Verbrauch 990er BJ06

  • Hello!


    Kann mir wer was zum Verbrauch der 06er sagen?
    Mein Lieblingsschwager hat mir grad eingeredet, dass die weit mehr brauchen als die nachfolgenden Jahrgänge?

    lg, gerhard

  • dein schwager so so :tröst: :tröst: , ich glaub der will nicht dass du so ein ding hast/fährst :zwinker: :zwinker:


    je nach lust bzw. der eigenen fähigkeit die rechte hand zu zügeln laufen da zwischen 6 - 8 lt. durch;
    und wenn du es übertreibst dann können es auch mal 9 und mehr sein;


    aber wie geschrieben, hängt von dir ab;
    im normal(o) drimm 6 - 6,5 lt.

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Jaja, mein Schwager ist ev. etwas eigen. :denk: :teuflisch:


    Was du schreibst ist ja ok! Hängt aber nicht von meiner Gashand ab, sondern von der des Junior. Der fährt aber eh brav hinterher. (Ich schleich - naja, nicht immer - mit meiner 12er GS voraus..) :Daumen hoch:


    Auf was muss man bei einer 06er aufpassen?


    Lenkkopf, Kupplung... ? Antriebssatz, Reifen und Service wären neu gemacht!


    Sollte demnächst eine Probefahrt machen. Wenn die Straße mal trocken ist, sonst sau ich das gute Stück ja noch ein. :teuflisch:

    lg, gerhard

  • Auf was muss man bei einer 06er aufpassen?


    Das er dich nicht irgendwann abhängt :lautlach::lol:


    Im Ernst, der Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) kann mal undicht werden un quittiert dann schnell seine Funktion, Steinschlag und Geländespuren sollten nicht zu ausgeprägt sein und wie bei allen auf Sturzspuren/-schäden und Lenkanschläge achten. Aller 30TKM ist Ventilkontrolle und wenn zum einstellen Zeitaufwändig. Ansonsten braucht der Motor gerne einen Schluck Öl (ca. 1/4L-1000Km) ist aber stets gewartet gut für mehr als 100´000 Km. Die Einspritzer bis MJ 2009 sind etwas gewöhnungsbedürftig am Gas, was ab 2009 durch ein besseres Mapping und diverse Änderungen verbessert wurde.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Das er dich nicht irgendwann abhängt :lautlach: :lol:


    Jaja, ätzt nur! :lautlach: Noch hab ich fast 200tkm Vorsprung. :grins:


    Danke jedenfalls für die Tipps. Lenkanschläge werde ich beachten. Öl kenn ich von der GS, die nimmt sich auch gern was - vor allem wenn man zu häufig kontrolliert. :staun:

    lg, gerhard

  • Eine Besonderheit war das sporadische Absterben des Motors beim hochschalten. Kann für Verweirrung sorgen, wenn man gerade überholt hat oder bei einer Tour vorne weg fährt. Konnte mit aus- und einkuppeln schnell wieder gestartet werden, war aber dennoch unerfreulich.
    Hat KTM bei meiner Maschine nicht wegbekommen.
    Ich würde zumindest fragen, ob die Macke bei dem besagten Moped bekannt ist....


    Hartmut

  • Man kann sie mit 6,5-7 Liter fahren. Nur ist die 06 er echt bissig am Gas und auch auf der Bremse. Ich lasse keinen ohne Erfahrung auf meinen Bock und selbst der Duc Freund hat RESPEKT :respekt:


    Aber grundsätzlich das geilste Motorrad, wuelches ich in meinen 22 Saisons gefahren habe!!! :der Hammer:


    Ein Wort triffts ganz gut: kompromisslos. :knie nieder: :staun: :lautlach:

    :lautlach: :sensationell: KTM Superduke :der Hammer:

  • ja, wir KTM-Fahrer meinen tatsächlich die V2-Modelle mit den Motoren, die in Superdukes, SMTs und den Adventures verbaut wurden.


    Kompromisslos trifft es tatsächlich. Das Motorrad macht alles mit und kann alles, was die GS auch kann. Nur anders...intensiver!
    Ich hatte die 1150er ADV, die 1200er ADV, die Megamoto, die 990er Superduke und aktuell neben meiner alten 1200er Cruiser noch die 990er ADV. Und ich muss sagen, dass sie es schafft, weiterhin zu begeistern. Selbst nach 45.000 KM noch.


    Meine 06er ADV fahre ich vorne mit geändertem 16er Ritzel und Akrapovic-Endtöpfen. Damit wird sie sportlich wie es sich für meinen Geschmack für ein solches Motorrad gehört und lässt sich leichter fahren was das unsägliche Ruckeln im unteren Drehzahlbereich anbelangt. Allerdings genehmigt sie sich dadurch auch etwas mehr Sprit. Eine Reichweite zwischen 250 bis 300 KM ist bei mir allerdings immer drin.


    Äererlich ist bei vielen Modellen der latente Sromverbrauch im Stand, sodass nach einigen Wochen oftmals die Batterie komplett entleert ist. Hier hilft es, die Sicherung für die Uhr/den Bordcomputer zu ziehen oder ein Ladegerät mit Frischhaltefunktion anzuschließen.


    Auf jeden Fall für meine Begriffe ein Motorrad für FahrerInnen mit ER-Fahrung und nur bedingt geeignet für FahranfängerInnen.


    Gruß und viel Spaß damit!

    wer später bremst ist länger schnell...

  • Danke für die Info.
    Anfänger ist der Junior eh keiner mehr. 15tkm wird er schon auf seiner Uhr haben.


    Bin schon gespannt auf die Probefahrt :rolleyes:

    lg, gerhard

  • Die Kathi taugt nix! Verursachte nach der Probefahrt Gesichtslähmung beim Junior.



    Keine Ahnung wie ich blöde Grinsen aus seinem Gesicht weg bekomme. :lautlach:

    lg, gerhard