auf EFI umgestellt.



    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Danke für die Antworten!


    Sufu hat mir nix gebracht,wollte nur wissen ob die Modelle vor 2007 soo viel schlechter sind,oder ob Laufleistungen ab ab 40tkm kritisch sind?!
    gruss aus Underfrang

  • Laut meinen Recherchen vor Kauf sind die VFL ruppiger, und brauchen mehr sprit. Was für mich in kombination mit dem kleineren Tank ein nogo war da ich meisst grössere Touren Fahre...



    Lg Morti

  • ...die VFL ruppiger, und brauchen mehr sprit.

    Das die SD-Modelle ab Bj.`07 mehr Sprit durch-saugen, ist mir Neu. Ich fahre meine `06er mit 7 - 10 Liter/100km (eine Tankfüllung max. 153 km). Das ist vom Kabelzug (Gasgeben) abhängig.




    Kaufempfehlung `05/´06er:


    - Fahrzeughalter max. 2
    - lückenloser Service


    ...somit sehe ich keine Bedenken!
    An den LC8-Herzen geht so gut wie nix kaputt!!!!



    Das einzige Wehwehchen...sind die Batterien! ...länger wie drei-vier Jahre halten diese nicht stand.



    Bade :Daumen hoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Nein ich meinte VorFaceLift. Die 05er/06er brauchen ANGEBLICH mehr als die neueren. Habe ich aber nur hier und in anderen Foren rausgelesen. Direkten vergleich habe ich nicht, da ich nur ne 09er als Referenz hab. Aber die gönnt sich zwischen 7-8 Litern



    Lg Morti

  • Hy,mal ehrlich ob sie 06 oder09 mehr sauft iss doch :kacke: egal,es geht um den Spaß.
    Das was mich aber richtig nervt bei den 06 ,iss der kleine Tank.
    Viel spass

  • Also mich stört der "kleine" Tank nicht, da ich meine SD vorwiegend nur auf Hausstrecken bewege. Und wenn es mal in die Dolos geht, dann nur per Anhänger.


    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ich fahre eine SD 2005 mit jetzt über 50.000 KM nur noch auf der Rennstrecke. Wenn man nicht vergißt zu tanken gibt es keine Probleme.
    Sie geht trotzdem genauso gut wie die SD bzw. SD-R meiner Freunde.


    Auf der Straße fahre ich eine SD 2006 CupEdition mit jetzt ca. 12.000 KM und tanke immer nach 150 KM. Bin allerdings im Freundeskreis meist
    der Erste der tanken muß.


    Es grüßt aus dem Westerwald


    Franz-Josef

  • Finde die SD ab 07 hübscher, ist aber Geschmackssache...
    Ich glaube der lenkkopfwinkel wurde auch geändert :ja:
    sowie die Anzahl der Ritzel zähne auf 16, da weiß ich aber nicht ob das die vfl auch hatte.
    Zusätzlich noch die radial verschraubten Bremszangen.

    Fakt ist....
    Mit Drossel fahren, is wie furzen mit Finger im Arsch :wheelie:

  • wenn du auf der startseite "superduke kauf" eingibst, kriegst du elf seiten beiträge...steht aber immer das gleiche drin. lenkkopf ab 07 weniger radikal, gasanahme genauso. motoren saufen alle genug (aber auch nicht mehr als die anderen nakeds) optik ist geschmacksache, aber sie sind alle super, heißt ja nicht umsonst so. kannst jede nehmen.
    ab dreissig bis vierzigtausend km sollte man den kühlflüssigkeitsstand im auge haben, oder gleich die wasserpumpenwelle tauschen.. bei den ab 07 läuft gern der tacho an. und der KNZ von hosi ist immer empfehlenswert. sonst gibts nix.
    ist aber kein alltagsbike, dafür sind die erhaltungskosten zu hoch.
    lg

    Fullthrottle

  • wenn du auf der startseite "superduke kauf" eingibst, kriegst du elf seiten beiträge...steht aber immer das gleiche drin. lenkkopf ab 07 weniger radikal, gasanahme genauso. motoren saufen alle genug (aber auch nicht mehr als die anderen nakeds) optik ist geschmacksache, aber sie sind alle super, heißt ja nicht umsonst so. kannst jede nehmen.
    ab dreissig bis vierzigtausend km sollte man den kühlflüssigkeitsstand im auge haben, oder gleich die wasserpumpenwelle tauschen.. bei den ab 07 läuft gern der tacho an. und der KNZ von hosi ist immer empfehlenswert. sonst gibts nix.
    ist aber kein alltagsbike, dafür sind die erhaltungskosten zu hoch.
    lg


    Wo ist der "Like-Button"? Kurz, bündig und to the point...


    Ich für mein Teil würde noch hinzu fügen: 05-06 = Männermopped (kleineres Ritzel bringt hier Abhilfe), ab 07 wurde sie "fahrbarer" gemacht, sprich sie ist "weichgespülter"...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Frohes Neues, Andy! Bei 'nem Fliegengewicht wie Coco kein Wunder! :grins:
    Ich sprach auch von der "nicht-R"... Wobei die 05er-06er laut damalige Battle-Teilnehmer, die alle ausführlich gefahren sind, in Sachen "Bums aus dem Eck" fast alle anderen SDs einsack(t)en...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)