Erfahrungen mit der Duke 5 (2016)

  • Ralf, ich muss mir also nicht wieder stützräder montieren?

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Nein,
    Märchen schreiben und Motorrad fahren können sind zwei verschiedene Welten.

  • Ich sitz gaaanz weit vorne und beug mich beim Beschleunigen auch nach vor:
    Da geht das Vorderrad im 2. Gang UNABSICHTLICH nicht mehr hoch.
    Wenn man hinten und aufrecht sitzt, wird das aber durchaus anders aussehen.
    (Im 3. muss man mit Gas zu-Gas auf nachhelfen, wobei das Wheely-Fahren noch nie meins war.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • ... wurde wohl die serienmäßige Duke IV gemessen,
    wie man aus dem Drehmomentverlauf schließen kann.


    Mit Stage II schauert die Sache wohl anders aus:
    Im 2. Gang bei 30 km/h für 3,5 Sekunden Vollgas sollte die Duke die Nase vorn haben
    und bis 80 km/h auch die CBR1000R planieren.


    Wieder einmal Werbespam für die Wiener Hinterhofschmiede. Es geht hier um den Vergleich mit der DukeV!


    In der Tat würde der Vergleich Duke gegen Honda oder Suzuki anders aussehen, wenn die Duke V im 2. Gang das Gas aufgerissen hätte.
    Mit ihren > 6 PS mehr und deutlich stärkerer Leistungsentfaltung bei > 6000 U hätte die DukeV R vermutlich die Nase vorn.

  • Es geht hier um den Vergleich mit der DukeV!

    EBEN.
    Wenn du die Momentenkennlinien vergleichst,
    dann kann man unschwer erkennen,
    dass da eine Duke IV gemessen wurde.
    Aber auch die sollte entdrosselt die 1000er Honda einstampfen,
    zumindest im unteren Geschwindigkeitsbereich.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hallo,
    "Mit Stage II schauert die Sache wohl anders aus:
    Im 2. Gang bei 30 km/h für 3,5 Sekunden Vollgas sollte die Duke die Nase vorn haben
    und bis 80 km/h auch die CBR1000R planieren. "


    Das kann nur jemand schreiben der keine Ahnung hat.
    Die Fireblade zerreist die Kastl Duke mit 4 Personen auf der Sitzbank.
    Nimm mal deine Kastl Sonnenbrille ab und hör auf zu Träumen.

  • Sorry für off topic, aber um Big Bikes, etc. zu verbraten, hat zur Jahrtausendwende in der Eifel schon die alte 640er SM LC4 mit 49 PS, EPC Stecker und ein 15er Ritzel gereicht. Die Hangoff Helden konnte man da bis 170 km/h gemütlich aufrecht sitzend reihenweise abpflücken, wie Kirschen vom Baum.


    Edit: Dazu wollten sie noch nicht mal glauben, dass sie keine echten 200 gefahren sind :grins:

    Gruß, monduc

  • muss es immer ums höher, schneller ,weiter gehen,
    ist doch :kacke: egal wer wenn planiert....

  • EBEN.
    Wenn du die Momentenkennlinien vergleichst,
    dann kann man unschwer erkennen,
    dass da eine Duke IV gemessen wurde.
    Aber auch die sollte entdrosselt die 1000er Honda einstampfen,
    zumindest im unteren Geschwindigkeitsbereich.

    Ja klar weiß ich dass das die Duke 4 ist. Da hat Wilduck den PS Test von Nov 2015 gepostet. Du musst das aber gleich wieder zum Anlass nehmen um hier dein Kastl in den Vordergrund zu stellen. Es haben sich doch nun schon mehr als genug Leute hier beschwert dass das nervt.


    Die neue Duke 5 geht so rasant ab dass sie so wie sie vom Band aus Mattighofen kommt in dem Vergleich deutlich besser dastehen würde. Und um diese Duke 5 geht es hier.

  • Nein,
    Märchen schreiben und Motorrad fahren können sind zwei verschiedene Welten.

    Ich kenne zwar die Ursache Deines Unglaubens nicht, aber im 2. Gang ab 6000/min das Gas zu und auf und sie geht bei ausgeschalteter TC sofort vorne hoch. Das hat auch nix mit Raser oder sonst was zu tun, das ist einfach so. Und an recht steilen Bergen passiert das auch schon mal brim schalten in den 3. Gang. Das ist eine ganz sachliche Beschreibung.


    Und nein, weder kann ich Wheelies fahren noch will ich Wheelies fahren. Das passiert einfach.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • ... irgenwas mache ich falsch; fahren wir wirklich das gleiche Motorrad (das mit dem original-schweren VSD) oder hab ich ne Gurke erwischt? :denk:


    Wie bereits gesagt, 2. Gang + Gas zu und auf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das vom Motorrad abhängt. Eher vom Gesamt-Schwerpunkt und dem Impuls den man einleitet.


    Und nochmal das war eine Schilderung und kein "Ich bin der Wheelie-Weltmeister"-Gehabe...

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Also ich habe jetzt spaßige 25k KM auf meiner Gurke runter die nicht mal im dritten aufs Hinterrad geht.


    Scheiß drauf, ich fahre halt einfach.

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Wheelies an sich finde ich auch nicht erstrebenswertes - sie passieren aber auf der Duke (mit TC off). z.B. bei unsachgemäßem Gaseinsatz am Kurvenausgang: 2. Gang > Gas auf > Aua ha, zu schnell, passt nicht > Gas zurück > Oh, passt doch > Gas auf > das Vorderrad hebt sich.


    Das Phänomen dürfte doch fast jeder Duke-Fahrer bereits kennengelernt haben ???? Oder lebe ich auf einem anderen Planeten :crazy:


    Mein großes Ziel ist es aber eine saubere und runde Linie zu fahren. Das finde ich äusserst erstebenswert - und sehr schwierig. Mit der Duke gelingt mir der saubere Strich definitiv noch nicht ... aber vielleicht soll es das ja auch gar nicht. :denk:

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Das Phänomen dürfte doch fast jeder Duke-Fahrer bereits kennengelernt haben ???? Oder lebe ich auf einem anderen Planeten


    ach von diesen kleinen lupfern redest du?


    kommt bei mir eher selten vor. Versuche eine runde linie zu fahren

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Wheelies an sich finde ich auch nicht erstrebenswertes - sie passieren aber auf der Duke (mit TC off). z.B. bei unsachgemäßem Gaseinsatz am Kurvenausgang: 2. Gang > Gas auf > Aua ha, zu schnell, passt nicht > Gas zurück > Oh, passt doch > Gas auf > das Vorderrad hebt sich.


    Das Phänomen dürfte doch fast jeder Duke-Fahrer bereits kennengelernt haben ???? Oder lebe ich auf einem anderen Planeten :crazy:


    Mein großes Ziel ist es aber eine saubere und runde Linie zu fahren. Das finde ich äusserst erstebenswert - und sehr schwierig. Mit der Duke gelingt mir der saubere Strich definitiv noch nicht ... aber vielleicht soll es das ja auch gar nicht. :denk:




    Nein lebste nicht............selbst Chopperfahrern wie mir passiert das hier in den Thüringer Wäldern hin und wieder..........


    Thema Saubere Linie..........halt sie mal immer auf Zug, auch wenns ungewohnt ist. Ich bin am Anfang im letzten Drittel der Kurve immer fast in den Graben, weil ich gedrückt hab wie Sau. :grins:


    Anderes Thema.........der originale Metzeler M7 , wie lange sollte der normal halten? Hab jetzt 1700 runter und noch 1,5-1mm bis zum Verschleißbegrenzer. Die Dinger halten ja gar net......ich hab keinen Bock alle 2000km neue Reifen aufzuziehen.
    Hab schon nur die schwache stinknormale 4er.