Projekt 2016 - RC8R 1290

  • Ja, habe ich. :ja:
    Ich bin hart und unerbittlich :achtung ironie::zwinker:


    Außentemperatur war etwas über 20 Grad, das Kühlwasser bei Ankunft knapp 60 Grad. Drei Stunden hat´s nicht gedauert, aber lang war´s schon...sowas möchte ich in nächster Zeit auch nicht mehr machen müssen :grins:

  • Hab vorhin mit Stefan telefoniert und es gibt erfreuliche Neuigkeiten!
    Also seid gespannt :Daumen hoch::der Hammer:

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Mopeds die aus Japan sind :grins:

  • Da wir gerade Sepps Sidecar auf BMW S1000RR-Motor mit eigener Motorsteuerung umbauen, bleibt meist nur so nebenbei etwas Zeit für mein Projekt. :kapituliere:
    Heute war es aber soweit und ich konnte ein paar Stunden auf den Prüfstand! :grins: Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Map (die Einspritz- und Zündkennfelder mussten stark angepasst werden), konnten endlich erste Messungen gewagt werden. :sabber:
    Und die ersten Messungen waren echt überraschend ausgefallen. :grins: Obwohl die Einspritzdüsen trotz 4,4 bar Benzindruck nicht ganz ausreichen, die Abstimmung daher nicht besonders gut ist und vor allem der Motor nicht ausdrehen konnte ... stemmte das RC8R 1290 Monster 193,6 PS und 163,3 NM ....... am HINTERRAD! :staun: :knie nieder: :knie nieder: :peace: :peace: :peace: Wegen leichtem Hinterrad, teurer 520er 3D GP Kette und teurem Öl ist die Verlustleistung diesmal echt gering ... um die 14 PS nur! :Daumen hoch: Auch die verbaute PASC Kupplung hatte mit der Leistung und dem Phi Oil keine Probleme. :Daumen hoch:
    Kupplungsleistung liegt bei brutalen 207,8 PS und monströsen 172,2 Nm!!!! :kacke: :staun: :crazy: Dabei musste die Messung bereits bei rund 10300 U/min (laut Datenloggersystem) wegen Spritmangel abgebrochen werden. :tröst:


    Da machte selbst der Sepp große Augen ... :lautlach:
    Würde mal behaupten ... Ziel weit übertroffen! :prost: :grins:


    Anbei Ausdrucke mit Messungen und ein Vergleich mit einer bei uns gemessenen 180 PS SDR1290. :ja: Man könnte glauben, es handle sich um zwei unterschiedliche Motoren ... :teuflisch:


    Meine Messung hat im 5. Gang stattgefunden ... was bei dem Messergebnis keine Rolle spielt, da die Übersetzung in der P4-Software entsprechend angepasst wurde. Zudem gab es noch etwas Probleme mit dem korrekten Übersetzungsfaktor ... womit die erreichte Enddrehzahl auf dem Ausdruck noch nicht ganz stimmt. Der Reifenschlupf macht das nicht einfach. :rolleyes:
    Aber für einen ersten Eindruck reicht es trotzdem ... :ja: :grins:


    Jetzt muss ich erst mal andere Düsen ausprobieren ... :denk:

  • Ach ja ... noch zur Erklärung der Diagramme. Oben links zu lesen (neben dem p4-Zeichen) ... P/Mgem ist die gemessene Hinterradleistung, P/Mnorm ist die nach Norm hochgerechnete Kupplungsleistung. :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Gratulation :applaus: das lässt sehr optimistische Hoffnungen auf eine weitere Anpassung im Bereich der Düsen und im weiteren bei der finalen Abstimmung und den daraus resultierenden Endergebnis auf der Rolle( 210 Ps an der Kupplung sollten locker drin sein). Ich bin sehr gespannt... auch das du immer wider angepriesen hast was an potenzial noch im Aggregat steckt stellst du deutlich unter Beweis... :respekt:

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

  • Gratulation stefan :Daumen hoch: ...echt fett :staun::sabber:


    Ein genuss deine immer ausführlichen zeilen, die geilen erkenntisse und Ergebnisse :respekt::knie nieder:


    Weiter so!


    Grüßle Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wos ()

  • Hammer, weiter so.
    Hast du vor die 1250er Variante auch noch zu bauen oder bleibt das mal die Basis für weitere Optimierung? Bin gespannt obs mal einen fahrbericht gibt. Drehmoment kommt ja abartig früh


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • schaue mir gerade Deine Diagramme genauer an :denk::denk::grins:


    kein tiefes Einknicken der Leistung :Daumen hoch:
    kein so starker Abfall ab 9200 wie beim SC Project :sensationell:


    der Flow und Füllgrad deines Arrangements scheint auch bei diesen Drehzahlen noch zu stimmen Stefan!?? :der Hammer: :denk:
    Auch Dein Zündmap scheint noch locker mitzuspielen :denk::zwinker:



    hmmm??? :denk: ...215 Kupplungs PS :denk: können da schon noch drin sein :grins:


    Ich drücke Dir sowas von die Daumen! :grins::Daumen hoch:


    Grüße! Wolfgang

  • Servus Stefan!


    Erst mal Gratulation zu dem Ergebnis und dass du das Ganze überhaupt zum Laufen bekommen hast. Die Werte sind schon mächtig!


    Im Vergleich zur normalen 1290er SDR hast du, wenn ich das richtig sehe, bei ca. 5500 U/min noch mal eine Drehmoment-Erhöhung, wobei zwischen 6000 und 6500 U/min eine kleine Delle ist. Ich denke, dass wird beim Fahren aber nicht ins Gewicht fallen, da das Drehmoment insgesamt schon viel höher ist.


    Saubere Leistung! Gibt es ein Video?

  • Mangels alternative Einspritzventile habe ich heute versucht, den Benzindruck nochmals zu erhöhen. Da ist allerdings bei 4,6 bar Ende der Fahnenstange.
    Die Einspritzventile von der SDR1290 (die ich da hätte) sind zwar auch von Keihin aber im Aufnahmedurchmesser nochmals kleiner geworden ... sind also für meine Bohrungen in der Dusche etwas zu klein. :kacke: Da muss ich mir entweder eine neue Dusche bauen oder Buchsen einpressen. :denk: Zumindest nix für eine schnelle Lösung.
    In der Hoffnung, dass die weitere Benzindruckerhöhung vorläufig ausreicht ... haben wir nochmals zwei Dyno-Runs gemacht. Und tatsächlich ... es reichte um zumindest gefahrlos bis Drehzahlbegrenzer auszudrehen. Allerdings ist die Abstimmung in diesem Bereich nicht mehr möglich, ... die Duty Cycle ist mit 98 % am Ende.
    Bei einer so hohen Einspritzventil-Auslastung spielt auch der für die Abstimmung provisorisch verbaute PC5 nicht mehr mit und regelt nicht mehr. :rolleyes:


    Aber wie gesagt ... es reichte für eine vollständige Messung! Und die hatte wieder für unglaubliches Staunen gesorgt ... :staun: :staun: :staun:


    Endergebnis bisweilen ... unglaubliche 200,3 PS und 164,7 Nm am Hinterrad ... 213,6 PS und 172,2 Nm an der Kupplung.


    Da hat dieser Monstermotor doch tatsächlich oben herum noch eins auf die Schippe drauf gelegt! :der Hammer:
    Was auch sehr schön zu sehen ist, dass die Leistung wirklich bis zum Drehzahlanschlag aufrecht erhalten werden kann. Entgegen meinen Befürchtungen ist ein frühzeitiges Absacken der Leistungskurve wie im Serientrim nicht vorhanden. :Daumen hoch: Die Zylinderfüllung ist also kein Problem ... :grins:


    Ich denke ... das Ergebnis lässt sich sehen. :teuflisch: :prost:

  • hmmm??? :denk: ...215 Kupplungs PS :denk: können da schon noch drin sein :grins:


    Gut geschätzt! :Daumen hoch: :grins: Ich hätte es nicht erwartet ... :alter schwede:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hi Sascha,


    könnte an der EVO6 liegen. Da hatte ich 2014 schon festgestellt, dass die Spitzenleistung etwas höher ist ... aber im Vergleich zur EVO4 in der Mitte eine leichte Delle entsteht.
    Spätere Messungen mit meiner EVO4 werden das noch zeigen. :ja: Aber jetzt heißt es erst mal die Spriversorgung zu verbessern ... wie auch immer. :denk:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hast du vor die 1250er Variante auch noch zu bauen oder bleibt das mal die Basis für weitere Optimierung? Bin gespannt obs mal einen fahrbericht gibt. Drehmoment kommt ja abartig früh


    Also ehrlich gesagt ... was lässt sich da noch verbessern. :crazy: Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine um 300 U/min höherer Drehzahl den Verlust des Drehmoments (durch die Hubraumreduzierung) wieder wettmacht. Ich habe ja noch einen weiteren SDR1290 Motor im Keller ... mal schauen wie ich den später mal aufbaue. :teuflisch: Jetzt muss an diesem Motor bzw. an dessen Peripherie erst noch einiges an Feinschliff gemacht werden.
    Zudem will ich bezüglich 1190er noch eine bessere Lösung finden. Kann doch nicht sein, dass der Mehrhubraum von 106 ccm so eine Leistungsdifferenz ergibt. :crazy:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hi !


    Du musst jetzt den Tead bescheid sagen dass er endlich gegen die S1RR mit ner RC8 nicht mehr den Berg
    rückwärts runter rollt . Von mir aus auch irgendwie samt Kabelbaumumbau den Motor in ne 1290SD rein !
    Über 210 Motorpferdchen und dieses Höllendrehmoment - ich würde mir auf dem Track in die Kombi kacken ,
    das ist nur noch was für echte Helden . Ohne sehr gute TC (Nemesis o.Ä.) nicht mehr aus der Kurve fahrbar !
    Ich muss jetzt schon wieder ein Taschentuch holen , mir läuft die ganze Zeit der Sabber über die Tastatur !


    Waaaaaahnsinn , Gratulation - :sabber: :knie nieder: :titten:
    Ciao Tom

  • Lecko mio. Du machst aber auch Sachen!?! :Daumen hoch::staun::Daumen hoch:


    Kannst du meiner SDR auch derart Beine machen? :grins: Bidde! :peace:

    Gruß,
    Tom