öl schäumt

  • Hallo zusammen,


    bin bei den heutigen frühlingshaften Temperaturen eine kleine Runde mit meiner SMT gefahren. Ca. 80 km im StVo-konformen Modus.


    Als ich die Kati zuhause abgestellt habe ist mir aufgefallen, das das Motoröl eine Schaumkrone trägt, ähnlich der meines letzten Bieres vor einer Woche.
    Bevor ich heute losgefahren bin habe ich Ölstand und Luftdruck geprüft. Da sah das Öl noch ganz normal aus, also klar und synthetisch grün.


    Was will mir meine Kati sagen? Habe bereits die Forensuche bemüht, aber nichts passendes gefunden.


    Die 30K-Inspektion ist ca. 1000 - 1200 km her, es wurde Motul 300 V in der Version 15W50 eingefüllt. Als das Foto gemacht wurde stand die Kati auf ebener Fläche auf dem Seitenständer.


    Kann mir jemand sagen, womit ich es zu tun habe?


    Danke vorab und Grüße in die Runde.


    Volkmar.

    Dateien

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Möglich wäre das die motor entlüftung nicht funktioniert...sich druck aufbaut. ..rückschlagventil motor entlüftung prüfen ;)

  • Wenn das Motorrad länger stand, oder nicht richtig warm gefahren wurde, könnte es auch sein das du Kondenswasser
    Im Öl hast. Das gibt sich wenn du sie wieder richtig warm fährst. Und vor allem längere Strecken fährst.

  • Ja, ja... war ja klar das solche Sprüche kommen... :grins:


    Hab heute morgen nochmal nachgeschaut... das Schäumchen ist weg . Kann es auch an zu wenig Öl liegen? Auf dem Seitenständer stehend ist der Ölstand kurz unter der Mitte zwischen den 2 Markierungen. Das sollte doch eigentlich passen, oder?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Servus
    Ich denke das liegt einfach an dem dünnen Rörchen , und sieht nur so aus als ob es schäumt.


    Christoph

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Hallo zusammen.
    Meine hatte das auch mal. Das war zu der Zeit, als sie auch unter Kühlwasserverlust litt. Dann wurde der WaPu Rep Satz verbaut - und es war wieder weg.
    Schon mal nach dem Kühlwasserstand geschaut???


    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Kühlwasserstand ist noch in Ordnung. Ich werde es aber im Auge behalten.
    Joker72, wie hoch war dein Kühlwasserverlust?


    Gruß Volkmar

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Kann dein Bild leider nicht gscheid aufm Mobil erkennen :denk:


    Aber, eine leichte Schaumbildung tritt auch bei meinem LC 8 auf.
    Eine Ölstandskontrolle nach Bedienungsanleitung, ergibt bei meinem :Kürbis: im kalten Zustand,
    auf dem Seitenständer stehend einen Füllstand genau bei Max.

  • Hat meine LC8 auch, eine gewisse Verschäumung ist normal (Motorex Powersynt 10W50), ab dieser Saison dann auch das 300V 15W50, bin gespannt.


    Bei meiner 625er LC4 sah das Öl im Schauglas auch oft sehr schaumig aus, besonders bei niedrigen Öltemperaturen. Problematisch wird es erst, wenn die Ölpumpe zuviel luftdurchsetztes Öl ansaugt, dann fällt der Öldruck in den Keller - aber da sehe ich im Normalbetrieb keine Gefahr.


    Gruß
    Helge


    P.S.
    Interessensfrage an euch: Wie gut/durchgängig ist bei euch der Entlüftungsschlauch des Öltanks? Ich hatte es schon öfter, dass ich beim Aufdrehen des Nachfülldeckels ein leichtes Zischen hören konnte, das sollte m.M. durch die Entlüftung eigentlich nicht möglich sein :nein:

  • Moin Volkmar,...

    Hab heute morgen nochmal nachgeschaut... das Schäumchen ist weg .

    Im Grunde neigen die meisten Motorenöle zur Schaumbildung!


    Die Werte für das Schaumverhalten beschreiben die Neigung des Öles, Oberflächenschaum zu bilden, bzw. geben Auskunft über das Funktionieren von Schauminhibitoren (Antischaumzusätzen). Schaum entsteht, wenn Luft- oder Gasblasen mit einem Durchmesser von 15µ bis zu einigen Millimetern aus dem Inneren eines Öles an die Oberfläche aufschwimmen und nicht zerfallen.




    Verunreinigungen


    Schaum kann auch durch Verunreinigungen verursacht werden.
    Neben den offensichtlichen Staub- und Wasserpartikeln, können oft auch andere Mittel, wie z. B. Rückstände aus einem Nachfüllgefäß beim Ölauffüllen für das Schäumen verantwortlich sein. Bei niedrigen Temperaturen kann sich Kondenswasser in geringen Mengen im Motor bilden, dass das Öl (nach der Ersten Fahrt) schäumen lässt.



    ...weiter machen, aber auch beobachten!
    Bade :Daumen hoch: