Alternative Luftfilter

• Weiß nicht ob es so einen Thread schon gibt...

Ich würde gerne mal die Vor- und Nachteile der verschiedenen Luftfilter wissen.
    Besonders interessiere ich mich für den Uni- Filter aus dem Touratech Shop:

http://shop.touratech.de/luftfilter-ktm-690-unifilter.html

Ich weiß es gibt neben dem Originalen Filter auch noch Gewebefilter von K&N, DNA und Co., sowie den Schaumstofffilter aus dem Powerpartskatalog (http://ktmschnellversand.shopg…em/3736353036313135303030)
    Bei dem Letzgenannten habe ich mal im Us- Forum gelesen, dass sich dieser gelöst hat und vom Motor "eingeatmet" wurde..
    Die Gewebefilter sollen bei Staub und Feuchtigkeit ja nicht unbedingt die beste Alternative sein... Der Papierfilter ist sicherlich noch Feuchtigkeits empfindlicher...

Von dem Touratech Unifilter erhoffe ich mir außerdem, daß er ein wenig die Ansauggeräusche dämpft. Einen Leistungszuwachs verspreche ich mir davon nicht. Günstig ist der verglichen mit dem Papierfilter (trotz der Möglichkeit ihn auszuwaschen) auch nicht...

• Meiner Meinung nach macht ein k&n nur Sinn in zusammenhang mit einer offenen airbox sowie ein dazu optimiertes mapping. Dadurch fällt er eigl weg.
    Ansonsten gehen hier die Meiningen bezüglich orginalfilter und k&n weit auseinander :)

Für dich wird der standartfilter das beste sein oder den du gepostet hast . bezüglich der ansauggeräusche wirst du da wenig dämpfen können.
    Außerdem bezweifel ich das bei der Enduro man die sooooooo stark hört das dir die Ohren abfallen .

Gruß,

690DukeR

• Ich hab auf meiner Enduro 690 das Kastl-Kit mit dem K&N RU1750 drauf. Wenn du im richtig argen Gatsch, viele Wasserdurchfahrten oder im argen Sand fährst, würd ich beim originalen Luftfilterkasten bleiben, denn der schützt den Motor viel besser vorm Ansaugen von Wasser und Dreck. Richtig arge Regengüsse und Hochdruckreinigung sind mit dem RU1750 jedoch auch kein Problem, weiters hast du einen besser gehenden Motor (mitm Kastl als Kombi). Überleg dir den Einsatzzweck deines Motorrades. Ich fahr zB kein hartes Gelände, höchstens ein paar Wald- und Wiesenwege, Schotter usw., da ist der RU1750 sicher besser, weil der Motor auch kaum noch ruckelt.

KTM-Haltbarkeitstestfahrer

Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

• Ich habe den Peerpartsdeckel drauf (komplettes Evo1- Kit)...
    Die Ansauggeräusche sind schon arg. Bei mir wird die Enduro auch durchaus artgerecht gehalten. Gerade die vielen Reitwege (die von mir regelmäßig mit meinen 67 Pferden genutzt werden) sind meist sandig. Im Sommer staubt das auch sehr...

Der Unifilter kommt ja nen ganzes Stück in den Luftfilterkasten rein, der Schaumstoff dämmt gewiss besser den Schall als der Papier oder Gewebefilter. Außerdem kann der nicht/kaum schwingen.

Das mit dem reinigen lohnt sich sicher nicht: Filter+Öl (70€)!! Wieviele Papierfilter kann man davon kaufen?! Wie oft kann der Unifilter gereinigt werden: 4-5?! Danach lößt sich selbst der beste Filter auf...

Vielleicht hat diesen Filter bereits jemand? Wie ist die Passgenauigkeit, Haltbarkeit, Geräuschkulisse ...etc.
    Das könnte man für alle Filter in diesem Thread machen- sozusagen als Entscheidungshilfe- für alle!

• Der Original Lufikasten ist das Problem der erzeugt das unangenehme Ansauggeräusch in Verbindung mit dem offenen Deckel wie schon beschrieben würde ich mir überlegen auf RU 1750 umzusteigen der Frequenzbereich ist viel angenehmer in Verbindungen mit dem Kastl kannst ab 2500 Umdrehungen ruckfrei fahren.

• Habe den Unifilter (Touratech) soeben installiert. Passgenauigkeit 1a!
    Das der Luftfilter was verändert lässt sich nicht bestreiten: weiß aber nicht ob positiv oder negativ. Sonst springt die Kiste immer hervorragend an und läuft dann mit ca. 2000U. Nachdem Umbau wollt sie erstmal garnicht an bzw. ist sofort wieder aus. Habe nochmal alles auf korrekten Sitz überprüft und machte dann nen Inilauf. Die ersten Minuten lag die Drehzahl bei vielleicht Max 1500U und fuhr dann immer auf 2500 rauf dann wieder auf 1500-2000 runter...

Jetzt nach dem Inilauf läuft die Kiste konstant bei ca. 1600U. Springt sofort an und läuft super! Vielleicht bilde ich es mir nur ein, oder es lag am alten Luftfilter, aber das Moped läuft viel besser und dreht deutlich rasanter hoch! Das wird auch nicht mehr so warm: selbst während des Inilaufs ist das nie über zwei Striche vor Max gekommen- das war vorher anders.

Wer also behauptet der Initialisierungslauf bringt nichts- der irrt!

Die Ansauggeräusche sind nicht leiser geworden. Ich habe allerdings den Auspuff zum Powerparts gewechselt und den höher "gebaut" (Lasche verändert), drinne habe ich nen modifizierten DB Killer. Das klingt richtig klasse und ist sehr leise (verglichen mit dem Akra oder PP inkl. Polo-eater)!
    Bevor es jetzt kommt: nein ich habe keinen Leistungsprüfstand- der bessere Motorlauf ist rein subjektiv!

• Wie oft kann der Unifilter gereinigt werden: 4-5?! Danach lößt sich selbst der beste Filter auf...

Wäscht du die mit Salzsäure? Mein Twinair Schaumstofffilter auf der Vergasermaschine wird 3 bis 4 mal im Jahr gereinigt und sieht aus wie neu...

Mir ist ein auswaschbares Filtersystem bei einer Enduro persönlich lieber als Wegwerffilter - cool dass es bzgl der 690er mal Feedback gibt :Daumen hoch:

1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

• Ich finde die Schaumstofffilter auch besser: glaube auch das sie besser filtern als nen KN oder Papierfilter...

An meiner 250er hatte ich auch immer TwinAir Filter: nach 3-4 mal auswaschen haben sich die Nähte gelöst... Anfangs habe ich das BioÖl von TwinAir genommen, damit ließ sich der Filter problemlos mit Pril/Ferri und Co. waschen. Leider war das BioÖl immer nach spätestens 250Km ausgetrocknet. Bin dan auf das Sprühöl von Castrol umgestiegen: das ist wie Sprühkleber- bleibt aber ewig klebrig (trocknet nicht ein). Das ließ sich nur noch mit Terpentin auswaschen, was aber laut TwinAir und Uniflter problemlos möglich ist.

Son Papierfilter kostet gerade mal 10€- der Unifilter hat 50€ gekostet- Luffiöl kostet auch noch mal 10€ (reicht für ca. 5 mal Ölen), Einweghandschuhe, Lappen: Die Papierfilter sind schon günstiger!

Einmal editiert, zuletzt von KtmAlexx ()