Maßnahmen aufgrund KTM Anschreiben "Fahrwerksunruhen"

  • Hallo,


    muss einen neuen Thread aufmachen, da im Pendelthread aktuell mehr über die Themen Luftfahrt und alternative Dämpfungsmethoden diskutiert wird.


    Kann schon jemand aufgrund des KTM- Briefs zu den Fahrwerksunruhen über erste Erfolge, Maßnahmen oder Vorgehensweisen berichten?


    Nach dem Inhalt des Schreibens sollte den Händlern eine Maßnahmenliste vorliegen, nach der das Problem abgearbeitet werden soll. Zusätzlichwollte KTM selbst die Händler dabei unterstützen...


    Es ist jetzt nicht nötig, dass jeder, der noch kein Ergebnis hat, das hier nieder schreibt. Außerdem bitte ich darum, beim Thema zu bleiben.

  • Hi,


    bin aufgrund der aktuellen Wetterlage noch nicht wieder in die Verlegenheit
    gekommen Vmax anzustreben... :nein:


    Zumindest fühlt sich der Hobel immer noch deutlich stabiler an als vorher.
    Was mir ein/aufgefallen ist: Vorher an stehender Ampel haben die Zähne (nur)
    bei gezogener Handbremse "geklappert", ist jetzt weg.
    Vielleicht einfach mal ausprobieren obs tackert wenns pendelt :grins:.


    Jetzt kann ich die Beißschiene wieder zu Hause lasssen!


    Koffertest steht noch aus, wird wohl noch ca. zwei Wochen dauern.


    Grüsse


    arhar

  • Kann schon jemand aufgrund des KTM- Briefs zu den Fahrwerksunruhen über erste Erfolge, Maßnahmen oder Vorgehensweisen berichten?


    Ich kann dir zumindest sagen: KTM schreibt nicht alle 1190/1290 Besitzer an. Der verkaufende Händler musste eine Liste derjenigen mit Problemen an KTM senden. Manche Händler haben einfach alles gemeldet, manche nur die mit Problemen. Ob das sinnvoll ist sei dahingestellt. Ansonsten ist die Liste der Maßnahmen im Pendel Thread, es gibt nix Neues. Abgesehen davon: KTM hat wohl das Schweißverfahren am Lenkkopfrohr modifiziert um Verzug zu vermeiden. Und das was bei mir gemacht wurde steht unter anderem hier: [1290] Bei mir ist das Highspeed-Pendeln weg. LKL SL umgebaut

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Zitat von »AdventuR«




    Kann schon jemand aufgrund des KTM- Briefs zu den Fahrwerksunruhen über erste Erfolge, Maßnahmen oder Vorgehensweisen berichten?


    Ich kann dir zumindest sagen: KTM schreibt nicht alle 1190/1290 Besitzer an. Der verkaufende Händler musste eine Liste derjenigen mit Problemen an KTM senden. Manche Händler haben einfach alles gemeldet, manche nur die mit Problemen. Ob das sinnvoll ist sei dahingestellt. Ansonsten ist die Liste der Maßnahmen im Pendel Thread, es gibt nix Neues.

    Woher hast Du diese Info??

  • Meine wurde von meinem Händler abgeholt und die Maßnahmenliste abgearbeitet.


    Ich bin zufrieden.


    Kein Pendeln mehr bis 240 km/h.


    Ich hoffe aber dass das auch auf Dauer so bleibt.


  • Äääähhhh, ...
    nur zur Klarstellung: Kein Pendeln bis echte 240 km/h (laut Navi) oder bis 240 km/h laut Tacho?
    Meine @ pendelt ja auch erst ab ca. echten 230 km/h laut Navi. Das sind dann auf dem Tacho schon mehr als 250 km/h. Bei 240 km/h laut Tacho pendelt auch meine @ noch(!) nicht.
    Hat Deine @ denn zuvor schon bei einer niedrigeren Geschwindigkeit gependelt?
    Hast Du Deine @ nach dem Abarbeiten der Maßnahmenliste schon mal bis zur angegebenen Höchstgeschwindigkeit von echten 250 km/h (laut Navi) ausgefahren?

  • Frage an alle die ein ES LKL von KTM bezahlt bekommen haben:


    Habt ihr diese Maßnahme dem Händler selbst vorgeschlagen oder ist das von KTM so vorgesehen?
    Wie hoch war der "Überzeugungsaufwand"? Und baut der Händler das ES LKL selbst ein, oder muß man zu ES und die Rechnung dann an KTM weiterleiten?


    Meine @ steht derzeit beim Händler, und wenn die Standardmaßnahmen nicht greifen würde ich auch das ES LKL in Betracht ziehen...

  • Ich hatte überhaupt keinen Überzeugungsaufwand.


    Meine war im November zum Kundendienst beim Händler. Bei der Annahme hab ich ihm gesagt das er sich das LKL mal anschauen soll,
    weil is in bestimmten Fahrsituationen knackt und ich eine Pendelneigung festgestellt habe.
    Er hat geantwortet, das er dafür eine Checkliste von KTM hat und die abarbeiten wird.


    Am nächsten Tag hab ich dann einen Anruf von ihm bekommen, das ich sie nicht zum vereinbarten Termin abholen kann, weil KTM ein ES-LKL bewilligt hat, er das zwar schon bestellt hat, aber erst auf die Lieferung warten muss und das einkleben des ES-LKL auch ein bisschen dauern wird.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Werwolfi ()

  • Würdet Ihr bitte beim Thema bleiben. Wir brauchen nicht noch einen Emil Schwarz und Pendel-Thread. Entweder hat ein Beitrag mit exakt dem Schreiben von KTM zu tun oder er wird gelöscht bzw. ohne Ansage in den Thread High Speed Pendelnverschoben.
    Es gibt überhaupt keinen Anhaltspunkt dafür, daß das ES-Lager zu dem derzeitigen offiziellen Abhilfekatalog infolge des KTM-Einschreibens gehört, völlig egal, ob damit von Händlern und ggf. KTM Deutschland schon mal experimentiert worden ist. Erst wenn jemand das o.g. Schreiben von KTM bekommen hat, daraufhin das Fzg untersucht wurde und daraufhin von KTM ein ES-Lager eingebaut wurde, dann wird´s hier im Rahmen der Fragestellung des TO erst erwähnenswert.


    Danke für´s Verständnis.
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • 1190 T


    Ich bin einer derjenigen welche ein Einschreiben von KTM erhalten haben.


    Nach angeratener Vorstellung bei bei einem KTM Vertragshändler, wurden folgende Arbeiten als Folge der Causa
    "Fahrwerksunruhen" durchgeführt:


    1. Serienmäßiges Lenkkopflager durch Emil Schwarz Lager ersetzt
    2. Vordere Felge demontiert & geprüft - ohne Befund.


    Im Weiteren erwähnenswert ("off Topic"?):


    2. Starter erneuert.
    3. Alle Schlauchschellen nochmals nachbearbeitet
    4. JahresKD bei ~ 9000 KM
    5. Hinterreifen erneuert



    Ausführender und dazu noch freundlicher Händler: http://www.motoroox.de/ :Daumen hoch:


    Nach den ersten ~ 80 Kilometern will und kann ich noch keine genauen Eindrücke schildern (neuer Hinterreifen :denk: ), auf den bisher
    gefahrenen Kilometern erkenne ich dennoch eine Verbesserung. Das ständige "Knacken" bei Bremsvorgängen ist - zumindest im Moment - verschwunden.


    Das bei meiner @T vorher sporadisch vorhandene "rühren" - benötigt etwas mehr Zug am Kabel - daß, war heute nicht angemessen.


    Ich durfte heute alle gemeldeten und durchgeführten Maßnahmen bezüglich meiner @T direkt und Live am Händlernet Rechner ansehen. Von insgesamt 3 (Mängel)Vorstellungen bei dem Händler der meine @T verkauft hatte, war nur eine bei KTM gemeldet. Der Rest wurde unter den Teppich gekehrt :Daumen runter: :zorn:


    Ich hoffe der Beitrag entspricht den gängigen Wertvorstellungen der honorigen Moderation. Wenn ja - dann Prost ./. wenn nicht....., komplett und ersatzlos löschen :zwinker:


    Serwas

  • Ich hoffe der Beitrag entspricht den gängigen Wertvorstellungen der honorigen Moderation. Wenn ja - dann Prost ./.


    :Daumen hoch::prost::wheelie:

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.