Remus Hexacone vs. KTM Remus PP

  • Ich will euch jetzt nicht ein unkommentiertes Diagramm herklatschen;
    schaut doch einfach mal HIER (<=Link):
    Am Anfang der "Tuning-Küche" hat das der Christian klar gezeigt!


    Dabei sollte man jedoch nicht vergessen,
    dass mit der Auspuffanlage in besten Fall ca. HALB so viel* zu holen ist wie auf der Ansaugseite,
    aber dass das ca. DOPPELT so viel kostet
    und doppelt so viel Aufmerksamkeit bei TÜV und Polizei erregt.
    *) Leistung, Drehmoment UND Sound!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Diagramme hin oder her, vom Remus PP Krümmer gibt es einen sehr aussagekräftigen Vergleich am Prüfstand auf Youtube.


    Nebenbei kann man auch seine Augen und den guten alten Messschieber benutzen. Der Remus PP Krümmer unterscheidet sich einfach kaum im Durchmesser und Verlauf vom Serienkrümmer.


    Der Remus (Highscore) Krümmer vom Hexacone ist ab Zylinderflansch schon messbar dicker und verläuft bis zum ESD konifiziert und deutlich dicker. Gleiches Spiel mit dem Akrapovic Krümmer, ebenfalls sichtbar und messbar stark konifiziert und generell dicker.


    Alle anderen Krümmer neben Remus Hexacone und Akrapovic sind vom Durchmesser und Verlauf nahezu identisch mit dem Serienkrümmer, auch FMF oder Arrow.

  • Wenn man nichts weiter vorhat und nen top Sound will würde ich den remus pp ESD nehmen!


    will man später evtl auf evo 1 gehen,auch den remus pp (Kat leicht entfernbar)


    will man noch mehr an Leistung als evo1 zb kastl/Pc dann den Hexacone mit krümmer.


    der pp remus krümmer ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes geld!

  • Wie sieht es denn aus mit alter ktm powerparts vs. neuer Remus PP? Habe den alten letztens mal gehört (mit KAT, ohne DB Killer) und da kommt der neue Remus PP bei weitem nicht an den Klang und die Lautstärke. Der ist ja auch noch wesentlich billiger wenn man ihn noch findet. Was würde denn für den/gegen den sprechen?
    Hier nochmal ein Bild welchen ich meine:

  • Ohne dB-Killer klingt das vielleicht martialisch,
    aber mit BEIDEN Schalldämpfern verliert man im oberen Drehzahlbereich SPÜRBAR Leistung.
    Der ALTE Sebring(Remus)-PP ist dem neuen, was die Leistung betrifft, überlegen;
    wer den billig bekommen kann, kauft damit den besseren Schalldämpfer.
    ... und nein: Ich hab keine Diagramme zur Hand,
    sondern zitiere den Christian.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Na gut, dann fragen wir eben einen anerkannten und erfahrenen Motorenfachmann wie dich.


    (Die Diagramme, die ich zu anderen Themen gepostet habe, haben dir ja auch nicht gefallen. )

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Mittlerweile glaube ich ja handgezeichneten Dynos der Auspuffverkäufer mehr als so manchen Thesen hier im Forum ...


    Einmal editiert, zuletzt von cometeus ()

  • Wenn ich hier mal Nachmittags wenn ich nach Hause komme eine Runde fahren möchte ist mir das eigentlich ziemlich egal, ob da jetzt 1 - 2 PS verloren gehen oder nicht. Für die Landstraße, bzw. ein paar Kurven durch den Wald geht das auch so...

  • Ich bin beide ESDs gefahren und kann nur sagen, dass der "alte" PP ESD lauter ist und mehr bzw. öfter knallt beim Abtouren als der "neue" PP ESD. Vom Sound her unterscheiden die sich nicht gravierend, der neue ist minimal dumpfer.


    Die von Pirate Racing gemessenen 1,5 PS Spitzenleistung mehr des "neuen" PP ESD im Vergleich zum "alten" PP ESD kann ich nicht bestätigen, bzw. davon merke ich genau Null.


    Der "alte" PP ESD war ohne Killer extrem bzw. wirklich unfahrbar laut. Nach 30 Minuten hab ich davon Kopfschmerzen bekommen und ich bin nicht gerade zart besaitet, was Lautstärke angeht. Außerdem ist mir die Fuhre ohne Killer öfter beim Anfahren mit wenig Gas ausgegangen. Beim "neuen" PP ESD ist mir der Aufwand zum Ausbau des Killers zu groß.

  • Ist denn die Komplettanlage von Remus aus Titan mit dem Highscorekrümmer auch so laut wie der "alte" PP-ESD? Für mich gehört eben ein ordentlicher Klang zum Motorrad fahren dazu (gerade bei der SMC-R). Dann wäre das ein ordentlicher Kompromiss mit Kastl zwischen Sound und Leistung?


    Danke für die Antworten.

  • Ist denn die Komplettanlage von Remus aus Titan mit dem Highscorekrümmer auch so laut wie der "alte" PP-ESD? Für mich gehört eben ein ordentlicher Klang zum Motorrad fahren dazu (gerade bei der SMC-R). Dann wäre das ein ordentlicher Kompromiss mit Kastl zwischen Sound und Leistung?


    Danke für die Antworten.


    Definitiv nein - hab das gesamtpaket vom Highscore davor hatte ich den alten PP-ESD. Kam mir zwar lauter vor nach dem Umbau wegen dem RU aber als außenstehender bzw. hinterherfahrender ein meilenweiter unterschied (bin beide mit db eater gefahren).


    Edit: Den DB-Eater hab ich auch so modifiziert wies der Christian vorschlägt - war leider nicht so ausgeliefert worden wie versprochen.... Ist trotzdem niemals so laut wie der alte PP / Sebring

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

  • Ich kann den neuen pp remus absolut empfehlen optisch meiner Meinung nach schöner als der alte.


    von Sound finde ich den richtig geil schön tief und laut isser auch (wenn er noch lauter wird wäre es nervig) und ich mag laut!


    Kein Vergleich zu den ganzen videos musst den live hören!

  • Hi, die Kombi Kastl + alter PP + Kat (Std. Map) ist problemlos fahrbar (seit nun 15 tkm), ist auch die Aussage von Highscore. Mein Test (ca. 3-4 Tankfüllungen, dann wieder mit Kat) zu Kastl + alter PP ohne Kat.: Bez. Leistung (Popometer) keinerlei Unterschied, aber beim Gaswegnehmen knallts öfter im ESD. Sehr vereinzelt stirbt an der Ampel der Motor ab, nicht im Standgas, nur wenn zu zaghaft Gas gegeben wird. Gruß Linsi

  • Ich habe aktuell den neuen Remus PP verbaut und finde ihn ohne DB-Killer noch zu leise...

    Moin,


    na ja, wirst ja in 2 Monaten 20 Lenze. Da ist es dann auch schon mal Zeit für ein Hörgerät. Lass es Dir schenken und Du hörst Deinen PP wieder richtig. :achtung ironie:


    Grüße