Projekt 2016 - RC8R 1290

  • Denke nicht, dass es da etwas zu verschweigen gibt. Ist halt wie immer ... musst dich Registrieren ... und somit potentieller Interessent, der vermutlich auch automatisch Produktwerbung bekommt (Newsletters etc.). Wird wohl auch auf Gewerbe eingeschränkt sein ... denn die Abnahmemengen gibt es ja auch nur in größeren Gebinden. :ja: Ist also nicht unüblich ...


    Kann mich ja bei Gelegenheit dort Registrieren .... schadet ja nicht.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ja, das wäre klasse.


    Das Öl bekommt man, so wie ich das gesehen habe, auch nicht ganz normal im Handel. In Deutschland habe ich bis jetzt noch keinen entdeckt... Online auch nicht... Vll wird es ja auch noch etwas bekannter oder PHI Oil möchte exklusiv bleiben.

  • Die"normalen" Öle für Motorräder entsprechen eben genau diesen Forderungen wie z.B. JASO MA.
    In solchen Forderungen oder Normen gibt es eben einen genau definierten Bereich der genügt um die Anforderungen zu erfüllen. Das heißt aber nicht, dass es nicht noch was besseres gibt! :zwinker:
    An Hand eines Produktdatenblattes siehst du auch nicht welche Additive hier drinnen sind, egal bei welchem Öl auch immer.
    Wem das 0W30 zu dünn ist, es gäbe auch ein 5W40 auf Polyglykol Basis. Ist bestens geeignet für Baumaschinen mit Nassbremsen, Wandler, Hydraulik usw. Das würde auch für den Motor gehen.
    Jeder glaubt es braucht genau ein abgestimmtes Öl für einen einzigen Zweck, in Wahrheit könnte man aber die Sortenvielfalt sehr vereinfachen!
    Das 0W30 Racing Gold bietet aber eine noch bessere Performance und die will Stefan ja auch mit seinem Projekt erreichen, daher gab es für mich keine Alternative.

  • Danke für das Datenblatt. Die Additive sieht man darauf natürlich nicht, aber die Eigenschaften des Öls. Da kann man es in etwa einordnen und das macht es vergleichbarer...


    Die Viskosität im Bereich kalter Temperaturen sieht sehr gut aus, aber bei 100 Grad ist es schon sehr niedrig, dass Öl ist wohl mehr auf Performance getrimmt und es ist halt ein 0W30. Vergleicht mal die Werte mit hochwertigen Ölen aus dem Motorrad-Bereich (siehe unter meinem Profil). Bei 100 Grad ist man immer auf einem Scheideweg: zum einen Haltbarkeit zum anderen Performance. Bei einem Wert von 9,8 qmm/s ist es deutlich auf Performance getrimmt. Die restlichen Daten sind ganz gut auf den ersten Blick....


    Aber laut Datenblatt keine Freigabe nach JASO!? Entspricht also nicht den Anforderungen des Herstellers.


    Was kostet da eigentlich so ein Liter? 25 bis 30 EUR?




    PS: Stefan du musst aufpassen, wird langsam ein Öl-Thread hier :lautlach: !!!

  • Dazu gebe ich dir vollkommen Recht! Ohne Polyglykol sehe ich bei einem 0W30 oder noch darunter langfristig auch Potential für Schäden an Zahnräder usw! Darum eben mit PG Technologie :Daumen hoch:
    Die weitere Reise wird noch mehr nach unten gehen wegen Sprit- bzw. Co2 Einsparung. Honda hat aktuell ein 0W8! im Programm, das muss man sich mal vorstellen! In weiterer Folge wird es auch unter 0W gehen, davon bin ich überzeugt. Ob das Probleme mit sich bringt wird am Ende beim Kunden zu sehen sein :motzki:
    Da Phi Oil kein Betrieb ist wie andere Ölgiganten steht eben die Performance im Vordergrund, auch wenn sie "normale" Öle natürlich auch im Programm haben.


    Wer den Vorteil kennt, kann ihn sich zu Nutzen machen. Ist wie überall :peace:
    Aber wir sollten das Thema Öl abschließen, ist ja Stefans thread :winke:

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Mopeds die aus Japan sind :grins:

  • Ich unterbreche diesen Öl-Thread mal für eine aktuelle Meldung ... :kapituliere: :grins:


    Also ... nachdem ich alles soweit funktionsfähig aufgebaut und alle elektronischen Systeme angeschlossen habe, wurde noch ein Basis-Map erstellt und aufgespielt. Soweit sollte nun alles laufen. Auch das Wetter war gestern ideal ... also nach draußen, Klopfsystem und die Notebooks zur Überwachung angeschlossen ... alles nochmals kontrolliert und dann der spannende Moment. :sabber: Also auf den Starterknopf .... orgeln bis die Luft aus dem Einspritzsystem raus ist ... erstes Brabbeln ... aber kein Anspringen. :staun: :sehe sterne: :denk: Was denn nun wieder los ... irgendetwas vergessen? :denk: Gleich mal das Batterieladegerät angeschlossen. Alles überprüft ... nochmals georgelt ... nix. Der vordere Zylinder sprotzt hin und wieder ... der hintere zeigt kein Lebenszeichen. :kacke: Was denn nun wieder ... :motzki: Tank hochgeklappt ... Einspritzung geht. Hmmm ... also Zündung. :denk: Zündspule getauscht ... aber keine Reaktion bei Zylinder 1, zudem kommt beim Funktionstest (TuneECU) der Zündfunke. :weinen: Also kann nur irgendetwas am Timing liegen ... immerhin hat das RC8R Steuerungssystem nix mehr mit einer ADV oder SDR gemeinsam. :denk:
    Also Zelte abgebrochen und wieder in die Bude. :traurig:


    Ich wusste von Versuchen bezüglich Pickup-Position, also gleich mal den Lichtmaschinendeckel runter. Was ich zuvor versäumt hatte ... die Pickup-Position der beiden Motoren zu vergleichen ... wozu sollte die auch geändert werden, wenn sie sich diese bereits bewährt hatte. :rolleyes: Und tatsächlich ... :kacke: ... die Position ist geändert! :kotz:Scheint aber auch die Rotorposition auf dem Kurbelwellenstumpf leicht versetzt zu sein. :denk: Der Motor kann also ohne Anpassung gar nicht mit den elektronischen System der RC8R laufen. Da ich derartiges in der RC8R-ECU leider nicht beeinflussen kann, muss das also mechanisch gelöst werden. :tröst:


    Werde ich heute gleich mal in Angriff nehmen ... und eine Lösung suchen.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • So … kaum schlägt man sich ein paar schlaflose Nächte um die Ohren, läuft die Kiste! :peace: :peace: :peace:


    Ursache war das Zusammenspiel mehrerer „Kleinigkeiten“ :rolleyes: … die nun zumindest ausgemerzt sind und den Horizont wieder etwas mehr erweitern. :tröst: Nun reicht ein kurzer Drücker auf den Startknopf, und die Mühle bollert kräftig vor sich hin. :sensationell: Der Auspuff ist allerdings so knackig laut :der Hammer: , dass ich es wohl meinen Nachbarn nicht zumuten kann, draußen den 15 min Ini-Lauf zu machen. :teuflisch:
    Daher werde ich die 1290er RC8R in den kommenden Tagen zum Sepp chauffieren und dort auf den Prüfstand stellen.
    Was ich bisher schon mal feststellen konnte, … der 1301 ccm Motor verlangt mit den RC8R-Injektoren nach merklich höhere Einspritzzeiten. Mal schauen ob da die Durchflussmenge trotz dem hohen Benzindruck überhaupt ausreicht. :sehe sterne: Ansonsten kommen die Düsen der 1290er rein, welche mehr Durchfluss zu haben dürften. :denk:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von GLAUBNIX ()

  • :applaus: super ... :sensationell: was du so auf die Beine stellst. Jetzt sollte es nur noch langlebig sein :grins:

    und los gehts... :winke:

  • Grob gesagt ... Zündzeitpunkt, Pickup-Stellung, Einspritzdüse, IAP-Sensor, Basismap ... :grins:


    :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Da möchte ich mich anschließen! :ja:


    Deine fantastische Arbeit sollte auch akustisch in Erscheinung treten :zwinker: Leider hatte ich nicht die Gelegenheit das Klanggewitter :crazy:der IDM RC8ten mit der EVO 6 von der Zuschauertribüne aus mitzuerleben. Leider nix mehr zu machen, deshalb bitte einmal 115 dB für alle zum mithören,so wie sie klingen sollten :lautlach:


    Grüße
    Markus

  • Hmmm ... Video? Mal schauen ob das mit diesem Smartphone-Zeuchs ( :kacke: ) klappt. Geht aber nur im Prüfstandsraum oder vor Sepps Werkstatt ... auf meiner Terrasse steinigen mich die Nachbarn. :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ja, das kann ich mir lebhaft vorstellen :lautlach::lautlach:


    Ich hatte ja schon mit der Originalanlage meine Skrupel wegen der "netten Nachbarn", und bin auf einen stillen Parkplatz weit abseits gefahren :grins: um den Ini-Lauf zu machen.
    Es freut mich, dass der Motor jetzt läuft :applaus: eine wirklich reife Leistung :respekt:


    Grüße
    Markus

  • Ich hatte ja schon mit der Originalanlage meine Skrupel wegen der "netten Nachbarn", und bin auf einen stillen Parkplatz weit abseits gefahren :grins: um den Ini-Lauf zu machen.


    Grüße
    Markus

    Sorry für OT :kapituliere:


    beim INI-Lauf muss das Mopped aber kalt sein und möglichst gerade stehen (also vermutlich auf Montageständern).
    Wie hast Du das denn gemacht?
    OK, drauf sitzenbleiben und das Mopped gerade halten geht ja noch.
    Aber wenn das Mopped kalt sein muss und Du vorher auf den weit abseits gelegenen Parkplatz gefahren bist war das wohl nix :zwinker:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Also dass das Motorrad gerade stehen muss ist mir neu. Mein stand auf dem Seitenständer und lief problemlos ohne auszugehen. :denk:


    Ich hatte mir in der Tat einen schönen sonnigen Tag ausgesucht :zwinker: also musste ich eine ganze Weile warten bis der Motor unter 30 Grad Wassertemperatur hatte :motzki:
    Habe mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt: der Parkplatz war zwar abegelegen, so dass das Gebollere keinen stört, aber nur 10 Minuten entfernt. Ging also gut, nur die Warterei war nervig.
    Hätte besser was zu lesen mitgenommen. :lautlach:

  • Mal ehrlich: Nach 10 Minuten Fahrt ist der Motor fast vollständig warm und bis wieder auf unter 30 Grad runter dauert das drei - vier Stunden. Hast du echt so lange gewartet?