Seitenständerschalter ohne Demontagekit überbrücken?

  • Servus,


    weiß jemand, ob man den Seitenständerschalter auch mit Bordmitteln überbrücken kann im Fall der Fälle? Der ein oder andere schleppt ja m.W. einen Seitenständerdemontagekit (61011046044) unter der Sitzbank mit. Ich finde das für Fernreisen nicht dumm, aber ich frage mich, was in dieser Black Box wohl für 25 Euro drin sein mag? Ich komme mir irgendwie ein wenig dämlich vor, so was mitzuschleppen, aber wenn´s der Sache dient, nicht 5.000km Heimreise auf dem LKW anzutreten....


    Danke, Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Der Seitenständer-Schalter hat einen bestimmten Widerstand, den die Box aus dem Demontagekit wohl einhält. Nur Brücken soll nicht funktionieren. Den Kit gibt's für RC8, 990 SuperDuke und 690 Duke und ist je nach Modell im Preis unterschiedlich. Die Box aber immer gleich.


    Da schon Leute mit abgebrochenem Schalter liegen geblieben sind, fährt die Box unter der Sitzbank mit. Ist etwa so gross wie eine Streichholzschachtel mit Kabel dran.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ein einfaches Überbrücken, wie bei den 950er bis 2005 geht seit den 990ern und der 950SE nicht mehr. Es ist ein Hallgeber montiert, den man nicht ohne weiteres überlisten kann. Im Nachbarforum hat einer in Marokko das mittels 2 1,5V Batterien (in Reihe geklemmt) zwar geschafft, war aber halt nur eine Nötlösung, weil Pannenndienst in Marokko...... Für das Überbrücken braucht es in jeden Fall den Seitenständer Demontage-Kit der SD.

  • Stellt sich jetzt nur die Frage, welche Box für die 1190 verwendet werden kann. Die o.g. Box hat drei Kabel, die beiden anderen Boxen, die gute 5€ günstiger sind, nur 2 Kabel.


    Siehe auch HIER .



    Da meine @ derzeit wegen dem neuen Anlasser in der Werkstatt steht, kann ich leider nicht nachschauen.

  • Wenn ich mir bei http://www.ebay.com/itm/2014-KTM-1190-Adventure-R-Side-Stand-Kickstand-Sensor-61011045000-/401052464644 den Sensor mit Stecker anschaue, so müsste der Stecker an der Box ebenfalls "männlich" sein. Ist er aber nicht. Also denke ich, dass hier ggf. umgebaut werden muss. Bevor ich aber irgendwo unterwegs umbaue, bereite ich so was lieber zuhause vor. Oder habe ich hier einen Denkfehler? :denk:

    Bestell doch einfach beim Händler, dann passt das Teil auf jeden Fall, wobei bei KTM das Bild auch einen falschen Stecker anzeigt.

  • Also, der Sensorstecker laut ebay-Bild ist der weibliche, innere. Der Stecker der Box der 990 SD #61011046044 ist laut Bild beim KTM-Schnellversand der äußere, männliche. Drei Kabel stimmen laut WHB auch.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Bestell doch einfach beim Händler, dann passt das Teil auf jeden Fall, wobei bei KTM das Bild auch einen falschen Stecker anzeigt.

    Das werde wohl eh, da mein Händler in 15min Entfernung ist und ich mir die Versandkosten spare (die Anfahrt ergibt sich beruflich mit Firmenfz.).

  • Also, der Sensorstecker laut ebay-Bild ist der weibliche, innere. Der Stecker der Box der 990 SD #61011046044 ist laut Bild beim KTM-Schnellversand der äußere, männliche. Drei Kabel stimmen laut WHB auch.


    Grüße
    Chris


    Ok, über die Difinition m/w kann man diskutieren. :grins: Tatsache ist, dass beide Stecker - am Sensor, wie auch an der Box - identisch sein sollten. Ich werde die Box dann einfach mal bei meinem Händler bestellen und dann sehen. :ja:

  • Ich habe den weiter oben zitierten KTM Seitenständer Demontage Kit - 61011046044 unter der Sitzbank dabei. Steckerseitig sollte der bei meiner R passen. Ausprobiert habe ich ihn noch nicht; mach´ ich vielleicht mal bei Gelegenheit beim Händler auf dem Hof, falls es dann ´ne Fehlermeldung gibt.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Verzeiht meine Unwissenheit und Unerfahrenheit mit Pannen auf Fernreisen. Aber, ich oute mich mal, ich kapiere den Sinn des Seitenständer-Demontagekit gerade nicht ganz. Man legt sich einen Widerstand unter die Sitzbank, für den Fall, dass der Seitenständersensor wärend einer Reise ausfällt und ersetzt dann den Sensor durch den Widerstand wenn das Ereignis eintrifft? Soweit so gut!?!


    Warum lege ich mir keinen Ersatzsensor unter die Sitzbank? Der kostet doch auch nicht viel mehr und wird beim nächsten TÜV-Termin ja dann eh benötigt, also falls man selbst und das Motorrad das je wieder so weit schafft.

    Grüßle


    Bernduro :winke: