Reisezubehör

  • Da sitzt doch der Boxer von der GS auf bei solchen Fahrrinnen :gute besserung:

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • ich seh vier probleme: die dicken zylinder, das kleine vorderrad, die knapp 300 kg und die trockenkupplung.
    aber der fahrer kann gut fahren, und wir sind in der gruppe unterwegs, also kann es klappen. obwohl, die richtig schweren passagen hab ich nicht auf video und foto, da war keine zeit dazu…
    hab ein bild gefunden, das so was zeigt: http://up.picr.de/12757023ae.jpg
    da möcht ich mit der dicken nicht raufackern…

  • das is was für die ccm 450


    naja, die 690er ist auch perfekt für solche reisen. ohne koffer ist's natürlich leichter, aber das ist klar, wenig gewicht und dosierbare leistung sind unbezahlbar. das enduro-mapping der 690er ist super für diese route, und auf breiteren pisten wird wieder auf das sport-mapping gewechselt…

  • Ich weiss nicht welches Foto du da siehst aber das was ich sehe ist von Trial Fahren noch Lichtjahre entfernt. Ist doch genau das richtige um eine Enduro artgerecht zu bewegen, paar Steilauffahrten finden sich bestimmt noch dazu :) Mir wäre da aber auch lieber eine EXC lieber als die 690er. Koffer müssen halt in die Begleitfahrzeuge :D

  • aber das was ich sehe ist von Trial Fahren noch Lichtjahre entfernt


    Natürlich geht mit einer Trialmaschine auch extremeres Gelände (hatte vor langer Zeit mal das Vergnügen) - aber zu einer eher auf Schnellfahren ausgelegten 690R passt diese Strecke auch nicht so gut.
    Zumindest bei meinem Fahrkönnen. :kapituliere:

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • genau deshalb fahre ich immer noch einzylinder auf reisen: weil ich damit fast überall hinkomme. auf der straße wäre mir manchmal die 1190er lieber, im gelände die exc - oder gleich die trial. aber die 690er kann fast alles. ich kann damit auf achse anreisen, in marokko auf die höchsten dünen fahren und in albanien die extremsten pisten, wo meine freunde mit den zweizylindern schon abwinken. du hast eben auf reisen nicht die möglichkeit, schnell mal das moped zu wechseln, und begleitfahrzeuge haben wir sowieso nie mit.
    der schwierigkeitsgrad der lura südrampe entspricht zumindest bei manchen passsagen schon der einsteigerspur bei trial-rennen :zwinker:

  • Die 690 ist halt die wahre Reiseenduro. Mit 67PS genügend Leistung für die Landstraße und Passfahrten. Auf Schotter und Sand 80-100kg weniger als die 2 Zylinder. Zur Not gehen sogar Autobahnetappen mit 130km/h ohne große Quälerei. Bei den aktuellen Modell halten sich auch die Vibrationen für einen Einzylinder in Grenzen. Das PP-Windschild nimmt einiges an Druck und mit einer angepassten Sitzbank hält man auch lange Etappen durch.

  • Schönes Video, Wolfgang! Wie fahrt ihr nach Albanien? Runter nach Kroatien und dann die Küste entlang oder von Österreich aus gleich "quer rüber"? Wieviele Tage planst du für An- und Abreise ein?


    Die 690 ist halt die wahre Reiseenduro. Mit 67PS genügend Leistung für die Landstraße und Passfahrten. Auf Schotter und Sand 80-100kg weniger als die 2 Zylinder. Zur Not gehen sogar Autobahnetappen mit 130km/h ohne große Quälerei. Bei den aktuellen Modell halten sich auch die Vibrationen für einen Einzylinder in Grenzen. Das PP-Windschild nimmt einiges an Druck und mit einer angepassten Sitzbank hält man auch lange Etappen durch.


    :Daumen hoch: finde ich auch, eine LC4 Enduro ist eines der vielseitigsten Mopeds überhaupt... besser für Reisen wäre nur eine 690 Adventure, aber das Thema ist ohnehin durch. Das einzige das ich echt mühsam finde ist Autobahn - aber das versuche ich ohnehin zu vermeiden. Aber immerhin geht es zur Not ohne dass man Angst haben muss dass man sich den Motor nach ein paar hundert km verheizt.

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • Wie fahrt ihr nach Albanien? Runter nach Kroatien und dann die Küste entlang oder von Österreich aus gleich "quer rüber"? Wieviele Tage planst du für An- und Abreise ein?


    immer unterschiedlich. auf achse nach venedig, mit der fähre nach igoumenitsa, da bist eh schon fast in albanien, und dann auf achse rauf und nach hause, oder mit der fähre von dubrovnik nach rijeka um die magistrale zu vermeiden. einmal sind wir mit dem hänger nach podgorica und retour, das machen wir übrigens anfang mai wieder, wenn du zeit hast, platz ist noch frei.
    anreise bis albanien auf achse würd ich in aller gemütlichkeit drei tage planen oder zwei, wenn's schneller gehen soll/muss oder einen mit dem bus.
    off topic: du wohnst ja net weit weg, ich veranstalte regelmäßig reisevorträge bei mir in der arbeit, heute ist wieder einer, der nächste ist von zwei ktm lc4 fahrer, die von der steiermark nach singapur gefahren sind. wenn du mir ein mail an wolfgang.matzl@mac.com schickst, nehm ich dich in den verteiler auf.
    lg, wolfgang

  • Hab dir schon geschrieben!


    Das mit Anfang Mai klingt verlockend... wie lange habt ihr denn geplant unterwegs zu sein?

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • Das mit Anfang Mai klingt verlockend... wie lange habt ihr denn geplant unterwegs zu sein?


    ich schreib's hier rein, falls wer aus dem forum lust hat, ich mach so eine mischung aus geführter tour und urlaub. ein freund fährt von wien weg mit dem hänger, abfahrt 05.05., ankunft retour 15.05., ich überleg aber, ob ich nicht mit einem freund und seiner 1190er auf achse runterfahr, hab genug urlaub. in albanien ist dann alles möglich, gemeinsam, getrennt, auch nach können und route. ich kenn dort einiges von breiter schotterpiste bis single trails im flussbett.