Ich glaube erst mal an die 147,5 kg leer (fahrbereit ohne Sprit) der R.
Kannst Du machen, alle Angaben von KTM (z. B. zur Leistung der Motoren) treffen ja immer zu 100% zu. ![]()
Ich glaube erst mal an die 147,5 kg leer (fahrbereit ohne Sprit) der R.
Kannst Du machen, alle Angaben von KTM (z. B. zur Leistung der Motoren) treffen ja immer zu 100% zu. ![]()
Kannst Du machen, alle Angaben von KTM (z. B. zur Leistung der Motoren) treffen ja immer zu 100% zu.
Die Magazine können auch mal irren oder Angaben vertauschen. Und was KTM betrifft, haben doch bei der Duke bis jetzt die angegebenen Werte gestimmt.
Die Werksangabe für das Gewicht wird jedenfalls klar übertroffen.
Wie hoch ist denn die Werksangabe? Auf der KTM-Homepage wird jedenfalls nichts angegeben. Nicht mal das übliche zulässige max. Gesamtgewicht, das ja auch nichts Genaues aussagt. ![]()
Zitat
Wo denn bitte? Was gibt KTM wo zum Gewicht der neuen Duke 690 an?
Ist doch egal, 10kg auf oder ab..
Hauptsache sie fährt sich geil, is a Kurvensau und macht Lust auf mehr... ![]()
...die 15er wird zumindest nicht schwerer sein als die Vorgängermodelle...von daher wäre mir der "reale Wert" erst mal egal und paar kg rauf oder runter merkt man sowieso nicht.
Ich glaube ich werde die mal probefahren, da der Motor ja laut Fachzeitschriften massiv überarbeitet wurde und das in eine Richtung, die meiner Ansicht nach interessant
sein könnte. Vor allem wenn man noch ein Jahr wartet und das dann mit einem Kastl kombiniert! Insgesamt finde ich es bislang sehr interessant, was KTM da macht und wie konsequent der große Einzylinder weiterentwickelt wird. Die Entscheidung, die Optik generell nahezu gleich zu belassen freut mich als 2012er Besitzer natürlcih auch. Schade finde ich, dass die anderen Modelle (SMC-R, Enduro) immer erst deutlich später von den Neuerungen profitieren.
Ganz davon abgesehen, fällt es natürlich schwer die aktuelle Duke herzugeben, wo man doch schon soviel Zeit und Geld investiert hat... ![]()
Was die MT-07 angeht: Nicht mein Ding, auch nicht gepimpt.
Ist doch egal, 10kg auf oder ab..
![]()
Hauptsache sie fährt sich geil, is a Kurvensau und macht Lust auf mehr...
Na ja, 10 kg mehr würde man, bei so einem leichten Bike, aber schon sehr deutlich merken! ![]()
...ist das so? Sehr deutlich? Vielleicht irgendwo auf der Rennstrecke...und es ist auch egal, wo die Kilos eingespart werden?
Wichtig ist immer das Gesamtgewicht inclusive Bedienungspersonal.
Was helfen 147,5 kg wenn die Wanne aufn Tank hängt
...ist das so? Sehr deutlich? Vielleicht irgendwo auf der Rennstrecke...und es ist auch egal, wo die Kilos eingespart werden?
Nein, nein, das merkt man schon.
Allein, bei meiner 1290 SD-R bemerkte ich beim leichten Urlaubsgepäck für eine 4-Tage-Tour, ob die insgesamt 4,5 kg Gepäck mehr hinten oder mehr vorne im Tankrucksack verstaut waren, einen deutlichen Handlingsunterschied (Mehr Gewicht hinten war deutlich angenehmer!). ![]()
Bei der 990 SM-R ist es genau umgekehrt. ![]()
ok, ich bin da glaub ich dann zu unsensibel. Wobei mich hier ein "Blindtest" wirklich interessieren würde...
Wie hoch ist denn die Werksangabe? Auf der KTM-Homepage wird jedenfalls nichts angegeben. Nicht mal das übliche zulässige max. Gesamtgewicht, das ja auch nichts Genaues aussagt.
Wo denn bitte? Was gibt KTM wo zum Gewicht der neuen Duke 690 an?
+
Mein Gott, schwing deinen Arsch zum KTM Händler und laß dir die Broschüre Dukes 2016 geben. Ich werde dir jetzt nicht noch mehr Daten zitieren.
Wenn du bis jetzt nur auf der HP von KTM warst, bist du halt nicht besonders interessiert. ![]()
Nein, nein, das merkt man schon.
![]()
Allein, bei meiner 1290 SD-R bemerkte ich beim leichten Urlaubsgepäck für eine 4-Tage-Tour, ob die insgesamt 4,5 kg Gepäck mehr hinten oder mehr vorne im Tankrucksack verstaut waren, einen deutlichen Handlingsunterschied (Mehr Gewicht hinten war deutlich angenehmer!).
Bei der 990 SM-R ist es genau umgekehrt.
4,5 kg weiter hinten oder vorne - sehr witzig! ![]()
Mich begeistert die Duke 690 einfach. Die Superduke kann auch jeder fahren. Kraft bis zum Abwinken - eher zu viel. Die Limits einzuhalten sehr schwer. Auch an diese Beschleunigung gewöhnt man sich schnell. Deswegen begeistert mich das Handling und die Einfachheit der Duke viel mehr! ![]()
![]()
Ich werde dir jetzt nicht noch mehr Daten zitieren.
Schade, die Quelle hätte mich schon interessiert. ![]()
Wenn du bis jetzt nur auf der HP von KTM warst, bist du halt nicht besonders interessiert.
Na ja, ist ja auch erst die fünfte KTM die ich kaufe. ![]()
4,5 kg weiter hinten oder vorne - sehr witzig!
Der eine merkt's, der andere eben nicht. ![]()
Wie hoch ist denn die Werksangabe?
ZitatThe complete bike tips the scales at a claimed 148.5kg dry or 147.5kg for the R.
So liest man es in den Fahrberichten bei der Pressevorstellung auf Gran Canaria. Da die Journalisten dort wahrscheinlich keine Waage zur Hand haben, nehme ich an, dass sie die von KTM angegebenen Werte zitieren.
Und was KTM betrifft, haben doch bei der Duke bis jetzt die angegebenen Werte gestimmt.
Das war eine Anspielung auf die Superduke, die etwas unter der avisierten Leistung blieb (wobei es natürlich allemal ausreicht).
[quote='D69'
Schade, die Quelle hätte mich schon interessiert.
[/quote]
Mein Gott, schwing deinen Arsch zum KTM Händler und laß dir die Broschüre Dukes 2016 geben.
Für dich nochmal hervorgehoben!
So liest man es in den Fahrberichten bei der Pressevorstellung auf Gran Canaria. Da die Journalisten dort wahrscheinlich keine Waage zur Hand haben, nehme ich an, dass sie die von KTM angegebenen Werte zitieren.
Ok Hannibal, 148,5 kg ist dann also des Trockengewicht für die Duke 690.
Dann rechnen wir mal hoch:
Trockengewicht = 148,5 kg
Tank = 14 l à 0,775 kg/l = 10,85 kg
Öl = 1,7 l à 0,775 kg/l = 1,3175 kg
Kühlflüssigkeit = 1,2 l à 0,95 kg/l = 1,14 kg
Bremsflüssigkeit = ca. 2 x 0,1 kg = 0,2 kg
Kupplungsflüssigkeit = ca. 1 x 0,1 kg = 0,1 kg
Gabelöl = 2 x 0,534 l x 0,775 kg/l = 0,8277 kg
Batteriegel (?) ca. = 0,1 kg
Summe: 163,0352 kg
MOTORRAD hat für das Testbike also 7 kg mehr gemessen.
Das Mehrgewicht kann dann ja nur von den angebauten Zubehörteilen, den "Überrollbügeln" und der "Brotkastenverkeidung" kommen. Wiegen dies Teile zusammen tatsächlich ca. 7 kg? Das war meine ursprüngliche Frage. ![]()
Das war eine Anspielung auf die Superduke, die etwas unter der avisierten Leistung blieb (wobei es natürlich allemal ausreicht).
Nur mal zu den Gewichtsangaben von KTM:
Im Schein meiner 1290 SD-R stehen lediglich 196 kg. Im Test wurden jedoch 213 kg gemessen.
(Ok, da wurde ja noch mehr gelogen)
Im Schein meiner 990 SM-R stehen 205 kg. Im Test wurden jedoch 208 kg gemessen.
Im Schein meiner 690 Duke R von 2010 stehen 159 kg. Im Test wurden auch 159 kg gemessen.
Im Schein der 690 Duke von 2012 meiner Frau stehen 160 kg. Im Test wurden auch 160 kg gemessen. ![]()
Demnach hat die neue 690 Duke von 2016 schon min. drei kg mehr als 2012 auf den Rippen. ![]()
[quote='D69'
Schade, die Quelle hätte mich schon interessiert.[/quote]
Mein Gott, schwing deinen Arsch zum KTM Händler und laß dir die Broschüre Dukes 2016 geben.
Für dich nochmal hervorgehoben!
Durch Wiederholungen werden Deine Ratschläge leider auch nicht aussagekräftiger. ![]()
Was helfen 147,5 kg wenn die Wanne aufn Tank hängt
Gruß
Norbert
Ich find bei den Angaben der Duke IV auch immer interessant dass die R aufgrund des Akrapovic leichter (1 kg?) angegeben war, dafür aber die Sturzbügel Serie sind, die auch locker 1 kg wiegen.
Bei der Gesamtmasse (Krad+Fahrer) bin ich sicher vorne dabei, mit meinen 65 kg Lebendgewicht ![]()