Projekt 2016 - RC8R 1290


  • Tom ... habe mich jetzt echt festhalten müssen vor lauter lachen! :lautlach:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:


  • Gut geschätzt! :Daumen hoch: :grins: Ich hätte es nicht erwartet ... :alter schwede:



    danke für die Blumen stefan :grins:


    aber du machst ja den top job :Daumen hoch: nur geil :sabber:


    bin weiter gespannt was noch geht :teuflisch:


    Wie ist denn abstimmungstechnisch dein weiteres Vorgehen? ??


    ...wenn lamda 0,88 ??? Sicher gewährleistet ist kannst du ja erst die zündung weiter optimieren... an die klopfgerenze gehen :zwinker:


    Dann theoretisch das spiel mit Variationen von etwas fetter und magerer bis zur finalen abstimmung weiter treiben??? :crazy:


    Klopfregelung wäre mega geil hierfür :denk:


    viel Spaß und erfolg weiterhin :sensationell:


    Grüße wolfgang

  • Stefan: das Gerät muss unbedingt beim PS Tuner GP vorgestellt werden :Daumen hoch:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Wenn man sich das Drehmoment ansieht ... bereits bei 3500 U/min 130 Nm ... :crazy: ... ich denke, da braucht es wirklich eine ruhige Hand am Gasgriff. :grins: Nur gut, dass ich damit nicht auf dem Ring fahren muss ... :lol:
    Letztlich hängt das aber an der Gasannahme und am Motorverhalten ob das problemlos zu beherschen ist. Für verwöhnte Fahrer die in digitalen Maßstäben arbeiten (on/off) wird es ohne Traktionskontrolle aber schwer. :grins:


    Inwiefern sich das Monster bei niedrigsten Drehzahlen zu benehmen weiß, und inwiefern da noch Feinarbeit zu leisten ist ... werden die kommenden Tests ... und Testfahrten im Frühjahr ja noch zeigen. :ja:


    Ach ja ... nebenbei arbeite ich noch an einem weiteren interessanten Projekt. :ja: Dabei geht es um ein bezahlbares und frei programmierbares Steuergerät mit Traktionskontrolle und dem ganzen Firlefanz für den KTM-Motor. Traktionskontrolle mit Radsensoren und Neigungssensor (Gyro). Will da auch das Drive by Wire System der 1290er adaptiert haben ... denn die Drosselklappenkörper lassen sich auf 58 mm vergrößern. Das geht aber nur schleppend voran ... also nichts mit schnellen Ergebnissen. :rolleyes: Werde mir dazu aber ein weiteres Testbike aufbauen.
    Zumindest unser S1000RR-Motor für das Sidecar läuft damit schon mal ganz gut ... mit eigener Elektronik. :teuflisch:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:


  • Hi Wolfgang,


    um den Motor überhaupt ohne Klopfen zum Laufen zu bringen, musste ich das Basis-Zündkennfeld schon massiv abändern. :ja: Die Zylinderfüllung hat sich radikal geändert. Klopf-Monitorsystem (von Plex Tuning) habe ich ja verbaut ... zum Glück! :grins: Soll mir ja nicht wieder so etwas wie 2014 passieren. :rolleyes: Anders wäre das auch gar nicht gegangen. Besser wäre ein gründliches Indizieren ... aber da ist das Equipment nicht bezahlbar. :crazy:
    Es bleibt dann nichts anderes übrig, wie sich Schritt für Schritt heran zu tasten. :ja: Derzeit läuft der Motor mit AFR-Werten von 13,1 - 12,7.
    Ein genaues Abstimmen macht aber erst Sinn, wenn die Peripherie soweit passt und nicht mehr verändert wird ... wie jetzt noch die Einspritzanlage. Wird also noch etwas dauern ...

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Stefan: das Gerät muss unbedingt beim PS Tuner GP vorgestellt werden :Daumen hoch:


    Hat der Sepp (Sattler Motorsport) auch schon gesagt. :grins: Da würde denen gleich mal die Kinnlade herunterfallen. :lautlach: Der Sepp hatte da ja schon den einen oder anderen Hammer präsentiert und wird dieses Jahr auch wieder dabei sein. :grins:
    Nachteil ist aber das Risiko. Wenn es den Tester auf dem Ring zerlegt ... bzw, das Bike, .... hast du Pech gehabt (nix versichert!). :Daumen runter:


    Zudem habe ich den Motor aufgebaut ... nicht der Sepp. :denk: Als Unbekannter (zudem ohne Gewerbe) kommst du da nicht rein. :nein:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Stefan, laut aktuellen Messungen haben die neuen R1 im offenem Trim auch "nur" 192Pferde! Für Zemsi könnte da der Abstand gar nicht so tragisch werden

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Mopeds die aus Japan sind :grins:

  • Wir werden sehen ... :grins:
    Ich mag auch nicht glauben, dass der 1190er mit etwas über 190 PS am Ende sein soll. Da ist der ideale Weg noch nicht gefunden.
    Wir müssen uns eh mal zusammen setzen ... und ich nehme 1290er-Köpfe mit. Ich denke da an diverse Möglichkeiten. :grins:


    Hannes Zemsauer kommt eh morgen vorbei.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Stefan, laut aktuellen Messungen haben die neuen R1 im offenem Trim auch "nur" 192Pferde! Für Zemsi könnte da der Abstand gar nicht so tragisch werden

    alles relativ!
    Der Hesi aus dem R4F Forum baut gerade seine RN32 auf - hat mit angepasstem Mapping und dem Akra aus dem Kit 214,4 PS an der Kupplung :respekt:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!


  • Hi Wolfgang,


    um den Motor überhaupt ohne Klopfen zum Laufen zu bringen, musste ich das Basis-Zündkennfeld schon massiv abändern. :ja: Die Zylinderfüllung hat sich radikal geändert. Klopf-Monitorsystem (von Plex Tuning) habe ich ja verbaut ... zum Glück! :grins: Soll mir ja nicht wieder so etwas wie 2014 passieren. :rolleyes: Anders wäre das auch gar nicht gegangen. Besser wäre ein gründliches Indizieren ... aber da ist das Equipment nicht bezahlbar. :crazy:
    Es bleibt dann nichts anderes übrig, wie sich Schritt für Schritt heran zu tasten. :ja: Derzeit läuft der Motor mit AFR-Werten von 13,1 - 12,7.
    Ein genaues Abstimmen macht aber erst Sinn, wenn die Peripherie soweit passt und nicht mehr verändert wird ... wie jetzt noch die Einspritzanlage. Wird also noch etwas dauern ...


    Dachte an eine aktive Klopfregelung :ja: ...hab mich damit aber noch nicht beschäftigt :teuflisch: aber monitorung ist ja schon mal geil :grins:


    Grübel...wegen dem fahrer über fordern :teuflisch: ...ist doch nicht wirklich ein problem???...habe das über das zündkennfeld ziemlich gut im griff...ist natürlich nichts für absolute leistungskurven für das ego... :nein: ...aber power is nothing without control :grins:


    Deinen afr beireich halte ich jedenfalls für nahezu optimal...egal was "tuner" und kastelleute aus Österreich behaupten :) die 990 fühlt sich darin jedenfalls am wohlsten :tröst: :)


    Wobei reine kurzzeit prüfstabdsmessungen mit volllast u.U. wiederum wenig aussage bieten...nach meinen Erfahrungen magert die ktm ecu ( ein Parameter in dem wir leider nicht direkt eingreifen können :weinen: ...bei Triumph gibts ein frei wählbares ziellambda :sabber: ) bei kostant dk/ konstantfahrt doch um bis zu 1- 2 afr anteilen ab...vorsicht stefan...das will eigentlich gern auf dem track / strasse / rolle konstantfahrt herausgefahren werden ;) !?


    Stefan :Daumen hoch: . ..hammermotor....der muss eigentlich 2016 zu den 1000 km Hockenheim auf den kurs???? :grins: ...möge die tribüne der sachskurve erbeben und einstürzen :crazy::teuflisch::respekt:



    Ganz fest daumendrück und mitfieber :)


    Grüßle Wolfgang

    6 Mal editiert, zuletzt von wos ()

  • Apropos kastl stefan...übel ist das teil überhaupt nicht...3 frei wählbare Beschleunigungsanreichrungen :Daumen hoch: sowohl in drehzahlvereich als auch dauer und umfang der zusätzlichen Einspritzzeit ...in meinen Augen kongeniale Partnerschaft zu tuneecu. ..übrige kastelpararameter auf 0 setzen u kastl nur für die Anreicherung nutzen :Daumen hoch::teuflisch::crazy::ja:

  • Noch was subtiles...leider eine weitgehende blackbox :teuflisch: ...das long term adjustmend von keihin. ..bei der 990 mit Vorsicht zu genießen. ..verbiegt dort speziell auf den ersten ungefähren 100 km das afr richtung magerer!!...ein Trugschluss dass dieses verhalten mit aushaken der sonden unterbunden wäre...abhilfe schafft nur eliminiern der sonden...aber auch ohne Sonden triebt das lta noch seine spielchen :sehe sterne: ...gleicht anscheinend über den unterdruck die zylinder zueinander an...ein einfahren (speziell erste 100 km...nachher wird der effekt kleiner) mit viel konstant dk hilft dabei den synchronlauf zu optimieren. .. so viel zu meinen zugegeben subjektiven nicht wirklich greifbaren Erfahrungen u " eindrücken" über tausende strassenkilometer mit lambdaanzeige im blick...


    Gutes gelingen stefan :Daumen hoch:

  • Habe heute die RC8R Einspritzventile mit denen der SDR 1290 verglichen. Die Messung der Durchflussmenge zeigt einen nur um 4% größeren Durchlass bei den 1290er Ventilen. Das reicht aber leider nicht aus .... :kacke: :denk:
    Eine schnelle Lösung wird es also nicht geben. :rolleyes: Da brauche ich eine stärkere Benzinpumpe oder größere ... passende Einspritzventile. Das "passende" wird da schwierig! :denk: Oder doch Umbau auf zwei EV pro Einlass ... :crazy:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Da muss es doch passende Einspritzventile geben!!!!
    Mit ein paar Daten für Hayabusa kann ich dienen. Deren Einspritzventile liefern 276 ccm/min bei 3 Bar Pumpendruck.
    Passende Alternativen wären die Ventile der
    CBR 1100XX → 346 ccm
    Honda S2000 PKW → 390 ccm
    BOSCH EV14 0 280 158 060 → 400 ccm


    Wenn Du den Hersteller der KTM Ventile kennst sollten sich doch passende Düsen finden lassen.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Einspritzventile gibt es in allen Größen ... schon klar, aber ich kann nur solche gebrauchen, die in meine Dusche passen. :kapituliere:
    Die Dusche ist für die kleinen Keihin Injektoren gebaut ... und mit größerer Kapazität als bei der RC8R habe ich diese Einspritzventile nicht gefunden. :nein:
    Und so kleine Ventile wie die Keihin habe ich eigentlich noch nirgends gesehen. :denk:


    Bei meinen Messungen liegt der Durchsatz bei den RC8R-Ventilen mit Serien-Pumpe und Spannung 13,0 Volt (rund 3,4 Bar) bei 425 ccm/min und bei den Ventilen der SDR1290 bei 443 ccm/min. Suzuki und auch Kawasaki verwenden u. a. auch diese Keihin Ventile ... aber mit deutlich geringerem Durchsatz. :ja: Hayabusa, GSXR1000, ZX10R ... eignen sich nur bei Verwendung von zwei Einspritzventilen pro Einlass. :ja:


    Hersteller ist ja Keihin. :ja:

  • Darauf, dass die beiden fetten Einzelhubräume mehr Sprit brauchen als ein 4 Zylinder hätte ich auch selber kommen können :sehe sterne:
    Dann wirst Du wohl um einen Umbau der Dusche nicht drum rum kommen :kacke:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Stimmt Olli :lautlach:
    Aber mach dir nichts draus, es reden viele mit die nicht den Hauch von Stefans Erfahrung und Wissen haben (Abstimmung zB) :motzki: :zorn:
    Aber wie viele wollten mir schon den Motor der RC8 erklären :tröst:
    :winke:

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Mopeds die aus Japan sind :grins:

  • dieser thread bzw das projekt ist einfach nur zum niederknien. dt. ingenieurskunst at his best. höchsten respekt