Suche zerlegbaren Motorrad Transport Anhänger für den PKW

  • Also schlag ich beim TÜV auf mit ...
    ... dem Hänger im Kofferraum
    ... und den Papieren (COC, Rechnung etc.)


    Ok, das passt dann ja :grins:

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins:

  • Eine Frage habe ich doch noch zum Ablasten ...


    Das Gewicht des Hängers wird mit 55KG angegeben. Das Maximalgewicht des Motorrads mit 350 KG. Macht gute 400KG.


    In den COC-Papieren steht etwas von 500KG zulässiges Gesamtgewicht.


    Wenn ich die Formel für das Maximalgewicht eines ungebremsten Anhängers Hängers für eine 100KM/h-Zulassung für mein Auto richtig angewendet habe, komme ich auf max. 481,5 KG.


    Irgendetwas passt da nicht??? :denk:

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins:

  • Mir wurde auf der Zulassungsstelle gesagt, daß eine 100km/h Zulassung nicht möglich ist. Warum? Ist kein deutscher Hersteller. Ist wahrscheinlich Quatsch und falsch, aber mir egal. Ich entschleunige auf den 500Km Anfahrtsweg mit 80km/h. Kann ohne Pause rauchen usw. Tankpause brauche ich auch nicht, bei Pinkelpausen muß ich nicht mein ganzes Gepäck mit ins Klo schleppen.
    Fröhlich und entspannt im Lastertempo angekommen, kann ich dann die "Sau" rauslassen. Natürlich im Rahmen der jeweiligen STVO - ist doch klar!

  • Gleich geht's zum TÜV ... hoffentlich hat der "Amtsschimmel" heute frei :grins:

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins:

  • Es gibt bei Anhängern ein "Zulässiges Gesamtgewicht" und ein "Technisch zulässiges Gesamtgewicht"
    Wird ein Abhänger abgelastet, so wird das "Zulässige Gesamtgewicht" verändert, das "Technisch zulässige Gesamtgewicht" bleibt aber gleich.

  • Ok ... vielen Dank ... wieder was gelernt.


    Ablastung ist durch ... also auch die 100er-Freigabe. Montag wird zugelassen :peace:


    Edit:
    Das Suchen der Fahrgestellnummer hat ein wenig gedauert ... schwarze Schrift auf schwarzem Grund ... sonst war es halbwegs easy. Der Prüfer war ein wenig griesgrämig (GS-Fahrer halt :zwinker: ) , war grundsätzlich etwas skeptisch ob des technischen Ansatzes, aber Ende zählt das Ergebnis :Daumen hoch:

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von DaSilva () aus folgendem Grund: Update

  • Hat noch jemand einen guten Tipp zum Thema Gurte?


    Ich hab schon 2 Original-KTM-Gurte ...

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins:

  • Und die Kundenbewertungen sind ja eher durchwachsen ...


    Der Motolug scheint ja mit den Befestigungspunkten für die Gurte sehr speziell zu sein. Hat da schon jemand einige Varianten getestet ... idealerweise mit einer @?

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins:

  • Ich habe die erste Probetour mit dem Motolug hinter mir und hab die ersten 1.400 KM abgespult.


    Erstes Zwischenfazit:


    - Der Auf- und Abbau ist wie erwartet einfach und schnell und bekommt durch einige vorherige Trockenübungen mitterweile Routine.
    - das Verzurren der @ ist nich ganz einfach aufgrund der zentralen Fixierpunkte an der Achse. Hinten ist alles kein Thema, aber vorn ist der direkte Weg von der Gabelbrücke durch die breitbauende Verkleidung der @ versperrt. Auf der Hinfahrt habe ich die Lenkerenden genutzt, was aber nicht so mein Ding war. Zurück kamen die "vorderen" Gurte soweit wie möglich an den Rahmen. Ausreichend stabil waren beide Varianten.
    - im Betrieb liegt der Anhänger bis 120 absolut stabil. Ist wirklich erstaunlich ... aber das passt.


    Von mir eine echte Empfehlung für alle, die sich nicht für die paar Einsätze im Jahr so etwas auf den Hof stellen wollen oder gar nicht erst den Platz für einen normalen Hänger haben.

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins:

  • schau mal hier. Top Teil.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Auch witzig, aber ...


    ... Ich habe nur einen Platz in der Tiefgarage
    ... Wo er den Hänger lässt steht mein Mopped
    ... Und ich habe keine A-Klasse, sondern einen A4 Avant (Gott sei Dank) :zwinker:


    Trotzdem ... kein schlechtes Konzept :Daumen hoch:

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins:



  • Da will ich auch mein Fazit anhängen
    :zwinker:


    Habe meine 1190 ADV von IN nach Genua und längs durch Korsika und wieder zurück knapp 2000 Km transportiert und bin sehr zufrieden mit den Hänger :Daumen hoch: Er lässt sich absolut neutral ziehen und selbst sehr schlechten Straßen ( Korsika ) bringen ihn nicht aus der Ruhe ! Das hätte ich so nicht erwartet ! Das Fahrverhalten und die Stabilität beim fahren egal ob es um den Hänger an sich oder den sichere Stand des Motorrades auf den Hänger ist über jeden Zweifel erhaben ! Topp :Daumen hoch: Das Problem mit den zentralen Fixierpunkten hatte ich nicht. Habe die ADV an den KTM Sturzbügel fixiert hält bombenfest und die ADV steht absolut sicher ! Das System vom Hänger ist genial da er zerlegt fast keinen Platz benötigt! Der Aufbau ist locker in 10 Minuten erledigt und der Hänger zerlegt nebenbei auch noch in den Kofferraum vom Auto passt! Ein Riesenvorteil falls ich mal ein Motorrad von weiter Entfernung besichtige und dann doch nicht kaufe, fährt man keine 500 Km für nix mit einen Hänger spazieren ! Restauriere regelmäßig alte 2 Ventiler BMW"s um bin schon öfter nutzlos mit Hänger gefahren weil das Objekt der Begierde doch nur Kernschrott war :kotz: Jetzt fährt man zwar auch umsonst aber ohne Hänger am Haken sondern im Kofferraum ! Deutlich Angenehmer und schneller :ja:

    Etwas Kritik bzw Ausfälle habe ich leider auch.


    1. Beide Kunststoff Kotflügel des Hängers sind an der letzten Befestigungsschraube ( in Fahrtrichtung hinten) gebrochen . Werde die Kotflügel Befestigung hinten mittels Metallwinkel verstärken und das Problem nachhaltig lösen. Ist kein Beinbruch aber die Erschütterungen in Korsika waren doch etwas heftig :rolleyes: vor allem wenn man im Stau steht ( Unfall ) und man die verlorene Zeit irgendwie wieder aufholen muss, die Fähre wartet bestimmt nicht so wurden es bei mir auch teilweise gute 120 Km/h und das bei den Straßen auf Korsika :kapituliere:


    2. Die Ösen bei den Fixierpunkten sind etwas scharfkantig. Ein Spanngurt hat den Weg nach Genua nicht überlebt (Durchgescheuert ) Habe die Spanngurte danach mittels Gummischutz geschützt dann war auch das Problem eliminiert.

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter S ()

  • Kleiner Tipp am Rande zu den Verzurrpunkten am Anhänger.


    Ich habe einfach Ringbolzen M16 in die vorgesehenen Löcher montiert mit selbssichernden Muttern verschraubt. Somit alles Gurtfreundlich keine scharfen Kanten mehr und ganz easy zu handeln.


    Just my2cents

  • Lang, lang ist es her.

    Gibt es Langzeiterfahrungen? Will mir nämlich jetzt auch einen zulegen.

    Danke für eine Info.

    Gerald

    No. 5: 1290 SAS seit Mai 2020