Rc8 Scheinwerfer Umbau auf Led

  • Hey cool ... :Daumen hoch:
    Wie hast du das eingeklebte Glas heraus bekommen? Mit Temperatur gings nicht ... hatte mich mal kurz mit einem defekten Scheinwerfer abgemüht. :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Mehrmals bei 100° Umluft im Ofen und immer wieder hebeln und den Kleber schneiden. Das war ein ganz schöner Akt.Der Kleber ist echt der Hammer....

  • Die LEDs sind weiss, liegt wohl an der Kamera


    Eisbaer3: Das Zerlegen ist eine echte Geduldsprobe.
    Habe den Scheinwerfer zuerst 15min. bei 100° im Ofen.Dann bewaffnet mit Handschuhen, Messer und mehreren Schraubenziehern immer wieder schneiden,hebeln,warm machen. Für die Beleuchtung habe ich Led Stripes genommen die man auf Länge schneidet und anklebt. Kabel an den Stecker anlöten, neuen Kleber auftragen, Deckel drauf fertig :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von **martin** ()

  • Hallo Leute, bin neu hier und werde vermutlich vorerst die ein oder andere "Anfänger"-Frage stellen bis ich mich dann irgendwann ins Thema eingearbeitet habe ;-) ... Schon jetzt vielen Dank für Ratschläge. Gestern habe ich das milde Wetter für einen kleinen Ausritt genutzt um leider festzustellen, dass sowohl mein rechter Blinker, als auch der rechte LED-Streifen im Frontscheinwerfer nicht richtig funktionieren. Genau genommen blinkt der Blinker zu schnell (Sicherungen und Leuchtmittel scheinen okay / Miniblinker hinten ebenfalls in Funktion aber ebenfalls zu schnell) und der rechte LED Streifen ist völlig tot. Nun meine Frage: Hängen die Zusammen an einer Steckverbindung? Ich befürchte die sind unabhängig, aber so ein Scheinwerfer ist eben schon nicht ganz billig. Kann mir da jemand weiter helfen? Den LED Streifen einzeln tauschen geht vermutlich nicht, oder? Freue mich sehr auf Ratschläge! Vielen Dank in die Runde ;-)

  • Blinker ist wahrscheinlich der verbaute widerstand nicht io.
    Wenn du hinten led dran hast, sollte ein lastunabhängiges Relais drin sein, oder ein externer widerstand.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Nur die rechten Blinker sind zu schnell? Bei gleichen Komponenten links und rechts sollte das Verhalten symmetrisch sein.
    Im Normalfall deutet das auf einen fehlenden Vorwiderstand hin. Die Miniblinker erzeugen zu wenig Last.
    Aber alles zwischen einer Blinkfrequenz von 60 und 120 ist zulässig.


    Ein lastunabhängiges Relais gibt es bei der RC8 nicht, da kommt das Signal direkt aus dem Kombiinstrument.

  • Hi Ben,


    wenn es vor dem Winter einwandfrei funktioniert hat und jetzt nicht mehr, tippe ich auf Kontaktkorrosion -> bevor man das große Austauschen beginnt würde ich vorher Steckverbindungen und Masseanschlüsse kontrollieren...


    :winke:

  • Vielen Dank für die raschen Antworten. Ja, vor dem Winter war alles okay... Könnte das mit dem LED zusammen hängen? Also Korrosion usw? Und sind die kompletten Steckverbindungen unter dem Sitz verbaut? (vermutlich blöde Frage) ... vermutlich Verkleidung auf jeden Fall weg basteln und vorne schauen ;-)

  • Da alle Blinker an sich io sind, kann es dann nur am vorwiderstand liegen.
    Wo der Fehler baut ist ist die gute Frage.
    Im Heck währe denkbar.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Steckverbindung ist natürlich direkt am Scheinwerfer unter dem Kombiinstrument. Wenn du keine Kinderhände hast, dann ist es praktischer dort die Verkleidung samt Windschild abzunehmen.


    Mein Freundlicher hat nämlich beim Lampentausch ziemlich geflucht, bis er dann die Verkleidung abgenommen hat, weil es ihm zu blöd wurde.